Master of Business Administration für Wirtschaftler

Termin:
15.03.2017

Sprache:
Deutsch

Ort:
Nürnberg

Investition:
15.000.00 €

Informationsveranstaltung: 01.12.2016 Details

Ansprechpartner:

Kerstin Lorentz-Sabisch

Studiengangsmanagerin

+49 911 5880-2802

Inhalt

Das "Master of Business Administration" (MBA)-Studium General Management an der OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg (OPS) ist eine generalistische Ausbildung, basierend auf den Stärken der traditionellen Betriebswirtschaftslehre.

Das Aufbaustudium ist sowohl akademisch angesehen als auch international ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die Ihnen ein erfolgreiches unternehmerisches Handeln ermöglichen - auch unter Bedingungen, die geprägt sind von Veränderungen, Unsicherheiten und Risiken in der internationalen Geschäftswelt.

Aufgrund der mehr als 15-jährigen Erfahrung der OPS als Anbieter von MBA-Programmen nach traditionellem angelsächsischem Vorbild, zählt das Institut zu einer der erfahrensten Business Schools in Deutschland.

Innerhalb von 12 bzw. 18 Monaten erarbeiten sich MBA-Teilnehmer essentielles Wissen zu zentralen Themen der Unternehmensführung in internationalem Kontext, und das neben dem Beruf.

Studienwochen an Partneruniversitäten in den USA und in China bereichern und intensivieren das Kulturverständnis unserer Teilnehmer.

Bei der Konzeption des Studiums legen wir besonderen Wert auf eine ausgewogene Balance von theoretischen und praktischen Lehrmodulen. Der OPS eng verbundene Partnerunternehmen tragen mit ihrer umfassenden Unterstützung des MBA-Programmes ebenso zum Aufbau eines starken Praxisbezugs bei wie Vorträge renommierter Führungskräfte und Exkursionen.

Sie schließen Ihr berufsbegleitendes MBA-Studium  mit einer dreimonatigen Masterarbeit ab. Diese hat im Idealfall intensiven Praxisbezug.

Die Lernatmosphäre im berufsbegleitenden MBA Studium ist durch eine multikulturelle Vielfalt geprägt. Etwa 70% der Programmteilnehmer sind internationaler Herkunft.

Die Unterrichts- und Konversationssprache des MBA-Studiums ist ausschließlich Englisch. So wird bereits im täglichen Lehrbetrieb der Aufbau interkultureller und sozialer Kompetenz gefördert.

Kernfächer des MBA-Studiengangs

  • International Marketing
  • International Supply Chain Management
  • International Business Law
  • International Accounting
  • International Economics
  • International Finance
  • International Taxation
  • Leadership in International Organizations
  • Applied Leadership & Social Competence
  • Intercultural Communication Competence
  • Business Ethics
  • Strategic Management
  • Managerial Decisions
  • Top Management Issues

Auszeichnungen und Akkreditierung

Dem Bekenntnis zu Qualität und kontinuierlicher Verbesserung haben wir uns von der OHM Professional School von Anfang an verpflichtet. Indem der MBA nach international anerkannten Standards und dem angelsächsischen Vorbild praktiziert wir, differenziert sich die OHM Professioanl School von anderen deutschen Hochschulen.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat 2004 die Georg-Simon-Ohm Hochschule (seit 2013 Technische Hochschule Nürnberg) als drittbeste Hochschule im Weiterbildungsbereich ausgezeichnet.

Seit 2005 ist der MBA General Management durch ACQUIN akkreditiert. Im Zuge der Akkreditierung wurden die Master-Programme an der OHM Professional School (ehem. Georg-Simon-Ohm Management-Institut) hinsichtlich ihrer inhaltlichen Qualität, ihrer Berufsqualifizierung, ihrer Modularisierbarkeit, ihres ECTS-Leistungspunktesystems sowie ihrer Kompatibilität mit Regelstudienzeiten untersucht. Als weitere Kriterien wurden Personal, Ausstattung sowie Qualitätsmanagement bewertet.

Ziele & Vorteile

Zielsetzung des Master of Business Administration:

  • Persönlichkeitsförderung der MBA-Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch die Ergänzung traditioneller Lehrinhalte der Betriebswirtschaft (hard skills) durch Führungsqualifikationen (soft skills)
  • Gelebte Internationalität durch etwa 70% ausländischer Studierender, internationale Gastdozenten sowie Exkursionen und Studienwochen an ausländischen Partnerhochschulen
  • Praxisausrichtung des MBA-Programmes durch Projekte mit Unternehmen, Gastvorträge von Top-Managern und Firmenbesuche
  • Verständnis von ganzheitlichen Managementansätzen

Zielgruppe:

Der OHM-MBA richtet sich an leistungsorientierte Bewerber mit abgeschlossenem Hochschulstudium und mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die sich wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Management Know-How für das internationale Geschäftsumfeld aneignen wollen.

Vorteile für Teilnehmer:

  • International anerkannter akademischer Grad "Master of Business Administration" (MBA)
  • Internationale Lernatmosphäre durch etwa 70% internationaler Studierender
  • Vereinbarkeit von Beruf und Studium
  • Zielgerichtetes und weiterführendes Training für den Einsatz in internationalem Umfeld
  • Umfassende Vermittlung fundamentaler Führungsqualifikationen (Soft-Skills)
  • Hochqualifizierte Professoren sowie ausgewiesene Fachleute aus der Managementpraxis unterschiedlichster Branchen
  • Enger Kontakt mit international agierenden Partnerunternehmen
  • Projektbezogene Masterarbeit vorzugsweise in Kooperation mit Unternehmen

Vorteile für Unternehmen:

  • Attraktives Qualifizierungsangebot für High-Potentials
  • Bindungswirkung sowie Anreiz für Mitarbeiter
  • Erhöhte Akzeptanz der Mitarbeiter bei Kontakten mit internationalen Kunden
  • Imagegewinn durch international anerkannte akademische Ausbildung der Mitarbeiter
  • Aufbau eines internationalen Netzwerks zu Experten und Kompetenzträgern

Programm

An der OHM Professional School entscheiden Sie sich als Studierender für die Studienvariante, die zu Ihnen persönlich am besten passt. Es besteht die Möglichkeit zwischen einem Vollzeit- und Teilzeitstudium zu wählen, je nachdem wieviel Zeit für das Studium erübrigt werden kann. Ergänzt werden die Hauptfächer durch wechselnde Wahlpflichtfächer und Studienwochen.

Das Studium gliedert sich in 3 Module: Funktionsbereiche der BWL, Führung und Persönlichkeit sowie Management. 

  • International Marketing
  • International Accounting
  • International Supply Chain Management
  • International Finance
  • International Taxation
  • International Business Law
  • International Economics
  • Leadership in International Organizations
  • Applied Leadership & Social Competence
  • Intercultural Communication Competence
  • Business Ethics
  • Strategic Management
  • Managerial Decisions
  • Top Management Issues

Während der gesamten Studiendauer sind 2 Wahlpflichtfächer zu belegen und mit einer Prüfung abzuschließen. Hierzu werden Gastdozenten eingeladen und aktuelle Wirtschaftthemen behandelt.

Nachfolgend eine Auswahl angebotener Wahlpflichtfächer (jedoch wird nicht jedes Fach in jedem Semester angeboten):

  • Portfolio Management
  • Derivatives
  • Business Valuation
  • International Project Management
  • Organizational Change, Culture and Leadership
  • HR Management
  • Tourism Management
  • Entrepreneurship
  • Int. Projekt Management
  • Sustainability
  • Business Negotiations
  • Information Technology & Systems
  • USA   (Barry University Miami)
  • China   (Zhejiang University, Hangzhou)
  • Schwan Stabilo
  • SIEMENS AG
  • DATEV eG
  • Dehn + Söhne GmbH & Co. KG
  • Detecon International GmbH
  • Fraunhofer IIS

Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungen und Studienleistungen folgt eine 6-monatige Masterarbeit. 

  • Teambuilding/Persönlichkeitsentwicklung
  • Soft-Skills Training
  • Präsentationstraining
  • Firmenbesuche
  • Gastvorlesungen
  • Sprachkurse

Voraussetzung

Bewerber für das MBA-Programm müssen folgende Voraussetzungen zur Zulassung erfüllen:

  • Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom, Master)
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung nach dem Studium
  • Nachweis guter englischer Sprachkenntnisse durch einen der folgenden Tests: TOEFL (550 Punkte, 213 Punkte Computer-based oder 85 Punkte Internet-based), TOEIC (750 Punkte) oder IELTS (6,0) Test
  • Persönliches Auswahlgespräch durch die akademischen Studiengangsleiter

Organisation

1. Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 15. Dezember (Bewerber aus dem Nicht-EU-Ausland) bzw. am 01. Februar (Bewerber aus Deutschland und anderen EU-Ländern); Bewerbungen für das Wintersemester werden bis zum 30. Juni (Bewerber aus dem Nicht-EU-Ausland) bzw. 31. Juli (Bewerber aus Deutschland und anderen  EU-Ländern) akzeptiert.

2. Unterlagen

Um sich zu bewerben müssen Sie zunächst das Bewerbungsforrnular vollständig ausfüllen. Zusätzlich reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen ein:

  • Aktuelles Passbild
  • Beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopie der TOEFL, TOEIC oder IELTS Ergebnisse
  • Nachweis über 2-jährige Berufserfahrung
  • Motivationsschreiben
  • Zwei Empfehlungsschreiben

3. Interview mit dem Studiengangsleiter

Die OHM Professional School wird Ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen und eine Vorauswahl treffen. Wenn Ihre Unterlagen vollständig waren und Sie ein qualifizierter Bewerber sind werden Sie eine Einladung für ein persönliches Interview erhalten. Ausländischen Bewerbern ist es gestattet das Interview telefonisch zu führen.

4. Zulassungsentscheidung

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig eingereicht und das Interview erfolgreich absolviert haben, wird die OPS die letztendliche Entscheidung über Ihre Zulassung zum MBA Programm treffen. Wenn Sie die offiziellen Zulassungsdokumente erhalten haben, überweisen Sie bitte die erste Rate in Höhe von 500€. Ohne die Bezahlung der ersten Rate ist Ihre Zulassung nicht rechtskräftig.

5. Vorbereitung Ihres Aufenthalts in Nürnberg

Nachdem Sie die erste Rate überwiesen haben kontaktieren Sie bitte die deutsche Botschaft in Ihrer Heimat bezüglich des Visums. Weitere Informationen zur Vorbereitung Ihres Aufenthaltes finden Sie hier.

 

Die Einschreibung findet in der Woche vor dem Semesterbeginn statt. Die Immatrikulation für das MBA Studium ist ab dem ersten Tag des Semesters gültigt. Hierfür müssen Sie folgenden Unterlagen vorlegen:

  • amtlich beglaubigte Kopie des Diplomzeugnisses
  • amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • ausländische Studierende benötigen neben dem Originalzeugnis eine notariell beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung ihres Hochschulzeugnisses
  • Zulassungsschreiben
  • Zeugnisse bzw. Zwischenzeugnisse über die praktische Tätigkeit nach Erststudium
  • Bestätigung über die gezahlte Teilnehmergebühr für das 1. Semester (Bankbeleg)

Die Investitionen für das MBA-Programm an der OHM Professional School belaufen sich auf 15.000 €.

Die Studiengebühren beinhalten sämtliche MBA-Lehrveranstaltungen, umfangreiche Unterlagen sowie Prüfungsgebühren. Des Weiteren können die Teilnehmer die IT-Infrastruktur (PC-Labors, Intranet, E-Mail-Account) der Technischen Hochschule Nürnberg sowie die Bibliothek nutzen.

Mit Zugang der Anmeldebestätigung wird ein Teilbetrag von 500 € erhoben und auf die Gesamtsumme von 18.000 € angerechnet.

Es stehen zwei Zahlungsarten - abhängig von der Studiendurchführung zur Verfügung:

Vollzeitprogramm
Bezahlung in zwei Raten
1.Rate: EUR 7.500,00
2.Rate: EUR 7.500,00

Teilzeitprogramm
Bezahlung in drei Raten
1.Rate: EUR 5.000,00
2.Rate: EUR 5.000,00
3.Rate: EUR 5.000,00

Wichtige Hinweise:

  • Ihre Anmeldung ist erst rechtskräftig sobald die erste Rate bezahlt wurde.
  • Jedes zusätzliche Semester, das über die Regelstudienzeit (inkl. Urlaubssemester) hinaus geht, wird mit 300,- € berechnet.
  • In der Regel sind die gesamten Investitionen, die in Bezug auf das MBA Programm entstehen, in voller Höhe als Werbungskosten steuerlich abzugsfähig.

Der Unterricht des MBA-Programmes ist seminaristisch aufgebaut. Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppenpräsentationen sowie die Bearbeitung von Fallstudien vermitteln praxisnahes Wissen und fördern zusätzlich die Entwicklung sozialer Kompetenzen ("soft skills"). Darüber hinaus sind Blockveranstaltungen und Workshops zentrale Bestandteile der MBA Ausbildung. Auslandsexkursionen runden das Programm ab.

Das MBA-Programm an der OHM Professional School in Nürnberg beginnt zweimal jährlich:

  • Sommersemester (15. März)
  • Wintersemester (01. Oktober).

Vorlesungszeiten:

Vollzeitstudium (abends): 5 Tage in der Woche
Teilzeitstudium (abends): 3 Tage in der Woche

Werktags: 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr
Samstags: 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr bzw. 16:00

Vereinzelt finden im Semester Blockwochen (zusammenhängend geblockte Tage - max. eine Woche)  statt.

Nach erfolgreichem Abschluss bekommen die Absolventen von der Technischen Hochschule Nürnberg den international anerkannten akademischen Grad "Master of Business Administration (MBA)" verliehen.

Dozenten

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr.
Werner Fees
3
3
  • Professor für Unternehmensführung und allgemeine BWL an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Forschungs- und Lehrschwerpunkte umfassen strategisches und operatives Management, internationales Management und Innovationsmanagement
  • Gastdozent an amerikanischen, chinesischen und griechischen Universitäten
  • Führungspositionen bei Philips Kommunikations Industrie AG (Strategische Planung, Controlling, Produktmanagement) und AT&T Corp.

Dozenten

Prof. Dr.
Alexander Brigola
4
4
  • Professor für Wirtschaftsprivatrecht und Internationales Wirtschaftsrecht und Europarecht an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Rechtsanwalt in der Kanzlei Baumann Rechtsanwälte, Kanzlei für Verwaltungsrecht, Würzburg
  • Diverse Funktionen in der Fakultät Betriebswirtschaft an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule, insb. Vorsitzender der Prüfungskommission der Fakultät, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Hochschule
  • Mehrere Publikationen in Fachzeitschriften, z.B. Mitarbeit am Handbuch des EU-Wirtschaftsrechts: Brigola, A./Dauses, M. A., Grundregeln des freien Warenverkehrs in der EG, in: Handbuch des EU-Wirtschaftsrechts (Hrsg. Dauses), Verlag C. H. Beck, München, 24. EL 2009, Band 1, Seiten 1 – 88.  
Dr.
Daniel Dietzfelbinger
5
5
  • Partner im Institut persönlichkeit+ethik (Kooperatives Institut zur ethischen Orientierung in beruflichen Kontexten, www.persoenlichkeitundethik.de), Fürstenfeldbruck
  • Lehrbeauftragter an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau, an der TU München, an der TU Dresden sowie an der FernUni Riedlingen
  • Lehrtätigkeit in den Bereichen Wirtschafts- und Unternehmensethik, Führung und Konflitkmanagement
  • Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Wertemanagement, Veränderungsmanagement, kommunikation und Ethik sowie ethische Entscheidungsfindung in interkulturellen Kontexten
  • Mitglied im European Business Ethics Network, EBEN, im Deutschen Netzwerk Wirtschaftethik, DNWE

 

 

Dipl.-Soz.
Matthias Fargel
6
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  • bis 2012 Geschäftsführer der Psyma International Medical Marketing Research GmbH, Präsident der Psyma International Inc., Philadelphia, Direktor der Psyma Latina in Mexico City, Direktor der Psyma Business Research Shanghai/China und der Psyma Iberica Madrid
  • ehemaliger CEO, vorher Mitglied des Vorstands der Psyma Group AG, Lauf
  • diverse Führungspositionen in verschiedenen Marktforschungsunternehmen: Basis-Research, Infas, GfK
  • vielfältige internationale Erfahrungen; Gründung von 16 Niederlassungen in zwölf Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie China
  • Studium der Soziologie in Frankfurt/Main
  • Beiratsmitglied der Internetplattform "marktforschung.de". Gastdozent an verschiedenen Hochschulen. Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen der internationalen Marktforschung in deutscher, englischer und spanischer Sprache
Prof. Dr.
Matthias Fischer
7
7
  • seit 2001 Professor für Finanzen & Bank in der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg
  • seit 2004 Berater des Managements von deutschen und europäischen Banken in Fragen der Geschäftsstrategie und des Bankmanagements
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und Universität Straßburg
  • Leiter Strategie und Planung für das europäische Firmenkundengeschäft bei der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
Prof. Dr.
René M. Heelein
8
8
  • Professor im Bereich Buchführung an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule (seit 1994)
  • Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Controlling und Produktmanagement (Minolta, Krupp, C.H. Beck Edition House, Arthur Andersen)
  • Projektkoordinator für Hochschulkontakte

Bernd Herrler
9
9
  • Dozent für International Supply Chain Management am Management Institut der Technischen Hochschule Nürnberg
  • seit 04/2013: Logistikplaner bei AUDI AG, Ingolstadt
  • 04/2012-03/2013 Anwendungsfeldleiter bei Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Nürnberg
  • 04/2008-03/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Nürnberg
  • 08/2006-03/2008: Projektmanager Beschaffung und Logistik, Sixt GmbH & Co. KG, München
  • 2000-2006: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg
Prof. Dr.
Laila Maija Hofmann
10
10
Prof. Dr.
Bernd Hümmer
11
11
  • Professor für nachhaltige Unternehmensführung, Entrepreneurship, strategische und operative Unternehmensführung sowie allgemeine BWL an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Langjähriger Geschäftsführer des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts (jetzt Management-Institut der TH Nürnberg)
  • Berufstätigkeit bei Alcatel-Lucent Technologies und als Top-Management Berater bei Roland Berger Strategy Consultants
  • Aktives Mitglied in diversen Berufsverbänden (CHE-Marketing Runde, EBEN und DNWE, Stellvertretender Vorsitzender Institut Persönlichkeit und Ethik)
Prof. Dr.
Torsten M. Kühlmann
12
12
  • Lehraktivitäten im Bereich Personalmanagement, Führungslehre, organisatorisches Verhalten, Auslandsentsendung etc.
  • F&E im internationalem Personalmanagement, internationalen sowie interkulturellen Geschäftsbeziehungen, etc.
  • Zahlreiche Monografien, Zeitschriftenartikel sowie Buchkapitel in Herausgeberwerken
  • Aktives Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden (Academy of Management, Deutsche Gesellschaft für Psychologie) und Vereinen (Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft an der Universität Bayreuth, BF/M; Kompetenznetzwerk für interkulturelle Kommunikation, FORAREA; Institut für Internationale Kommunikation und Auswärtige Kulturarbeit, IIK)
  • Rezensent diverser Fachzeitschriften (Ergonomics; Management International Review; Journal of Applied Psychology etc.)
Prof. Dr.
Bernt Mayer
13
13
  • Professor für Unternehmens- und Personalführung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften
    Amberg-Weiden, Abt. Weiden
  • Frühere Berufstätigkeit als Leiter Management Training und Personalleiter bei der HILTI AG
  • Lehrbeauftragter an der FH München, Fachbereich Feinwerk- und Mikrotechnik im Fach „Personalwirtschaft und Personalführung“, Gastdozent unter anderem in Tschechien und Polen
  • Studium der Psychologie an der LMU, München und an der EWH Rheinland-Pfalz, Abt. Landau/Pfalz, Promotion am Lehrstuhl Organisations- und Wirtschaftspsychologie der LMU, München
  • Trainer und Berater national und international agierender Unternehmen in den Bereichen Personalführung, Unternehmensentwicklung und Human Ressource Management
  • Gutachter beim „Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)“ und bei der „Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA)”
Prof. Dr.
Kai Nobach
46
46
  • Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Seit mehr als 10 Jahren Referent und Moderator auf Fachkongressen Spezialseminaren und Inhouse-Schulungen
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Nach Promotion zunächst tätig als Management-Berater und Trainer bei Horváth & Partner GmbH. Gegenstand der Beratungstätigkeit waren Rechnungslegungs- und Kosten­rechnungssysteme sowie die Ausgestaltung wertschöpfungsorientierter Steuerungskonzepte
  • Nach Wechsel zur Capgemini sd&m AG Leiter Management Informationssysteme und später Chief Financial Officer (CFO)
  • Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Professor für Accounting und Controlling an der Dualen Hochschule Stuttgart
Prof. Dr.
Peter Pautsch
14
14
  • Professor für Material- und Produktionswirtschaft, Logistikcontrolling, Supply Chain Management und Verkehrswirtschaft an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule (seit 2002)
  • 16-jährige Berufserfahrung als Abteilungsleiter bei Dornier System Consult, Friedrichshafen
    Beratungstätigkeit für einen Hersteller aus der Elektronikbranche bezüglich eines neuen Distributionsnetzwerks (2008)
  • Unterstützung eines Herstellers bei einem Outsourcing Projekt (2007)
  • F&E im Bereich Supply Chain Risk Management, Kanban Systeme und Risikoanalyse von neuen Operator Modellen für Produktionslinien
  • Diverse Publikationen in Fachzeitschriften (Logistik Heute, PPS Management: Zeitschrift für Produktion und Logistik, etc.)
Prof. Dr.
Gerald Preißler
15
15
  • Professor für Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Mitgesellschafter eines Beratungsunternehmens
  • Langjährige Tätigkeit als Dozent im In- und Ausland

Uwe Röhrlein
16
16
  • Director Finance, Taxation & Controlling und Mitglied der Geschäftsleitung bei Karstadt Premium, einer Gesellschaft, die Premium Warenhäuser in triple-A-locations für internationale Investoren betreibt und entwickelt (KaDeWe Berlin, Oberpollinger München, Alsterhaus Hamburg)
  • 4-jährige Tätigkeit als Head of Finance & Taxation Central Europe bei GrandVision, einem niederländischen Konzern, der in 40 Ländern Optikerketten betreibt
  • 2-jährige Tätigkeit in Singapur als Regional Head of Finance & Controlling für 12 Unternehmenstandorte in asiatischen Ländern
  • über 10 Jahre Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Partner in einer großen internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
  • Steuerberaterexamen 1999, Wirtschaftsprüferexamen 2002, Certified in International Accounting (CINA) 2005
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth 1989 – 1994
  • Lehrtätigkeit im Bereich Steuern und Rechnungslegung an diversen Hochschulen seit 1999
Prof. Dr.
Karlheinz Ruckriegel
17
17
  • Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie, Geld- und Währungspolitik sowie Glücksforschung an der Georg-Simon-Ohm Hochschule seit 1995
  • Diverse Funktionen in der Betriebswirtschaft Fakultät
  • Langjährige Berufserfahrung als Volkswirt bei der Deutschen Bundesbank
  • F&E Aktivitäten im Bereich Makroökonomie, Geld- und Währungspolitik sowie Glücksforschung
  • Diverse Publikationen sowie Reden in Unternehmen, Verbänden, Universitäten, etc.
  • Interview mit dem Bayrischen Rundfunk zum Thema Ergebnisse der Glücksforschung
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „contentedness“ der Denkwerkzukunft-Stiftun
Prof. Dr.
Lutz H Schminke
18
18
  • Professur für Management und Marketing  an der Hochschule Fulda Lehr- und Forschungsschwerpunkt: Internationales strategisches und operatives Marketing; KMU; Dienstleistungs-Marketing
  • Gastprofessor: Pfeiffer University, Charlotte, N.C., USA, University of Sunshine Coast, AUS, Universitatea Babes-Bolyai, Cluj-Napoca (Klausenburg), R;, Univerity of Latvia, Riga, LV; Univerity of Ecconomics Krakow UEK, PL
  • Vorstand/Leitende Managementpositionen Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei Banken  und Finanzdienstleistungsunternehmen
  • (American Express, Santander Direktbank Quelle Bank, Norisbank )
  • Studium der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre  an der  Georg-August-Universität  Göttingen, Examen zum Diplom-Kaufmann ; Promotion zum Dr.rer.pol am Institut für Marketing und Handel.; prämierte Dissertation aus dem Bereich des Handelsmanagements 
Prof. Dr.
Michael Schugk
19
19
  • Dozent für internationales Marketing am GSO Management-Institut
  • Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Ansbach
  • Lehraktivitäten im Bereich (Internationales) Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management, Betriebswirtschaft, Organisation und Interpersonale Kommunikationstechniken
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen / Nürnberg (1985 – 1991)
  • Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec) an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (1995)
  • 6-jährige Berufserfahrung bei der Siemens AG in Erlangen (kaufmännischer Projektleiter und Marketing)
  • F&E Aktivitäten in den Bereichen interkulturelle Kommunikation und internationales Marketing
  • Autor von 2 Büchern, diverse Artikel und Vorträge
  • Gastprofessuren in Master Programmen an der Polytechnischen Universität von Valencia, Spanien, an der Universität von Salamanca, Spanien, an der Universität des Saarlandes, Deutschland

Emily Slate
20
20
  • Dozentin für Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Hochschule Nürnberg seit 2004
  • Freiberufliche Beraterin und Trainerin für internationales Management
  • Fachexpertin für interkulturelle Zusammenarbeit bei Siemens von 1996-2012
  • Buch: „Beruflich in den USA“ (mit Sylvia Schroll-Machl) so wie vielzählige Publikationen in Fachzeitschriften
Prof. Dr.
Felix Streitferdt
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21
  • Professor für Finanzen und Mathematik an der TH Nürnberg
  • Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Bereich Unternehmensbewertung und Derivate
  • Regelmäßige Vorträge auf internationalen Konferenzen zur Unternehmensbewertung
  • Mehrjährige praktische Erfahrung als Beteiligungsmanager der Allianz AG sowie als Gutachter für Unternehmensbewertungen

Ralf Thummerer B.A.
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22
  • Inhaber der Unternehmensberatung „EDV & Marketing Service“
  • Spezialisierung auf computergestützte Marketingausbildung
  • Zertifizierter Seminarleiter für Topsim-Unternehmenssimulationen
  • Marketing Management Simulations u.a. f. Nixdorf AG, Siemens AG, Debis AG
  • Lehrbeauftragter für Marketing an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Seit 2004 Dozent am Management Institut der TH Nürnberg
  • Dozent für Marketing und EDV an der Kolping Akademie Nürnberg
  • Vorstandsvorsitzender der Innovationswerkstatt
Prof. Dr.
Christoph Tripp
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  • Professor für Logistik, Distribution und Handel an der Technischen Hochschule Nürnberg, zuvor Professor für Logistik und Supply Chain Management an der Hochschule Hof
  • Promotion bei Prof. Peter Klaus an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Langjährige Praxis- und Beratungserfahrungen in der Logistikwirtschaft
  • Regelmäßige Moderations- und Referententätigkeiten im Bereich der Logistik
  • Spezialisierung auf Distributions- und Handelslogistik, Outsourcing und Prozessmanagement
  • Langjähriges Mitglied im BVL und im BME
Dr.
Nikolaus Weber
24
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  • Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Genf, Hamburg und an der New York University (Master of Comparative Jurisprudence)
  • Promotion zum Dr. jur. an der Universität Hamburg über ein europarechtliches Thema
  • Mitarbeit in einer New Yorker Anwaltskanzlei, Zulassung als Anwalt in New York
  • Langjährige Tätigkeit als Syndikus in deutschen Industrieunternehmen, u. a. der Siemens AG
  • Seit 1988 Partner bei Rödl & Partner
  • Persönliche Tätigkeitsschwerpunkte: Mergers and Acquisitions sowie internationale Schiedsverfahren
Dr.
Wolfgang Weidner
25
25
  • Studium Mathematik und Informatik an der Universität des Saarlandes
  • 26 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen im In- und Ausland in der Telekommunikations- und Computerindustrie
  • Seit 2003 Dozent am Georg Simon Ohm Management Institut in Nürnberg; 
    Seminare: „Social Competence“, „Mediation“ und „Personal Coaching“ innerhalb des internationalen MBA-Aufbaustudiums
  • Mediator (FU Hagen) für Konflikte in Unternehmen sowie Partnerschaftskonflikte
  • Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie für Klienten in Lebenskrisen
    Persönliche Schwerpunkte: Bewältigung von Stress, Angst, Konflikten, Berufswechsel, Pensionierung
  • Offene Seminare in Empathischer Kommunikation;
    seit 2004 Seminare für Personalführung für die Leiter von Förderschulen in Mittelfranken
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Mathematik-Nachhilfe für berufsschulpflichtige Migranten innerhalb der Flüchtlingsinitiative FLEck e.V. in Eckental
Prof. Dr.
Kai-Uwe Wellner
26
26
  • seit 2011 Professor für „International Business“ an die Technischen Hochschule Nürnberg
  • Von 2006 bis 2011 Professor für Controlling und Internationales Management an der Hochschule Augsburg
  • Internationale Berufserfahrung für diverse Banken, Konsumgüter- und Handelskonzerne (i.e. Vereinsbank, Tengelmann, adidas AG, Quelle/Neckermann)
  • Diverse Lehr- und Forschungsaufenthalte in Australien, Niederlande, Spanien, Südafrika, Belgien, Frankreich, Dubai
  • internationales Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg, der Ecole Supérieur de Commerce, Chambery (Frankreich) und der Aston Business School in Birmingham (England).
  • Berufsbegleitende Promotion an der Friderich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Bereich Marktorientiertem Shareholder Value. 
Dr.
Thomas Zeilinger
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27
  • Partner im Institut persönlichkeit+ethik (Kooperatives Institut zur ethischen Orientierung in beruflichen Kontexten, www.persoenlichkeitundethik.de), Fürstenfeldbruck
  • Privatdozent an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Lehrtätigkeit in den Bereichen Unternehmensethik, Medienethik und Ethik des Internets
  • Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Wertemanagement, Veränderungsmanagement, Medien- und Informationsethik sowie ethische Entscheidungsfindung in interkulturellen Kontexten
  • Mitglied im European Business Ethics Network, EBEN, im Deutschen Netzwerk Wirtschaftethik, DNWE und in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, DGPuK

Anreise

Anreise

OHM Professional School
Technische Hochschule Nürnberg
Kressengartenstraße 2
90402 Nürnberg

mit dem Auto... 

Von der A9 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 in Richtung Würzburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A3 kommend verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A6 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost auf die A9 in Richtung Berlin. Wechseln Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A73 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen auf die A3 in Richtung Regensburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln... 
Fahren Sie mit den S-Bahnen S1 Richtung Lauf oder S2 Richtung Feucht/Altdorf vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Dürrenhof, von der Haltstelle sind es ca. 3 min. Gehzeit. Alternativ benutzen Sie die Straßenbahn Linie 5 Richtung Tiergarten vom Hauptbahnhof. An der Haltestelle Dürrenhof steigen Sie aus und laufen noch 3 Minuten.

Ansprechpartner:Kerstin Lorentz-Sabisch