Termin:
15.03.2019

Sprache:
Englisch

Ort:
Nürnberg

Investition:
15000 €

Anmeldeschluss:
31.01.2019

Dauer:
2-3 Semester

Informationsveranstaltung: 04.02.2019 Details

Ansprechpartner:

Kerstin Lorentz-Sabisch

Studiengangmanagerin

+49 911 5880-2802

E-Mail

Inhalt

MBA in General Management: betriebswirtschaftliches Aufbaustudium

Das Studium des Master of Business Administration (MBA) in General Management an der OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg ist eine generalistische Ausbildung. Es basiert auf den Stärken der traditionellen Betriebswirtschaftslehre.Das Weiterbildungsstudium ist sowohl akademisch angesehen als auch international ausgerichtet. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die Ihnen ein erfolgreiches unternehmerisches Handeln ermöglichen. Lernen Sie mit dem MBA-Studium, wie Sie auf Veränderungen, Unsicherheiten und Risiken in der internationalen Geschäftswelt richtig reagieren.

Studienverlauf des berufsbegleitenden Studiums

Innerhalb von zwei bzw. drei Semestern erarbeiten die MBA-Studierenden berufsbegleitend das notwendige Wissen zu wichtigen Themen der Unternehmensführung im internationalen Kontext. Ein zusätzliches Angebot unseres MBA-Programms sind einwöchige Auslandsaufenthalte an unseren amerikanischen und chinesischen Partneruniversitäten. Diese Studienwochen bereichern und verstärken das Verständnis für andere Kulturen. Beim Aufbau des Studiums ist uns wichtig, dass ein Gleichgewicht zwischen theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen vorherrscht. Partnerunternehmen, z.B. DATEV eG oder Siemens AG, tragen mit ihrer Unterstützung ebenso zum Aufbau eines starken Praxisbezugs bei, zum Beispiel durch Vorträge renommierter Führungskräfte und Exkursionen. Sie schließen das MBA-Studium mit einer dreimonatigen Masterarbeit ab. Idealerweise hat die Abschlussarbeit einen starken Bezug zur Praxis.

Der Master of Business Administration hebt sich durch seine Internationalität von anderen Programmen ab und es wird ausschließlich Englisch gesprochen. Dadurch steht in den täglichen Vorlesungen der Aufbau von sozialen und interkulturellen Fähigkeiten im Vordergrund.

Was sind die Kernfächer des MBA-Studiengangs?

  • International Marketing
  • International Supply Chain Management
  • International Business Law
  • International Accounting
  • International Economics
  • International Finance
  • International Taxation
  • Leadership in international Organizations
  • Applied Leadership & Social Competence
  • Intercultural Communication Competence
  • Business Ethics
  • Strategic Management
  • Managerial Decisions
  • Top Management Issues

Auszeichnungen und Akkreditierung der OHM Professional School

Die OHM Professional School verpflichtet sich dazu, den Studierenden die bestmögliche Qualität zu bieten und sich stetig weiter zu verbessern.

Der Master of Business Administration wird an der OPS nach dem angelsächsischen Vorbild und international anerkannten Standards durchgeführt. Dadurch differenziert sich die OHM Professional School von anderen deutschen Hochschulen.

Bereits seit 2005 ist der Master of Business Administration General Management durch ACQUIN akkreditiert. Seither wird der Studiengang in regelmäßigen Abständen hinsichtlich der inhaltlichen Qualität, Berufsqualifizierung, Modularisierbarkeit, des ECTS-Punktesystems sowie der Kompatibilität mit Regelstudienzeiten untersucht. Als weitere Kriterien werden Personal, Ausstattung sowie Qualitätsmanagement bewertet.

Ziele & Vorteile

Zielsetzung des Master of Business Administration

  • Förderung der Persönlichkeit der MBA-Studierenden, indem die betriebswirtschaftlichen Lehrinhalte (Hard Skills) durch Führungsqualifikationen (Soft Skills) ergänzt werden.
  • Gelebte Internationalität durch etwa 70% ausländische Teilnehmer, internationale Gastdozenten sowie Exkursionen und Auslandsstudienaufenthalte an internationalen Partneruniversitäten
  • Praxisorientiertes MBA-Studium durch Unternehmensprojekte, Gastvorträge von anerkannten Managern und Firmenbesuche
  • Verständnis von ganzheitlichen Managementansätzen

Zielgruppe des MBA für Wirtschaftler

Das MBA-Studium ist geeignet für leistungsorientierte Kandidaten mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium. Zudem ist Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren notwendig. Ziel des Studiums ist es, dass die Studierenden sich wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Wissen aus der Betriebswirtschaft für das internationale Geschäftsumfeld aneignen.

Was sind die Vorteile für Teilnehmer am MBA-Studium?

  • International anerkannter akademischer Grad Master of Business Administration (MBA)
  • Internationale Studienatmosphäre, da ein Großteil der Teilnehmer aus verschiedenen Ländern kommt
  • Berufsbegleitendes Studium, je nach persönlichen Anforderungen in einer intensiven oder Teilzeit Studienvariante
  • Zielgerichtetes, erweitertes Training für den Einsatz im weltweiten Umfeld
  • Umfassende Vermittlung von Führungsqualifikationen (Soft Skills)
  • Hochqualifizierte Professoren sowie ausgewiesene Experten aus der Managementpraxis unterschiedlichster Branchen
  • Enger Kontakt mit international agierenden Partnerunternehmen der OHM Professional School
  • Masterarbeit mit Praxisbezug, idealerweise in Zusammenarbeit mit Unternehmen
  • Betreuung von erfahrenen Studiengangmanagern von der Anmeldung bis zum erfolgreichen Abschluss

Was sind die Vorteile für Unternehmen bei der Teilnahme am MBA-Programm?

  • Attraktives Qualifizierungsangebot für High-Potentials
  • Bindungswirkung sowie Anreiz für Mitarbeiter
  • Erhöhte Mitarbeiterakzeptanz bei Kontakten mit internationalen Kunden
  • Imagegewinn durch international anerkannte akademische Mitarbeiterausbildung
  • Internationaler Netzwerkaufbau zu Fachleuten und Kompetenzträgern

Unsere Studierenden

International climate

What I liked in my MBA study were the international climate and the excellent lectures. Especially the guest lecturers from companies brought a lot of practical experiences into our program.

Xia Xu-Fees, Leitung Business Development, ZhongDe Metal Group GmbH

Amazing opportunity

I would recommend this MBA to everyone interested in.

Patricia Nadenicsek, Bauknecht Hausgeräte GmbH

Studieninhalte

An der OHM Professional School entscheiden Sie sich als Studierender für die Studienvariante, die zu Ihnen persönlich am besten passt. Es besteht die Möglichkeit zwischen einem intensiven Studium mit 5 Vorlesungen je Woche und einem Teilzeitstudium mit 3 wöchentlichen Vorlesungen zu wählen, je nachdem wieviel Zeit für das Studium erübrigt werden kann. Ergänzt werden die Hauptfächer durch wechselnde Wahlpflichtfächer und Studienwochen in den USA und China.

Das Studium gliedert sich in 3 Module: Funktionsbereiche der BWL, Führung und Persönlichkeit sowie Management. 

  • International Marketing
  • International Accounting
  • International Supply Chain Management
  • International Finance
  • International Taxation
  • International Business Law
  • International Economics
  • Leadership in International Organizations
  • Applied Leadership & Social Competence
  • Intercultural Communication Competence
  • Business Ethics
  • Strategic Management
  • Managerial Decisions
  • Top Management Issues

Während der gesamten Studiendauer sind 2 Wahlpflichtfächer zu belegen und mit einer Prüfung abzuschließen. Hierzu werden Gastdozenten eingeladen und aktuelle Wirtschaftthemen behandelt.

Nachfolgend eine Auswahl angebotener Wahlpflichtfächer (jedoch wird nicht jedes Fach in jedem Semester angeboten):

  • Portfolio Management
  • Derivatives
  • Business Valuation
  • International Project Management
  • Organizational Change, Culture and Leadership
  • HR Management
  • Tourism Management
  • Entrepreneurship
  • Int. Projekt Management
  • Sustainability
  • Business Negotiations
  • Information Technology & Systems
  • USA   (Barry University Miami)
  • China   (Zhejiang University, Hangzhou)
  • Schwan Stabilo
  • SIEMENS AG
  • DATEV eG
  • Dehn + Söhne GmbH & Co. KG
  • Detecon International GmbH
  • Fraunhofer IIS

Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungen und Studienleistungen folgt eine 3-monatige Masterarbeit. 

  • Teambuilding/Persönlichkeitsentwicklung
  • Soft-Skills Training
  • Präsentationstraining
  • Firmenbesuche
  • Gastvorlesungen
  • Sprachkurse

Voraussetzung

Bewerber für das MBA-Programm müssen folgende Voraussetzungen zur Zulassung erfüllen:

  • Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom, Master)
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung nach dem Studium
  • Nachweis guter englischer Sprachkenntnisse durch einen der folgenden Tests: TOEFL (550 Punkte, 213 Punkte Computer-based oder 85 Punkte Internet-based), TOEIC (750 Punkte) oder IELTS (6,0) Test
  • Persönliches Auswahlgespräch durch die akademischen Studiengangsleiter

Organisation

Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 15. Dezember (Bewerber aus dem Nicht-EU-Ausland) bzw. am 01. Februar (Bewerber aus Deutschland und anderen EU-Ländern); Bewerbungen für das Wintersemester werden bis zum 30. Juni (Bewerber aus dem Nicht-EU-Ausland) bzw. 31. Juli (Bewerber aus Deutschland und anderen  EU-Ländern) akzeptiert.

Unterlagen

Um sich zu bewerben, müssen Sie zunächst das Bewerbungsforrnular vollständig ausfüllen. Zusätzlich reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen ein:

  • Aktuelles Passbild
  • Beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopie der TOEFL, TOEIC oder IELTS Ergebnisse
  • Nachweis über 2-jährige Berufserfahrung
  • Motivationsschreiben
  • Für Nicht-EU-Bürger: 2 Empfehlungsschreiben

 

1. Einreichen der Bewerbungsunterlagen

Laden Sie sich das Bewerbungsformular von der Website herunter, füllen Sie es vollständig aus und schicken Sie das unterschriebene Formular per E-Mail.

Zusätzlich reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Aktuelles Passbild
  • Beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopie der TOEFL-, TOEIC- oder IELTS-Ergebnisse
  • Nachweis über 2-jährige Berufserfahrung
  • Motivationsschreiben
  • Für Nicht-EU-Bürger: 2 Empfehlungsschreiben

2. Interview mit dem Studiengangleiter

Nach erfolgreicher Prüfung der vollständigen Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Einladung zum persönlichen Interview mit dem Studiengangleiter. Dies kann vor Ort im Institut oder in Einzelfällen auch telefonisch durchgeführt werden.

3. Zulassungsentscheidung

Die endgültige Entscheidung über Ihre Zulassung zum MBA-Studium erfolgt nach dem Interview. Bei positivem Entscheid erhalten Sie die offiziellen Zulassungsdokumente per E-Mail oder auf dem Postweg.

4. Für Nicht-EU-Bürger: Vorbereitung Ihres Aufenthaltes

Spätestens nach Überweisung der Anmeldgebühr sollten Sie den Visaprozess starte und bei der deutschen Botschaft in Ihrer Heimat einen Termin vereinbaren. Zeitgleich ist es wichtig, dass Sie sich um eine geeignete Unterkunft in Nürnberg kümmern. Studentenwohnheime stehen nur Studierenden bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Studiengangmanagerin Kerstin Lorentz-Sabisch via E-Mail oder telefonisch.

Die Einschreibung findet in der Woche vor dem Semesterbeginn statt. Die Immatrikulation für das MBA Studium ist ab dem ersten Tag des Semesters gültigt. Hierfür müssen Sie folgenden Unterlagen vorlegen:

  • amtlich beglaubigte Kopie des Diplomzeugnisses
  • amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • ausländische Studierende benötigen neben dem Originalzeugnis eine notariell beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung ihres Hochschulzeugnisses
  • Zulassungsschreiben
  • Zeugnisse bzw. Zwischenzeugnisse über die praktische Tätigkeit nach Erststudium
  • Bestätigung über die gezahlte Teilnehmergebühr für das 1. Semester (Bankbeleg)

Insgesamt belaufen sich die Studiengebühren beim MBA-Programm für Studierende mit wirtschaftlichem Erststudium auf 15.000 €. Die Studiengebühren beinhalten sämtliche MBA-Lehrveranstaltungen, umfangreiche Unterlagen sowie Prüfungsgebühren.

Da Sie während der Studiendauer mit allen Vorteilen als Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wird zusätzlich eine Semestergebühr erhoben. Je Semester liegen diese Kosten für das Semesterticket und den Studentenwerksbeitrag bei EUR 116,- (Stand 09/2018). Dadurch können Sie die IT-Infrastruktur (PC-Labors, Intranet, E-Mail-Account) und die Bibliothek der Technischen Hochschule Nürnberg nutzen.

Die Höhe der Raten der Studiengebühren hängt von der gewählten Programm-Intensität ab.

Intensives Programm

Bezahlung in zwei Raten plus Gebühr für die Masterarbeit

  • 1. Semester: 7.500 €
  • 2. Semester: 6.750 €
  • Masterarbeit (3. Semester): 750 €

Teilzeitprogramm

Bezahlung in drei Raten

  • 1. Semester: 5.500 €
  • 2. Semester: 4.750 €
  • 3. Semeser: 4.750€

Wichtige Hinweise:

  • Ihre Anmeldung ist erst rechtskräftig, sobald die erste Rate bezahlt wurde.
  • Die Raten sind jeweils zu Beginn des Semesters fällig.
  • Für jedes zusätzliche Semester, das über die Regelstudienzeit (inkl. Urlaubssemester) hinaus geht, werden 300 € berechnet.
  • In der Regel sind die gesamten Kosten, die im Laufe des MBA Programms entstehen, in voller Höhe als Werbungskosten steuerlich abzugsfähig.

Bei Fragen zu Ihren Bezahlmöglichkeiten können Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch an die Studiengangmanagerin Lea Bianca Hummel wenden.

Der Unterricht des MBA-Programmes ist seminaristisch aufgebaut. Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppenpräsentationen sowie die Bearbeitung von Fallstudien vermitteln praxisnahes Wissen und fördern zusätzlich die Entwicklung sozialer Kompetenzen ("soft skills"). Darüber hinaus sind Blockveranstaltungen und Workshops zentrale Bestandteile der MBA Ausbildung. Auslandsexkursionen runden das Programm ab.

Das MBA-Programm an der OHM Professional School in Nürnberg beginnt zweimal jährlich:

  • Sommersemester (15. März)
  • Wintersemester (01. Oktober).

Vorlesungszeiten:

Intensivstudium (abends): 5 Tage in der Woche
Teilzeitstudium (abends): 3 Tage in der Woche

Werktags: 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr
Samstags: 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr bzw. 16:00

Vereinzelt finden im Semester Blockwochen (zusammenhängend geblockte Tage - max. eine Woche)  statt.

Nach erfolgreichem Abschluss bekommen die Absolventen von der Technischen Hochschule Nürnberg den international anerkannten akademischen Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen.

Dozenten

Akademische Leitung

Professor Werner Fees ist akademischer Leiter der internationalen Programme an der TH NürnbergProf. Dr.
Werner Fees
Akademischer Leiter internationale Programme
3
3
  • Professor für Unternehmensführung und allgemeine BWL an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Leiter des Studiengangs MBA for Financials
  • Forschungs- und Lehrschwerpunkte umfassen strategisches und operatives Management, internationales Management und Innovationsmanagement
  • Gastdozent an amerikanischen, chinesischen und griechischen Universitäten
  • Führungspositionen bei Philips Kommunikations Industrie AG (Strategische Planung, Controlling, Produktmanagement) und AT&T Corp.

Dozenten

Thomas Eckhardt ist Professor für BetriebswirtschaftProf. Dr.
Thomas Eckardt
28
28
  • Professor für Betriebswirtschaft, Organisation und Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Leiter des BFI-Lehrgangs bis 2017
  • Leiter des MBA-Programms für Non-Financials bis 2017
  • Schwerpunkt von Forschung und Lehre im Spannungsfeld von Wettbewerb, innovativen Geschäftsmodellen und Informationssystemen
  • Diplom-Kaufmann und Dr. rer. pol. der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Forschungsaufenthalt am European Institute for Advanced Studies in Management, Brüssel
  • Mitgründer von 3 IT-/Internet-Unternehmen
  • Langjährige Erfahrungen als Berater für IT-Strategie, Prozess-, Qualitäts- und IT-Management
Soziologe Matthias Fargel ist Gastdozent an verschiedenen HochschulenDipl.-Soz.
Matthias Fargel
6
6
  • bis 2012 Geschäftsführer der Psyma International Medical Marketing Research GmbH, Präsident der Psyma International Inc., Philadelphia, Direktor der Psyma Latina in Mexico City, Direktor der Psyma Business Research Shanghai/China und der Psyma Iberica Madrid
  • ehemaliger CEO, vorher Mitglied des Vorstands der Psyma Group AG, Lauf
  • diverse Führungspositionen in verschiedenen Marktforschungsunternehmen: Basis-Research, Infas, GfK
  • vielfältige internationale Erfahrungen; Gründung von 16 Niederlassungen in zwölf Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie China
  • Studium der Soziologie in Frankfurt/Main
  • Beiratsmitglied der Internetplattform "marktforschung.de". Gastdozent an verschiedenen Hochschulen. Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen der internationalen Marktforschung in deutscher, englischer und spanischer Sprache
Prof. Dr. Fischer ist zuständig für das Thema Finanzen & Bank in der BetriebswirtschaftProf. Dr.
Matthias Fischer
7
7
  • seit 2001 Professor für Finanzen & Bank in der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg
  • seit 2004 Berater des Managements von deutschen und europäischen Banken in Fragen der Geschäftsstrategie und des Bankmanagements
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und Universität Straßburg
  • Leiter Strategie und Planung für das europäische Firmenkundengeschäft bei der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
Prof. Dr.
Peter Greischel
206
206
  • Professor für Unternehmensführung und Marketing an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, München, Fakultät für Tourismus
  • Forschungs- und Lehrschwerpunkte umfassen strategisches und operatives Management, internationales Management, Marketing und Kreuzfahrtmanagement
  • Postuniversitäre Ausbildung am DIE in Berlin, ILO (International Labour Office) in Brasilien, UBM (Unternehmensberatung München)
  • Aufbau eigenes Beratungsunternehmen (COBA) in München (1992 – 2000) 
Dr. Wilhelm Griga ist Dozent im Master of Business AdministrationDr.
Wilhelm Griga
297
297
  • Leitende Tätigkeit im Bereich Strategie, Business Administration und Business Excellence bei Siemens im In- und Ausland
  • Promotion an der Universität Bayreuth
  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (Karlsruher Institut für Technologie)

Bernd Herrler
9
9
  • Dozent für International Supply Chain Management an der OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg
  • seit 04/2013: Logistikplaner bei AUDI AG, Ingolstadt
  • 04/2012-03/2013 Anwendungsfeldleiter bei Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Nürnberg
  • 04/2008-03/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services, Nürnberg
  • 08/2006-03/2008: Projektmanager Beschaffung und Logistik, Sixt GmbH & Co. KG, München
  • 2000-2006: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg
Laily Maija Hofmann ist Dozentin für Betriebswirtschaft an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
Laila Maija Hofmann
10
10
  • Dozentin an der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • alle weiteren Informationen zum Werdegang von Prof. Dr. Laila Maija Hofmann finden Sie hier.
Bernd Hümmer, Professor an der OPS, ist wissenschaftlicher Leiter des MBA General ManagementProf. Dr.
Bernd Hümmer
Akademischer Leiter internationale Programme
11
11
  • Professor für nachhaltige Unternehmensführung, Entrepreneurship, strategische und operative Unternehmensführung sowie allgemeine BWL an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Langjähriger Geschäftsführer des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts (jetzt OHM Professional School der TH Nürnberg)
  • Berufstätigkeit bei Alcatel-Lucent Technologies und als Top-Management Berater bei Roland Berger Strategy Consultants
  • Aktives Mitglied in diversen Berufsverbänden (CHE-Marketing Runde, EBEN und DNWE, Stellvertretender Vorsitzender Institut persönlichkeit+ethik)
Wolfgang Jockusch ist Lehrbeauftragter, Gründer und Geschäftsführer der BAMIK
Wolfgang Jokusch
213
213
  • Studium der Theologie und Religionsphilosophie in Deutschland und den USA
  • Seit 2009 Geschäftsführer der BAMIK GmbH in Berlin (www.bamik.de)
  • Seniortrainer für interkulturelle Kommunikation und Diversity Management
  • Seit 2010 Programmleiter der interkulturellen Trainerausbildung der BAMIK in Berlin und Bangkok
  • Seit 2011 Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg
Professor Doktor Kühlmann ist einer der Dozenten unseres MBA General ManagementProf. Dr.
Torsten M. Kühlmann
12
12
  • Lehrstuhlinhaber BWL IV - Personalwesen und Führungslehre an der Universität Bayreuth
  • Lehraktivitäten im Bereich Personalmanagement, Führungslehre, organisatorisches Verhalten, Auslandsentsendung etc.
  • F&E im internationalem Personalmanagement, internationalen sowie interkulturellen Geschäftsbeziehungen, etc.
  • Zahlreiche Monografien, Zeitschriftenartikel sowie Buchkapitel in Herausgeberwerken
  • Aktives Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden (Academy of Management, Deutsche Gesellschaft für Psychologie) und Vereinen (Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft an der Universität Bayreuth, BF/M; Kompetenznetzwerk für interkulturelle Kommunikation, FORAREA; Institut für Internationale Kommunikation und Auswärtige Kulturarbeit, IIK)
  • Rezensent diverser Fachzeitschriften (Ergonomics; Management International Review; Journal of Applied Psychology etc.)
Kai Nobach ist Professor für Rechnungswesen und Controlling an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
Kai Nobach
46
46
  • Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Seit mehr als 10 Jahren Referent und Moderator auf Fachkongressen Spezialseminaren und Inhouse-Schulungen
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Nach Promotion zunächst tätig als Management-Berater und Trainer bei Horváth & Partner GmbH. Gegenstand der Beratungstätigkeit waren Rechnungslegungs- und Kosten­rechnungssysteme sowie die Ausgestaltung wertschöpfungsorientierter Steuerungskonzepte
  • Nach Wechsel zur Capgemini sd&m AG Leiter Management Informationssysteme und später Chief Financial Officer (CFO)
  • Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Professor für Accounting und Controlling an der Dualen Hochschule Stuttgart
Dr. Preißler ist Professor für Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
Gerald Preißler
15
15
  • Professor für Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Mitgesellschafter eines Beratungsunternehmens
  • Langjährige Tätigkeit als Dozent im In- und Ausland
Ulrich Pühse ist Lehrbeauftragter der OHM Professional School zum Thema "Applied Leadership"
Ulrich Pühse
232
232
  • Lehrbeauftragter der OHM Professional School zum Thema "Applied Leadership"
  • Selbstständiger Berater, Geschäftsführer der Innovative Management & Strategic Solutions
  • Mitwirkung bei und Begleitung von Change-Projekten, u.a. bei der Lufthansa Cargo AG oder TÜV Rheinland AG
  • Gestaltung und Moderation von Workshops mit Vorständen bzw. Geschäftsführungen
  • Beratung und Coaching von Top-Führungskräften als "Sparringspartner"
Herr Röhrlein unterrichtet Steuer und Rechnungslegung
Uwe Röhrlein
16
16
  • Director Finance, Taxation & Controlling und Mitglied der Geschäftsleitung bei Karstadt Premium, einer Gesellschaft, die Premium Warenhäuser in triple-A-locations für internationale Investoren betreibt und entwickelt (KaDeWe Berlin, Oberpollinger München, Alsterhaus Hamburg)
  • 4-jährige Tätigkeit als Head of Finance & Taxation Central Europe bei GrandVision, einem niederländischen Konzern, der in 40 Ländern Optikerketten betreibt
  • 2-jährige Tätigkeit in Singapur als Regional Head of Finance & Controlling für 12 Unternehmenstandorte in asiatischen Ländern
  • über 10 Jahre Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Partner in einer großen internationalen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft
  • Steuerberaterexamen 1999, Wirtschaftsprüferexamen 2002, Certified in International Accounting (CINA) 2005
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth 1989 – 1994
  • Lehrtätigkeit im Bereich Steuern und Rechnungslegung an diversen Hochschulen seit 1999
Lutz Schminke lehrt Management und Marketing im MBA StudiengangProf. Dr.
Lutz H Schminke
18
18
  • Professur für Management und Marketing  an der Hochschule Fulda Lehr- und Forschungsschwerpunkt: Internationales strategisches und operatives Marketing; KMU; Dienstleistungs-Marketing
  • Gastprofessor: Pfeiffer University, Charlotte, N.C., USA, University of Sunshine Coast, AUS, Universitatea Babes-Bolyai, Cluj-Napoca (Klausenburg), R;, Univerity of Latvia, Riga, LV; Univerity of Ecconomics Krakow UEK, PL
  • Vorstand/Leitende Managementpositionen Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei Banken  und Finanzdienstleistungsunternehmen
  • (American Express, Santander Direktbank Quelle Bank, Norisbank )
  • Studium der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre  an der  Georg-August-Universität  Göttingen, Examen zum Diplom-Kaufmann ; Promotion zum Dr.rer.pol am Institut für Marketing und Handel.; prämierte Dissertation aus dem Bereich des Handelsmanagements 
Professor Schugk ist Dozent für internationales MarketingProf. Dr.
Michael Schugk
19
19
  • Dozent für internationales Marketing an der OHM Professional School
  • Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Ansbach
  • Lehraktivitäten im Bereich (Internationales) Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management, Betriebswirtschaft, Organisation und Interpersonale Kommunikationstechniken
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen / Nürnberg (1985 – 1991)
  • Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec) an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (1995)
  • 6-jährige Berufserfahrung bei der Siemens AG in Erlangen (kaufmännischer Projektleiter und Marketing)
  • F&E Aktivitäten in den Bereichen interkulturelle Kommunikation und internationales Marketing
  • Autor von 2 Büchern, diverse Artikel und Vorträge
  • Gastprofessuren in Master Programmen an der Polytechnischen Universität von Valencia, Spanien, an der Universität von Salamanca, Spanien, an der Universität des Saarlandes, Deutschland
Emily Slate ist Dozentin für interkulturelle Kommunikation
Emily Slate
20
20
  • Dozentin für Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Hochschule Nürnberg seit 2004
  • Freiberufliche Beraterin und Trainerin für internationales Management
  • Fachexpertin für interkulturelle Zusammenarbeit bei Siemens von 1996-2012
  • Buch: „Beruflich in den USA“ (mit Sylvia Schroll-Machl) so wie vielzählige Publikationen in Fachzeitschriften
Unser Dozent Dr. Streitferdt ist Professor für Finanzen und MathematikProf. Dr.
Felix Streitferdt
Akademischer Leiter Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere Nicht-Wirtschaftler
21
21
  • Professor für Finanzen und Mathematik an der TH Nürnberg
  • Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Bereich Unternehmensbewertung und Derivate
  • Regelmäßige Vorträge auf internationalen Konferenzen zur Unternehmensbewertung
  • Mehrjährige praktische Erfahrung als Beteiligungsmanager der Allianz AG sowie als Gutachter für Unternehmensbewertungen
Master of Business Administration: Dozent Ralf Thummerer
Ralf Thummerer
22
22
  • Inhaber der Unternehmensberatung „EDV & Marketing Service“
  • Spezialisierung auf computergestützte Marketingausbildung
  • Zertifizierter Seminarleiter für Topsim-Unternehmenssimulationen
  • Marketing Management Simulations u.a. f. Nixdorf AG, Siemens AG, Debis AG
  • Lehrbeauftragter für Marketing an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Seit 2004 Dozent an der OHM Professional School der TH Nürnberg
  • Dozent für Marketing und EDV an der Kolping Akademie Nürnberg
  • Vorstandsvorsitzender der Innovationswerkstatt
Dozent Dr. Weidner leitet Seminare im MBA-AufbaustudiumDr.
Wolfgang Weidner
25
25
  • Seit 2003 Dozent an der OHM Professional School in Nürnberg; 
    Seminare: „Social Competence“, „Mediation“ und „Personal Coaching“ innerhalb des internationalen MBA-Aufbaustudiums
  • Mediator (FU Hagen) für Konflikte in Unternehmen sowie Partnerschaftskonflikte
  • Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie für Klienten in Lebenskrisen
    Persönliche Schwerpunkte: Bewältigung von Stress, Angst, Konflikten, Berufswechsel, Pensionierung
  • Offene Seminare in Empathischer Kommunikation;
    seit 2004 Seminare für Personalführung für die Leiter von Förderschulen in Mittelfranken
  • 26 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen im In- und Ausland in der Telekommunikations- und Computerindustrie
  • Studium Mathematik und Informatik an der Universität des Saarlandes
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Mathematik-Nachhilfe für berufsschulpflichtige Migranten innerhalb der Flüchtlingsinitiative FLEck e.V. in Eckental

Downloads

Anreise

Anreise

OHM Professional School
Technische Hochschule Nürnberg
Kressengartenstraße 2
90402 Nürnberg

mit dem Auto... 

Von der A9 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 in Richtung Würzburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A3 kommend verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A6 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost auf die A9 in Richtung Berlin. Wechseln Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A73 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen auf die A3 in Richtung Regensburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln... 
Fahren Sie mit den S-Bahnen S1 Richtung Lauf oder S2 Richtung Feucht/Altdorf vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Dürrenhof, von der Haltstelle sind es ca. 3 min. Gehzeit. Alternativ benutzen Sie die Straßenbahn Linie 5 Richtung Tiergarten vom Hauptbahnhof. An der Haltestelle Dürrenhof steigen Sie aus und laufen noch 3 Minuten.