Trinkwasser – ein schützenswertes Gut

Nürnberg, 31. März 2016 – Wasser ist einer der wichtigsten Rohstoffe der Erde. Insbesondere sauberes Trinkwasser ist überlebensnotwendig. Um über die Qualitätssicherung des wertvollen Gutes zu informieren, veran-staltet die Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH am 27. Oktober 2016 die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung. Die Kolloquien finden zum zweiten Mal statt und stellen in diesem Jahr die Trinkwasser-qualität in den Mittelpunkt.

Auf den Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung erläutern Experten auf dem Gebiet der Wasserversorgung rechtliche Grundlagen zum Wasserrecht, zu Wassergewinnungsgebieten und zu Schutzzonen. Darüber hinaus geben sie eine Übersicht zu Schadstoffen im Grundwasser und diskutieren das Spannungsverhältnis zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und Wassergewinnung.
Außerdem erfahren die Teilnehmer den aktuellen Wissensstand zum Thema Pseudomonas, krankheitserregenden Bakterien im Trinkwasser. Im Anschluss wird erläutert, wie Trinkwasseranalysen gelesen werden müs-sen und wie aussagefähig diese sind. Die Veranstaltung setzt sich mit Praxisbeispielen zur Qualitätssicherung im Rohrleitungsbau und zu Handlungsoptionen bei einer tatsächlichen mikrobiellen Belastung fort.

Abgerundet werden die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung durch eine begleitende Ausstellung. Diese bietet zusätzlichen Raum zum Er-fahrungsaustausch mit Kollegen und Branchendienstleistern.

Die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung im Überblick:

• Termin: Donnerstag, 27. Oktober 2016, 9 bis 17 Uhr
  • Veranstaltungsort: BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf, Parlerstr. 67, 90425 Nürnberg
  • Zielgruppen: Interessenten aus Wasserwirtschaft, Praxis und Verwal-tung
  • Veranstalter: Verbund Ingenieur Qualifizierung gemeinnützige GmbH (Verbund IQ) Informationen und Anmeldung: Verbund IQ, Claudia Bauer, Tel. 0911/ 424599-12, claudia.bauer@verbund-iq.de
  • Anmeldegebühr: 330,- EUR; 299,- EUR Frühbucher bei Buchung bis zum 22. September 2016 bzw. für den zweiten und jeden weiteren Teilnehmer aus einem Unternehmen
  • Anmeldeschluss: 17. Oktober 2016
  • Weitere Informationen: http://www.verbund-iq.de/tagungen-kolloquien/nuernberger-kolloquien-zur-trinkwasserversorgung/

_______________________________________________

Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gemeinnützige GmbH (Verbund IQ), im Jahr 2000 als gemeinnützige Gesellschaft gegründet, ist spezialisiert auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fach- und Führungskräften. Verbund IQ erarbeitet und begleitet maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, konzipiert und organisiert Kolloquien und veranstaltet Weiterbildungsstudiengänge. Verbund IQ ist eine Tochter der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Verbund IQ gGmb
info@verbund-iq.de