Termin:
09.10.2020

Sprache:
Deutsch

Ort:
Nürnberg

Investition:
3336 €

Anmeldeschluss:
11.09.2020

Dauer:
1 Semester

Informationsveranstaltung: Termin auf Anfrage

Ansprechpartner:

Bettina Schöpf

Studiengangmanagerin

+49 911 5880-2805

E-Mail

Inhalt

Inhalte des Lehrgangs zu Lieferantenauswahl und Vergabemanagement

Ziel der berufsbegleitenden Weiterbildung ist es, den Teilnehmern Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Lieferantenauswahl und das Management von Vergabeprozessen zu vermitteln.

Besonderer Wert wird hierbei auf unverzichtbare Kernkompetenzen des Einkaufs gelegt, wie z.B. die Lieferantenauswahl, innovative Verhandlungsmethoden und internationale Vertragsgestaltung. Deshalb können Einkauf und Supply Management als wichtige Bestandteile des Lehrgangs gesehen werden. Weiterhin wird aber auch auf die frühe Einbindung des Einkaufs in die Produktentwicklung eingegangen.

Was versteht man unter Einkauf und Supply Management?

Einkauf und Supply Management charakterisieren sich durch interdisziplinäre und unternehmens- sowie abteilungsübergreifende Sichtweisen. Sie werden von Globalisierung, Verringerung der Wertschöpfungs- sowie Entwicklungstiefe und der Konzentration auf die Kernkompetenzen beeinflusst. Einkauf und Supply Management stellen unter diesen Rahmenbedingungen wettbewerbssichernde Konzepte und Managementmethoden für die Versorgung von Unternehmen mit Gütern und Dienstleistungen bereit. Die Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs werden auf diese Konzepte und Managementmethoden umfassend vorbereitet.

Ein besonderer Schwerpunkt des Zertifikatslehrgangs Lieferantenauswahl und Vergabemanagement liegt auf der Lieferantenintegration. Insbesondere die, die beim Produktentwicklungsprozess notwendig ist.

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in zwei Module und ein Add-On

Modul 1: Prozesse in der Lieferantenauswahl und in der Vergabeentscheidung

Modul 2: Methoden der Lieferantenauswahl und des Vergabemanagements

Add-On: Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs können kostenfrei ein Seminar zur 15M-Strategie besuchen.

Kurzinfo

Der Weiterbildungslehrgang Logistik und Supply Chain Management

Ziele & Vorteile

Zielsetzung des Lehrgangs Lieferantenauswahl und Vergabemanagement

Der Zertifikatslehrgang behandelt vor allem die Steuerung der strategischen Schnittstelle eines Unternehmens zu seinen Lieferanten. Darunter versteht man die vertraglichen Lieferantenpartnerschaften, die Einkaufsfrüheinbindung in den Produktentwicklungsprozess und das Sourcing von Investitionsgütern. Weiterhin werden innovative Kernkompetenzen in der Verhandlungsführung mit Lieferanten vermittelt.

Lieferantenauswahl & Management von Vergabeprozessen: Zielgruppe des Lehrgangs

Der Lehrgang ist das passgenaue Angebot für Praktiker. Vor allem jene, die Hebelfunktion des Supply Managements in Unternehmen mit hohem Beschaffungsanteil in der Wertschöpfungskette erkannt haben und nutzen wollen:

  • Erfahrene und künftige Entscheider im Einkauf, deren berufliche Zielsetzung die Bearbeitung der Beschaffungsmärkte aus der strategischen Perspektive des Unternehmens ist;
  • Führungskräftenachwuchs und Experten in den Funktionsbereichen Einkauf, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Logistikplanung oder Arbeitsvorbereitung, die Mitverantwortung im Supply Management übernehmen wollen;
  • Potenzialträger mit Berufserfahrung, die vom Unternehmen benannt sind.
  • Der Weiterbildungslehrgang Lieferantenauswahl und Vergabemanagement ist bewusst branchenübergreifend angelegt. Der Wissenstransfer über Branchengrenzen hinweg hilft neue Perspektiven zu eröffnen.

Vorteile des Lehrgangs Lieferantenauswahl und Vergabemanagement

Durch das integrative Konzept wird es den Teilnehmern des Zertifikatslehrgangs ermöglicht, sich theoretisch fundiertes und zugleich praxisnahes Wissen anzueignen. Dazu gehören auch Kompetenzen zur ganzheitlichen Steuerung der Schnittstelle eines Unternehmens zu seinen Lieferanten. Das bedeutet konkret:

  • Sie bekommen einen fundierten und systematischen Überblick über die aktuellen Konzepte und Entwicklungen der Lieferantenauswahl und des Vergabemanagements, unter besonderer Berücksichtigung der Früheinbindung von Lieferanten in den Produktentwicklungsprozess.
  • Sie können Konzeptwettbewerbe entwickeln und anwenden.
  • Sie beherrschen die operativen und strategischen Besonderheiten des Einkaufs indirekter Güter und Dienstleistungen.
  • Sie lernen und praktizieren innovative Verhandlungsmethoden und bekommen einen systematischen Einblick in die Aspekte nationaler und internationaler Vertragsgestaltung.
  • Sie beherrschen die Grundlagen der Produktkostenkalkulation und des Value Sourcing.Damit können Sie sich aktuellen und künftigen Herausforderungen in nahezu allen Unternehmen stellen, deren Wertschöpfungstiefe flacher wird. Die Anwendung moderner Trends und Methoden des Supply Management steht dabei im Mittelpunkt.
  • Sie diskutieren mit Dozenten und anderen Teilnehmern die Vor- und Nachteile der Methoden des Supply Managements mit einer integrativen, funktionsübergreifenden Sichtweise. Der Blick über die eigene, aktuelle Funktion und Branche hinaus erweitert Ihren Horizont. Sie entwickeln so zudem kreative und innovative Problemlösungskompetenzen.
  • Durch die einsemestrige Studiendauer mit sechs Kurseinheiten können die einzelnen Themen im eigenen Umfeld erprobt und so die Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt werden.
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk durch qualifizierte und persönliche Kontakte zu Fachkollegen anderer Unternehmen.
  • Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs dürfen kostenfrei ein Seminar zur 15M-Strategie besuchen.

Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang kann auf den Masterstudiengang Einkauf und Supply Management angerechnet werden.

Studieninhalte

Modul 1: Prozesse in der Lieferantenauswahl und in der Vergabeentscheidung

  • Lieferantenpolitik als Bestandteil der Einkaufspolitik
  • Einfluss der Beschaffungsstrategien auf die Lieferantenauswahl
  • Systematische Beschaffungsmarktanalyse
  • Formen organisatorischer Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • Bedeutung des Innovationsmanagement für den Unternehmenserfolg
  • Aufbau der klassischen Produktentwicklungsprozesse (PEP)
  • Unterschiedlichen Rollen im PEP mit ihren Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
  • Prozessschritte zur Ausschreibung von Innovationen im Rahmen von Konzeptvergaben
  • Methoden und Tools zur Bewertung von Angeboten in Konzeptwettbewerben
  • Einführung in die Kommunikationstheorie
  • Kommunikationsarten und –Gesetze
  • Konkrete Anwendung von Kommunikations-Kompetenz im eigenen Unternehmen – use cases
  • Feedback: die hohe Schule der Kommunikation
  • Agile Methoden im indirekten Einkauf
  • Organisationsentwicklung im indirekten Einkauf
  • Praxisbeispiel Beziehungsmanagement Indirekter Einkauf bei Burda

Modul 2: Methoden der Lieferantenauswahl und des Vergabemanagements

  • Intelligentes Cost-Engineering mit Produktentwicklung und Lieferanten
  • Aufbau und des Verfahren einer klassischen Zuschlagskalkulation
  • Parameter für Gemeinkosten, Overhead und Gewinn in Abhängigkeit von der Wertschöpfung des Lieferanten
  • IT-Unterstützung der Zuschlagskalkulation 
  • Wert- und Funktionskostenanalyse sowie Conjoint-Analyse
  • Risikoarten bei der Zusammenarbeit mit Zulieferern sowie Risk Management
  • Psychologische Aspekte der Verhandlungsführung
  • Verhandlungskonzept und Verhandlungsdurchführung
  • Möglichkeiten und Restriktionen elektronischer Auktionen
  • Interkulturelle Aspekte der Verhandlung
  • Rechtliche Aspekte der internationalen Vertragsgestaltung
  • Akkreditivgeschäfte und Hermes-Bürgschaften

Prüfung

Je Modul eine schriftliche Prüfung (90 Minuten); beide Prüfungen finden am gleichen Tag statt.

Organisation

Organisatorisches zum Lehrgang

Bewerbungsfristen

Der Lehrgang Lieferantenauswahl und Vergabemanagement beginnt jährlich am 01. Oktober. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 31. Januar. Bewerbungen für das Wintersemester werden bis zum 31. August angenommen. Sie können sich über das Bewerbungsportal StudyOhm anmelden. Bei Fragen zum Bewerbungszeitraum wenden Sie sich bitte an die Studiengangmanagerin Bettina Schöpf.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich im Bewerbungszeitraum über unser Bewerbungsportal StudyOhm.

studium.ohmportal.de

Unterlagen

Bitte halten Sie bei der Bewerbung folgende Dokumente zum Upload bereit:

  • Lebenslauf inklusive des beruflichen Werdegangs
  • Nachweis Ihres Erststudienabschlusses und ggf. weiterer Studienabschlüsse (Urkunde und Zeugnis oder Diploma Supplement) oder
  • Nachweis Ihres höchsten Abschlusses (z.B. Meister, Techniker o.ä.)
  • Nachweis einschlägiger Berufserfahrung (Arbeitszeugnisse oder Selbsterklärung)

Zulassungsentscheidung

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen entscheidet die Prüfungskommission im August, ob Sie zum Studium zugelassen werden. Sie erhalten dann zeitnah eine Benachrichtigung über Ihre Zulassung vom Studienbüro. Gegebenenfalls wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie nicht zugelassen wurden unter Angabe der Gründe.

Die Lehrmethoden orientieren sich am Teilnehmerkreis und bauen auf Fallbeispielen und Fallübungen auf, in denen die Teilnehmer Ihre Praxiserfahrungen einbringen und weiterentwickeln können und sollen. Der Fokus liegt auf der Bildung kleiner Seminargruppen, um ein intensives Lernen auf hohem Niveau zu ermöglichen. Im Vordergrund steht dabei der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden, so dass Fragen und Probleme individuell geklärt bzw. gelöst werden können.

Die zeitliche Aufteiltung ist auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmern zugeschnitten.
Die 2 Module finden an 12 Präsenztagen (Freitags- und Samstags) statt.

Freitag 10.00 – 18.30 Uhr und
Samstag 09.00 – 17.30 Uhr

Die Investition für den Lehrgang beläuft sich auf EUR 3.336,-. Da Sie während der Lehrgangsdauer mit allen Vorteilen als Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wird zusätzlich eine Semestergebühr erhoben. Diese setzt sich zusammen aus Studentenwerkbeitrag und Kosten für das Semesterticket gemäß aktueller Beitragssatzung (https://werkswelt.de/studentenwerkbeitrag).

Wichtige Hinweise:

  • Die Semestergebühren sind jeweils zu Beginn des Semesters fällig.
  • Jedes zusätzliche Semester, das über die Regelstudienzeit (inkl. Urlaubssemester) hinaus geht, wird mit 300 € berechnet.
  • In der Regel sind die gesamten Investitionen, die in Bezug auf das Studium entstehen, in voller Höhe als Werbungskosten steuerlich abzugsfähig.

Weitere Informationen zu Ihren Bezahlmöglichkeiten erhalten Sie bei Studiengangmanagerin Bettina Schöpf per E-Mail oder telefonisch.

Bei der Finanzierung Ihres berufsbegleitenden Studiums gibt es verschiedene, meist staatliche Fördermöglichkeiten, die Ihnen die Weiterbildung zeitlich sowie finanziell erleichtern sollen. Sie sind während der Teilnahme an einem Studien-/Lehrgang der OHM Professional School offiziell Studierender der Technischen Hochschule Nürnberg und können sich daher auf Förderungen bewerben, die Studierenden zugutekommen.

Die OHM Professional School hat Ihnen hier eine Auswahl an Angeboten zusammengefasst. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Studiengangmanager unserer Angebote können Ihnen darüber hinaus jeweils genauere Auskunft zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten geben – sprechen Sie uns an!

Es liegt allein bei den fördernden Stellen, ob und in welcher Höhe Sie tatsächlich finanzielle Mittel erhalten.

Ausgaben für Weiterbildung (u.a. Gebühren, Lernmittel, häusliches Arbeitszimmer, Fahrtkosten, Spesen) können steuerlich geltend gemacht werden. Fortbildungskosten, die mit dem ausgeübten Beruf in Verbindung stehen, können nach §9 EStG i.d.R. als Werbungskosten abgesetzt werden.

Selbständige und Arbeitgeber können die Ausgaben i.d.R. als Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das Hochschulzertifikat "Lead Buyer" der Technischen Hochschule Nürnberg.

Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden.
Der Abschluss des Zertifikatslehrgangs wird mit 12 ECTS-Leistungspunkten bewertet.

Voraussetzung

Voraussetzungen zur Zulassung

Zur Zulassung sollten die Teilnehmer mindestens eine der drei Voraussetzungen erfüllen:

  • Hochschulstudium (Univ. oder FH) und einjährige Berufspraxis oder
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Einkauf, der Arbeitsvorbereitung oder Produktentwicklung, insbesondere auch Meister oder Techniker oder
  • Potentialträger mit langjähriger Berufspraxis auf Empfehlung des eigenen Unternehmens

Dozenten

Akademische Leitung

Prof. Dr.-Ing.
Ralf Bogdanski
Akademischer Leiter Weiterbildungen Einkauf und Logistik
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  • Professor für Logistik und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Forschung und Lehre im Supply Chain Management, insbesondere Produktionsplanung und –steuerung und Green Logistics
  • Mitglied im Kompetenzzentrum Logistik der TH Nürnberg sowie im Verkehrsausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • Beratung und Projektleitung im Bereich IT-gestützter Auftragsabwicklungsprozesse, Green Logistics und Ökobilanzierung
  • Langjährige industrielle Fach- und Führungserfahrung in der Logistik, z.B. bei MAN, EPCOS, DIEHL

Dozenten

Professor Doktor Bräkling zählt zu den Dozenten des Lehrgangs Lieferantenauswahl und VergabemanagementProf. Dr.
Elmar Bräkling
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  • Seit 2014 Geschäftsführender Gesellschafter der PIP-Power in Procurement GmbH
  • Seit 2008 Berufung zum Professor für ABWL, insb. Beschaffung und Logistik an der FH Koblenz
  • Weitere berufliche Stationen bei der Daimler AG u.a. als Leiter International Procurement Services / Consulting & Engineering, Stuttgart, sowie der Versicherungswirtschaft (Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen und Haftpflichtverband der Deutschen Industrie VVaG)
Der Wirtschaftsingenieur ist Bereichsleiter Projekt- und Prozessmanagement bei der Dräxlmaier Group
Michael Haas (Dipl. Wirtschaftsingenieur FH)
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  • Bereichsleiter Projekt- und Prozessmanagement bei der Dräxlmaier Group, Vilsbiburg
  • Aufbau Organisation Projekteinkauf, Abteilungsleitung Serieneinkauf sowie
  • Aufbau globales Projektmanagement in der Einkaufsorganisation der Dräxlmaier Group Vilsbiburg
  • Traineeprogramm Materialwirtschaft und später Projektleitung Systemneueinführung im Einkauf bei Gillette Deutschland GmbH, Berlin
Professor Heß ist Dozent für Logistik und Supply Management an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
Gerhard Heß
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  • Professor für Logistik und Supply Management an der Technische Hochschule Nürnberg, zuvor an der Hochschule München
  • Consultant für strategisches Management und Supply Management
  • Autor des Buches Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung: Systematischer Ansatz und Praxisfälle und weitere Fachartikel und Studien
  • Studium der Betriebswirtschaft und Promotion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg
Hans Krug ist einer der Dozenten für unsere zertifizierten Lehrgänge
Hans Krug
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  • Leiter Zentralbereich Einkauf und Prokurist bei Miele & Cie. KG in Gütersloh 
  • 2008 – 2011 Masterstudiengang „Einkauf und Logistik / Supply Chain Management“ am Management-Institut der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • 1989 – 1994 Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe (TH)
  • Weitere berufliche Stationen bei der Miele & Cie. KG in Gütersloh als  Materialgruppenmanager, Einkaufsleiter sowie im Beratungsumfeld 
  • Consultant bei der IBG  EDV Informations- & Beratungsgesellschaft mbH in Kassel

Klaus Pause
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  • 35 Jahre Business
  • 12 Unternehmen
  • 20% Lehre, 40% Vertrieb, 40% Einkauf
  • Zuletzt Stv. EKL und Leiter Operativer EK (Indirekt) adidas
  • 5 Lehraufträge an 2 Hochschulen
  • BME Regionsvorstand
  • www.klaus-pause.de
Frau Sigmund unterrichtet verschiedene Formen des Rechts
Verena Sigmund
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  • Rechtsanwältin
  • Corporate Counsel / Syndikusrechtsanwältin bei der salesforce.com Deutschland GmbH
  • Schwerpunkte: allgemeines Wirtschafts-, Technologietransfer- und IT-Recht, insbesondere: Einkaufsverträge (Vormaterial, fertige Produkte, Werk-/Dienstleistungen, Software), Technologielizenzverträge (License In), IT-Verträge
Herr Soltmann gehört zum Dozententeam des Masters Einkauf und Supply Management
Bernhard Soltmann
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  • Geschäftsführender Gesellschafter der Allocation Network GmbH seit der Gründung 1998.
  • Vorstandsmitglied der BME-Region Südbayern

Termine

Infoveranstaltungen

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von dem Weiterbildungsangebot und klären Sie Ihre Fragen persönlich im Gespräch mit Dozenten, Absolventen und Organisatoren. Vor Ort an der Technischen Hochschule Nürnberg oder online von Ihrem Arbeitsplatz oder von zu Hause aus.

Informieren Sie sich bei unseren Informationsveranstaltungen online über unseren Masterstudiengang und die 4 Zertifikatslehrgänge. Die Infoabende sind unverbindlich und kostenfrei.

Gerade steht kein Termin online oder Sie können diesen terminlich nicht wahrnehmen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs mit unserer Studiengangmanagerin Bettina Schöpf. Vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Termin per Telefon: 0911 5880 2805 oder über E-Mail an bettina.schoepf@th-nuernberg.de.

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