Termin:
15.03.2019

Sprache:
Deutsch

Ort:
Nürnberg

Investition:
3450 €

Anmeldeschluss:
01.03.2019

Dauer:
1 Semester

Informationsveranstaltung: 25.07.2018 Details

Ansprechpartner:

Bettina Schöpf

Studiengangmanagerin

+49 911 5880-2805

E-Mail

Inhalt

Inhalt des Zertifikatslehrgangs Einkaufscontrolling – Was wird wie vermittelt?

Im berufsbegleitenden Lehrgang Einkaufscontrolling lernen Einkäufer und Controller erfolgversprechende Potenziale im Einkauf aufzuspüren und daraus strategische Maßnahmen zu entwickeln. Die Themenbereiche Lieferantenmanagement und Supplier Relationship Management bilden dabei einen wichtigen Teil der Grundlagen des Einkaufscontrollings.

Im Lieferantenmanagement wird generell das Ziel verfolgt, eine einheitliche Methodik für die Analyse potentieller und bestehender Lieferanten bereitzustellen. Das Supplier Relationship Management hingegen befasst sich mit der generellen Auswahl, Steuerung und Kontrolle der Lieferanten und den spezifischen Anforderungen zur Beschaffung von Gütern. Aus diesen beiden Bereichen leiten Sie eine Definition für Beschaffungsstrategien ab, die dabei den Aspekt der Versorgungssicherheit und Risikominimierung berücksichtigen muss. Einkaufscontrolling bedeutet, die operativen und strategischen Einkaufsprozesse über Planung und Feedbackschleifen zu steuern und zu optimieren.

Die dafür notwendigen Kenntnisse der Controllingmethoden werden im Lehrgang erarbeitet.

 

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in zwei Module und ein Add-on:

Modul 1: Prozesse im Einkaufscontrolling und im Supply Management

  • Grundlagen des Einkaufscontrollings
  • Unternehmenscontrolling und Investitionsrechnung
  • Change Management

Modul 2: Methoden im Einkaufscontrolling und im Supply Management

  • Methoden der Einkaufserfolgsmessung
  • Einkaufsplanung und Berichtssystem
  • Spend-Analyse und Spend-Management
  • Vertragsmanagement

Add-on

Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs können kostenfrei ein Seminar zur 15M-Strategie besuchen!

Ziele & Vorteile

Welches Ziel verfolgt der Lehrgang und für wen ist er geeignet?

Das Ziel ist es, durch Erlernen der nötigen Kenntnisse das Einkaufscontrolling im eigenen Unternehmen zu steuern und zu optimieren. Um das zu erreichen, ist es notwendig die operativen und strategischen Einkaufsprozesse transparent zu machen. Die Umsetzung dieser einfachen Idee in die Praxis erfordert präzise Kenntnisse der Controllingmethoden und -instrumente. Des Weiteren erfordert es soziale Kompetenz Veränderungen im Unternehmen zu gestalten.

Ein wirkungsvolles Einkaufscontrolling kann nur erreicht werden, wenn die völlige Transparenz des Einkaufsgeschehens gegeben ist. Dazu müssen die Daten in den einkaufenden Systemen bereitgestellt und aufbereitet werden. Darüber hinaus setzt effektives Einkaufscontrolling klar definierte Ziele voraus, die im Rahmen der Einkaufsplanung festzulegen sind. Auf Basis fundierter Informationen und Erfahrungen lassen sich dann Einkaufsentscheidungen mit hoher Qualität und Sicherheit treffen.

 

Der Zertifikatslehrgang Einkaufscontrolling an der OHM Professional School garantiert Ihnen dafür eine praxisnahe, berufsorientierte Ausbildung.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte, die in Zukunft Verantwortung im Einkauf übernehmen sollen.
  • Fachkräfte im Einkauf, die für das Einkaufscontrolling zuständig sind bzw. die Zuständigkeit anstreben.
  • Controller mit (zukünftiger) Zuständigkeit für Einkaufscontrolling.
  • Strategische Einkäufer bzw. Potenzialträger, die systematisch in der Steuerung des Einkaufs qualifiziert werden sollen.

Welche Vorteile ergeben sich für Teilnehmer und deren Unternehmen?

  • Sie lernen und praktizieren moderne Methoden und Instrumente des Einkaufscontrollings. Außerdem diskutieren Sie mit den anderen Teilnehmern und Dozenten positive und negative Erfahrungen bei deren Anwendung. Gerade der Blick über die eigene Branche hinaus und die Diskussion mit Berufskollegen eröffnet innovative und kreative Problemlösungen.
  • Durch die Lehrgangsdauer von 5 Monaten können die einzelnen Themen im eigenen Umfeld erprobt und so die Verbindung zwischen Wissen und Praxis hergestellt werden.
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk durch qualifizierte und persönliche Kontakte zu Fachkollegen anderer Unternehmen.
  • Sie aktualisieren und vertiefen Ihr Wissen in sich rasch entwickelnden Themenfeldern. Damit bekommen Sie neue innovative Impulse für Ihre aktuelle Aufgabenstellung im Unternehmen.
  • Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs können kostenfrei ein Seminar zur 15M-Strategie besuchen.
  • Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang kann auf den Masterstudiengang Einkauf und Supply Management angerechnet werden.

Studieninhalte

Der Lehrgang in Module gegliedert

Der Lehrgang Einkaufscontrolling gliedert sich in zwei zentrale Module:

Modul 1: Prozesse im Einkaufscontrolling und im Supply Management

  • Überblick über den Aufbau des Lehrgangs
  • Philosophie und Selbstverständnis des Einkaufscontrollings
  • Verhältnis zwischen Controlling und Einkaufscontrolling
  • Aufbau eines Einkaufscontrollings, da-rin Prozesse, Organisation und Rollen im Einkaufscontrolling
  • Führen mit Kennzahlen
  • Ratiopotenzialanalyse mit Härtegrad-systematik
  • Risikomanagement
    • Abbildung und Analyse von Einkaufsaktivitäten in der Kosten- und Leistungsrechnung
    • Herausforderungen und Ansatzpunkte der Planung und Messung von Beschaffungserfolgen im Unternehmenscontrolling
    • Darstellung und Analyse von Einkaufsergebnissen in den Rechenwerken des rentabilitäts- und liquiditätsorientierten Controllings
    • Grundlegende Methoden zur Planung und Beurteilung von Investitionsvorhaben
    • Historie und Entwicklung der Change Management Theorien (Lewin, Kotter u.a.)
    • Die Phasen eines Veränderungsprozesses – und ihre Bedeutung heute
    • Diverse Change Management Modelle im Vergleich
    • Warum Kotters Modell so erfolgreich ist (praktische Übungen)
    • Die Rolle des Change Agents oder der Change Teams: überholt oder nötiger denn je?
    • Der „Change Style Indicator“ bringt’s ans Licht: Welcher Change Typ bin ich?
    • Simulation „Change Management in der Anwendung“: die Air Show
    • Verknüpfung mit vergleichbaren Konzepten: Kaizen, organisatorisches Lernen

    Modul 2: Methoden im Einkaufscontrolling und im Supply Management

    • Ziele im Einkauf
    • Methoden der Einkaufserfolgsmessung
    • Grenzen der Einkaufserfolgsmessung
    • Einkaufskennzahlen – Top-Kennzahlen
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Planung im Unternehmen
    • Methoden und Vorgehen zur Einkaufsplanung
    • Abweichungsanalysen
    • Reporting
    • Vorgehensweise zur Auswahl und Bewertung eines Einkaufsinformationssystems
      • Spendanalysen
      • Analyse der Beschaffungsprozesse und -strukturen
      • Maverick Buying
      • Ansätze und Ziele im Vertragsmanagement
      • Prozesse und Methoden im Vertragsmanagement

      Prüfung

      Je Modul gibt es eine schriftliche Prüfung (90 Minuten). Die Prüfungen finden am gleichen Tag statt.

      Organisation

      Organisatorisches zum Lehrgang "Einkaufscontrolling"

      Bewerbungsfristen

      Der Lehrgang Einkaufscontrolling beginnt jährlich am 15. März. Sie können sich jeweils bis 2 Wochen vor Studienstart anmelden.

      Unterlagen

      Bitte füllen Sie für Ihre vollständige Bewerbung das Formular, das Sie im Reiter Downloads finden, aus. Zusätzlich benötigen wir für die Bearbeitung folgende Unterlagen:

      • Lebenslauf inklusive des beruflichen Werdegangs
      • Lichtbild/Passfoto für den Studierendenausweis
      • Kopie des Zeugnisses der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife
      • Beglaubigte Kopie Ihres Erststudienabschlusses und der von Ihnen belegten Fächer
      • Arbeitszeugnisse, aus denen die bisherige Berufserfahrung hervorgeht
      • Nachweis über einen bestehenden Krankenversicherungsschutz

      Zulassungsentscheidung

      Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen entscheidet die Prüfungskommission, ob Sie zum Zertifikatsstudium zugelassen werden.

      Die Lehrmethoden orientieren sich am Teilnehmerkreis und bauen auf Fallbeispielen und Fallübungen auf, in denen die Teilnehmer Ihre Praxiserfahrungen einbringen und fortentwickeln können und sollen. Der Fokus liegt auf der Bildung kleiner Seminargruppen, um ein intensives Lernen auf hohem Niveau zu ermöglichen. Im Vordergrund steht dabei der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden, so dass Fragen und Probleme individuell geklärt bzw. gelöst werden können.

      Die zeitliche Aufteiltung ist auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmern zugeschnitten.
      Die 2 Module finden an 12 Präsenztagen (Freitags- und Samstags) statt.

      Freitag 10.00 – 18.30 Uhr und
      Samstag 09.00 – 17.30 Uhr

      Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das Hochschulzertifikat ""Einkaufscontroller / Einkaufscontrollerin" der Technischen Hochschule Nürnberg.

      Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden.
      Der Abschluss des Zertifikatslehrgangs wird mit 12 ECTS-Leistungspunkten bewertet.

      Voraussetzung

      Voraussetzungen für den Lehrgang

      Zur Zulassung sollten die Teilnehmer mindestens eine der drei Voraussetzungen erfüllen:

      • Hochschulstudium (Univ. oder FH) und einjährige Berufspraxis oder
      • mehrjährige Berufserfahrung in mindestens einem Aufgabengebiet des Einkaufs oder des Controllings oder
      • Potentialträger auf Empfehlung des eigenen Unternehmens

      Dozenten

      Akademische Leitung

      Professor Bogdanski ist spezialisiert auf die Fachgebiete Logistik und UmweltmanagementProf. Dr.-Ing.
      Ralf Bogdanski
      Akademischer Leiter Weiterbildungen Einkauf und Logistik
      30
      30
      • Professor für Logistik und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
      • Forschung und Lehre im Supply Chain Management, insbesondere Produktionsplanung und –steuerung und Green Logistics
      • Mitglied im Kompetenzzentrum Logistik der TH Nürnberg sowie im Verkehrsausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken
      • Beratung und Projektleitung im Bereich IT-gestützter Auftragsabwicklungsprozesse, Green Logistics und Ökobilanzierung
      • Langjährige industrielle Fach- und Führungserfahrung in der Logistik, z.B. bei MAN, EPCOS, DIEHL

      Dozenten

      Professor Bogdanski ist spezialisiert auf die Fachgebiete Logistik und UmweltmanagementProf. Dr.-Ing.
      Ralf Bogdanski
      Akademischer Leiter Weiterbildungen Einkauf und Logistik
      30
      30
      • Professor für Logistik und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
      • Forschung und Lehre im Supply Chain Management, insbesondere Produktionsplanung und –steuerung und Green Logistics
      • Mitglied im Kompetenzzentrum Logistik der TH Nürnberg sowie im Verkehrsausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken
      • Beratung und Projektleitung im Bereich IT-gestützter Auftragsabwicklungsprozesse, Green Logistics und Ökobilanzierung
      • Langjährige industrielle Fach- und Führungserfahrung in der Logistik, z.B. bei MAN, EPCOS, DIEHL
      Werner Güntner doziert im Masterstudiengang Einkauf und Supply Management
      Werner Güntner
      33
      33
      • Geschäftsführer der SoftconCIS
      • Seit Gründung bei der SoftconCIS GmbH
      • 5 Jahre Leiter Einkaufscontrolling der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH
      Professor Heß ist Dozent für Logistik und Supply Management an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
      Gerhard Heß
      37
      37
      • Wissenschaftliche Leitung der Lehrgänge "Einkaufscontrolling" und „Beschaffung und Supply Chain Management“ sowie des Masterstudiengangs „Einkauf & Logistik“
      • Professor für Logistik und Supply Management an der Technische Hochschule Nürnberg, zuvor an der Hochschule München
      • Consultant für strategisches Management und Supply Management
      • Autor des Buches Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung: Systematischer Ansatz und Praxisfälle und weitere Fachartikel und Studien
      • Studium der Betriebswirtschaft und Promotion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg
      Thomas Höweler lehrt das Thema Einkaufscontrolling in Studien- und Lehrgängen der OPS
      Thomas Höweler
      38
      38
      • seit September 2015: Leiter Einkauf/Materialwirtschaft der Atlas Weyhausen GmbH
      • Oktober 2011 - August 2015: Abteilungsleiter Einkauf der HARTING KGaA
      • April 2009 - September 2011: Einkaufscontroller im strategischen Einkauf der Harting KGaA, Abt. Global Purchasing
      • zuvor verantwortlich für die Implementierung und den Aufbau eines Einkaufscontrollingssystems bei einem Automobilzulieferer
      • nach kaufmännischer Ausbildung und BWL-Studium spezialisierte er sich berufsbegleitend über ein Fernstudium zum Supply-Chain-Manager und Einkaufscontroller
      Diplom Wirtschaftsingenieur Gerhard Lechner
      Gerhard Lechner
      43
      43
      • Dipl.-Wirtschaftsing. (FH), M.B.A.
      • seit Anfang 2014 bei der DMG Ecoline AG in Zürich als COO tätig; verantwortlich für die Bereiche Einkauf/Logistik, Entwicklung, Personal und Exportkontrolle; die Schwerpunkte der Tätigkeit beziehen sich auf die Optimierung der Einkaufskosten für die Werke in Polen, China und Russland sowie auf die Entwicklung von neuen Produkten in Zusammenarbeit mit dem japanischen Kooperationspartner
      • weitere berufliche Stationen waren die Dräger Group, GILDEMEISTER AG und die SOLECTRON GMBH
      Kai Nobach ist Professor für Rechnungswesen und Controlling an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
      Kai Nobach
      46
      46
      • Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
      • Seit mehr als 10 Jahren Referent und Moderator auf Fachkongressen Spezialseminaren und Inhouse-Schulungen
      • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
      • Nach Promotion zunächst tätig als Management-Berater und Trainer bei Horváth & Partner GmbH. Gegenstand der Beratungstätigkeit waren Rechnungslegungs- und Kosten­rechnungssysteme sowie die Ausgestaltung wertschöpfungsorientierter Steuerungskonzepte
      • Nach Wechsel zur Capgemini sd&m AG Leiter Management Informationssysteme und später Chief Financial Officer (CFO)
      • Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Professor für Accounting und Controlling an der Dualen Hochschule Stuttgart
      Herr Pause gehört zum Dozenten Team des Master Einkauf und Supply Management
      Klaus Pause
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      • 01.01.2014: Übernahme der globalen Einkaufs-Prozess-Verantwortung in der adidas Group
      • Seit 01.04.2010 stv. Einkaufsleiter „non trade“ der adidas AG
      • Zuvor Leiter Import Sport- und Outdoorartikel der Vedes AG, Einkäufer und Produktmanager Hartware bei der SPORT2000 Deutschland GmbH, Marketing- und Vertriebsleiter Europa und Prokurist der sunflex sport GmbH & Co. KG etc.
      • Knapp 14 Jahre nach dem Studium Wechsel auf die Einkaufsseite
      • Zuvor mehrjährige Tätigkeit im Vertrieb u.a. bei Sport Scheck
      • Nach dem Studium der Sport- und Literaturwissenschaften an der Friedrich Alexander Universität und am Sportzentrum Erlangen selbständig tätig mit eigener Sportschule
      Dietmar Schild doziert im Masterstudiengang Einkauf und Supply Management
      Dietmar Schild
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      49
      • seit 2007 Leiter Marketing & Vertrieb bei der SoftconCIS GmbH, Köln
      • verantwortlich für Unterstützung der Kunden bei der Implementierung eines erfolgreichen Einkaufscontrollings
      • zuletzt bei Kautex-Textron GmbH & Co. KG, verantwortlich für den Aufbau des Bereichs Einkaufscontrolling weltweit
      Thorwald Zenglein ist Leiter des Supply Chain Managements der Vibracoustic GmbH & Co. KG
      Thorwald Zenglein
      53
      53
      • Leiter Supply Chain Management der Vibracoustic GmbH & Co. KG, Weinheim
      • Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur an der technischen Universität Darmstadt
      • ehemaliger Controller bei einem international tätigen Automobilzulieferer
      • vorher Senior Consultant bei einer Unternehmensberatung (Schwerpunkt Supply Chain)

      Downloads

      Anreise

      Anreise

      OHM Professional School/Technische Hochschule Nürnberg
      Kressengartenstraße 2
      90402 Nürnberg

      Von der A9 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 in Richtung Würzburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      Von der A3 kommend verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      Von der A6 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost auf die A9 in Richtung Berlin. Wechseln Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      Von der A73 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen auf die A3 in Richtung Regensburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

      Fahren Sie mit den S-Bahnen S1 Richtung Lauf oder S2 Richtung Feucht/Altdorf vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Dürrenhof, von der Haltestelle sind es ca. 3 Minuten Gehzeit. Alternativ benutzen Sie die Straßenbahn Linie 5 Richtung Tiergarten vom Hauptbahnhof. An der Haltestelle Dürrenhof steigen Sie aus. Von hier aus sind es ca. 3 Minuten Gehzeit.