Termin:
Kursbeginn 15.03.2019

Sprache:
Deutsch

Ort:
Nürnberg

Investition:
3450 €

Informationsveranstaltung: 25.07.2018 Details

Ansprechpartner:

Bettina Schöpf

Studiengangmanagerin

+49 911 5880-2805

E-Mail

Inhalt

Inhalt des Zertifikatslehrgangs Einkaufscontrolling - Was wird wie vermittelt

Im Lehrgang "Einkaufscontrolling" lernen Einkäufer und Controller erfolgsversprechende Potenziale im Einkauf aufzuspüren und daraus strategische Maßnahmen zu entwickeln.

Die Themenbereiche Lieferantenmanagement und Supplier Relationship Management bilden dabei einen Teil der Grundlagen des Einkaufscontrollings.

Im Lieferantenmanagement wird generell das Ziel verfolgt, eine einheitliche Methodik für die Analyse potentieller und bestehender Lieferanten bereitzustellen. Das Supplier Relationship Management hingegen befasst sich mit der generellen Auswahl, Steuerung und Kontrolle der Lieferanten und den spezifischen Anforderungen zur Beschaffung von Gütern. Aus diesen beiden Bereichen leiten Sie eine Definition für Beschaffungsstrategien ab, die dabei den Aspekt der Versorgungssicherheit und Risikominimierung berücksichtigen muss.

Einkaufscontrolling bedeutet, die operativen und strategischen Einkaufsprozesse über Planung und Feedbackschleifen zu steuern und zu optimieren. Die dafür notwendigen Kenntnisse der Controllingmethoden werden im Lehrgang erarbeitet.

Der Zertifikatslehrgang gliedert sich in 2 Module und 1 Add-on:

Modul 1: Prozesse im Einkaufscontrolling und im Supply Management

  • Grundlagen des Einkaufscontrollings
  • Unternehmenscontrolling und Investitionsrechnung
  • Change Management

Modul 2: Methoden im Einkaufscontrolling und im Supply Management

  • Methoden der Einkaufserfolgsmessung
  • Einkaufsplanung und Berichtssystem
  • Spend-Analyse und Spend-Management
  • Vertragsmanagement

Add-on: Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs können kostenfrei ein Seminar zur 15M-Strategie besuchen!

Ziele & Vorteile

Welches Ziel verfolgt der Lehrgang und für wen ist er geeignet?

Das Ziel ist, durch Erlernen der nötigen Kenntnisse das Einkaufscontrolling im Unternehmen zu steuern und zu optimieren. Um das zu erreichen, ist es notwendig die operativen und strategischen Einkaufsprozesse transparent zu machen. Um diese einfache Idee in die Praxis umzusetzen, sind präzise Kenntnisse der Controllingmethoden und -instrumente vorausgesetzt. Des Weiteren erfordert es soziale Kompetenz Veränderungen im Unternehmen zu gestalten.

Ein wirkungsvolles Einkaufscontrolling kann nur erreicht werden, wenn die völlige Transparenz des Einkaufsgeschehens gegeben ist. Dazu müssen die Daten in den einkaufenden Systemen bereitgestellt und aufbereitet werden.

Darüber hinaus setzt effektives Einkaufscontrolling klar definierte Ziele voraus, die im Rahmen der Einkaufsplanung festzulegen sind. Auf Basis fundierter Informationen und Erfahrungen lassen sich dann zentrale Einkaufsentscheidungen mit hoher Qualität und Sicherheit treffen.

Der Zertifikatslehrgang Einkaufscontrolling an der OHM Professional School garantiert Ihnen dafür eine praxisnahe, berufsorientierte Ausbildung.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte, die in Zukunft Verantwortung im Einkauf übernehmen sollen
  • Fachkräfte im Einkauf, die für das Einkaufscontrolling zuständig sind bzw. die Zuständigkeit anstreben.
  • Controller mit (zukünftiger) Zuständigkeit für Einkaufscontrolling
  • Strategische Einkäufer bzw. Potenzialträger, die systematisch in der Steuerung des Einkaufs qualifiziert werden sollen.

Welche Vorteile ergeben sich für Teilnehmer und deren Unternehmen?

Vorteile für Einkäufer und Unternehmen:

  • Sie lernen und praktizieren moderne Methoden und Instrumente des Einkaufscontrollings und diskutieren mit den anderen Teilnehmern und Dozenten positive und negative Erfahrungen bei deren Anwendung. Gerade der Blick über die eigene Branche hinaus und die Diskussion mit Berufskollegen eröffnet innovative und kreative Problemlösungen.
  • Durch die Lehrgangsdauer von 5 Monaten können die einzelnen Themen im eigenen Umfeld erprobt und so die Verbindung zwischen Wissen und Praxis hergestellt werden.
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk durch qualifizierte und persönliche Kontakte zu Fachkollegen anderer Unternehmen.
  • Sie aktualisieren und vertiefen Ihr Wissen in sich rasch entwickelnden Themenfeldern. Damit bekommen Sie neue innovative Impulse für Ihre aktuelle Aufgabenstellung im Unternehmen.
  • Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs können kostenfrei ein Seminar zur 15M-Strategie besuchen.

Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang kann auf den Masterstudiengang "Einkauf und Supply Management" angerechnet werden.

Organisation

Die Lehrmethoden orientieren sich am Teilnehmerkreis und bauen auf Fallbeispielen und Fallübungen auf, in denen die Teilnehmer Ihre Praxiserfahrungen einbringen und fortentwickeln können und sollen. Der Fokus liegt auf der Bildung kleiner Seminargruppen, um ein intensives Lernen auf hohem Niveau zu ermöglichen. Im Vordergrund steht dabei der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden, so dass Fragen und Probleme individuell geklärt bzw. gelöst werden können.

Die zeitliche Aufteiltung ist auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmern zugeschnitten.
Die 2 Module finden an 12 Präsenztagen (Freitags- und Samstags) statt.

Freitag 10.00 – 18.30 Uhr und
Samstag 09.00 – 17.30 Uhr

Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das Hochschulzertifikat ""Einkaufscontroller / Einkaufscontrollerin" der Technischen Hochschule Nürnberg.

Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden.
Der Abschluss des Zertifikatslehrgangs wird mit 12 ECTS-Leistungspunkten bewertet.

Voraussetzung

Zur Zulassung sollten die Teilnehmer mindestens eine der drei Voraussetzungen erfüllen:

  • Hochschulstudium (Univ. oder FH) und einjährige Berufspraxis oder
  • mehrjährige Berufserfahrung in mindestens einem Aufgabengebiet des Einkaufs oder des Controllings oder
  • Potentialträger auf Empfehlung des eigenen Unternehmens

Dozenten

Wissenschaftliche Leitung

Professor Bogdanski ist spezialisiert auf die Fachgebiete Logistik und UmweltmanagementProf. Dr.-Ing.
Ralf Bogdanski
Akademischer Leiter Weiterbildungen Einkauf und Logistik
30
30
  • Professor für Logistik und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Forschung und Lehre im Supply Chain Management, insbesondere Produktionsplanung und –steuerung und Green Logistics
  • Mitglied im Kompetenzzentrum Logistik der TH Nürnberg sowie im Verkehrsausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • Beratung und Projektleitung im Bereich IT-gestützter Auftragsabwicklungsprozesse, Green Logistics und Ökobilanzierung
  • Langjährige industrielle Fach- und Führungserfahrung in der Logistik, z.B. bei MAN, EPCOS, DIEHL

Dozenten

Professor Bogdanski ist spezialisiert auf die Fachgebiete Logistik und UmweltmanagementProf. Dr.-Ing.
Ralf Bogdanski
Akademischer Leiter Weiterbildungen Einkauf und Logistik
30
30
  • Professor für Logistik und Umweltmanagement an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Forschung und Lehre im Supply Chain Management, insbesondere Produktionsplanung und –steuerung und Green Logistics
  • Mitglied im Kompetenzzentrum Logistik der TH Nürnberg sowie im Verkehrsausschuss der IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • Beratung und Projektleitung im Bereich IT-gestützter Auftragsabwicklungsprozesse, Green Logistics und Ökobilanzierung
  • Langjährige industrielle Fach- und Führungserfahrung in der Logistik, z.B. bei MAN, EPCOS, DIEHL
Werner Güntner doziert im Masterstudiengang Einkauf und Supply Management
Werner Güntner
33
33
  • Geschäftsführer der SoftconCIS
  • Seit Gründung bei der SoftconCIS GmbH
  • 5 Jahre Leiter Einkaufscontrolling der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH
Doktor Heß ist Professor für Logistik und Supply Managemnt an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
Gerhard Heß
37
37
  • Wissenschaftliche Leitung der Lehrgänge "Einkaufscontrolling" und „Beschaffung und Supply Chain Management“ sowie des Masterstudiengangs „Einkauf & Logistik“
  • Professor für Logistik und Supply Management an der Technische Hochschule Nürnberg, zuvor an der Hochschule München
  • Consultant für strategisches Management und Supply Management
  • Autor des Buches Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung: Systematischer Ansatz und Praxisfälle und weitere Fachartikel und Studien
  • Studium der Betriebswirtschaft und Promotion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg
Thomas Höweler lehrt das Thema Einkaufscontrolling in Studien- und Lehrgängen der OPS
Thomas Höweler
38
38
  • seit September 2015: Leiter Einkauf/Materialwirtschaft der Atlas Weyhausen GmbH
  • Oktober 2011 - August 2015: Abteilungsleiter Einkauf der HARTING KGaA
  • April 2009 - September 2011: Einkaufscontroller im strategischen Einkauf der Harting KGaA, Abt. Global Purchasing
  • zuvor verantwortlich für die Implementierung und den Aufbau eines Einkaufscontrollingssystems bei einem Automobilzulieferer
  • nach kaufmännischer Ausbildung und BWL-Studium spezialisierte er sich berufsbegleitend über ein Fernstudium zum Supply-Chain-Manager und Einkaufscontroller
Diplom Wirtschaftsingenieur Gerhard Lechner
Gerhard Lechner
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43
  • Dipl.-Wirtschaftsing. (FH), M.B.A.
  • seit Anfang 2014 bei der DMG Ecoline AG in Zürich als COO tätig; verantwortlich für die Bereiche Einkauf/Logistik, Entwicklung, Personal und Exportkontrolle; die Schwerpunkte der Tätigkeit beziehen sich auf die Optimierung der Einkaufskosten für die Werke in Polen, China und Russland sowie auf die Entwicklung von neuen Produkten in Zusammenarbeit mit dem japanischen Kooperationspartner
  • weitere berufliche Stationen waren die Dräger Group, GILDEMEISTER AG und die SOLECTRON GMBH
Kai Nobach ist Professor für Rechnungswesen und Controlling an der OHM Professional SchoolProf. Dr.
Kai Nobach
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  • Professor für Rechnungswesen und Controlling an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Seit mehr als 10 Jahren Referent und Moderator auf Fachkongressen Spezialseminaren und Inhouse-Schulungen
  • Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Nach Promotion zunächst tätig als Management-Berater und Trainer bei Horváth & Partner GmbH. Gegenstand der Beratungstätigkeit waren Rechnungslegungs- und Kosten­rechnungssysteme sowie die Ausgestaltung wertschöpfungsorientierter Steuerungskonzepte
  • Nach Wechsel zur Capgemini sd&m AG Leiter Management Informationssysteme und später Chief Financial Officer (CFO)
  • Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Professor für Accounting und Controlling an der Dualen Hochschule Stuttgart
Herr Pause gehört zum Dozenten Team des Master Einkauf und Supply Management
Klaus Pause
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  • 01.01.2014: Übernahme der globalen Einkaufs-Prozess-Verantwortung in der adidas Group
  • Seit 01.04.2010 stv. Einkaufsleiter „non trade“ der adidas AG
  • Zuvor Leiter Import Sport- und Outdoorartikel der Vedes AG, Einkäufer und Produktmanager Hartware bei der SPORT2000 Deutschland GmbH, Marketing- und Vertriebsleiter Europa und Prokurist der sunflex sport GmbH & Co. KG etc.
  • Knapp 14 Jahre nach dem Studium Wechsel auf die Einkaufsseite
  • Zuvor mehrjährige Tätigkeit im Vertrieb u.a. bei Sport Scheck
  • Nach dem Studium der Sport- und Literaturwissenschaften an der Friedrich Alexander Universität und am Sportzentrum Erlangen selbständig tätig mit eigener Sportschule
Dietmar Schild doziert im Masterstudiengang Einkauf und Supply Management
Dietmar Schild
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49
  • seit 2007 Leiter Marketing & Vertrieb bei der SoftconCIS GmbH, Köln
  • verantwortlich für Unterstützung der Kunden bei der Implementierung eines erfolgreichen Einkaufscontrollings
  • zuletzt bei Kautex-Textron GmbH & Co. KG, verantwortlich für den Aufbau des Bereichs Einkaufscontrolling weltweit
Thorwald Zenglein ist Leiter des Supply Chain Managements der Vibracoustic GmbH & Co. KG
Thorwald Zenglein
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  • Leiter Supply Chain Management der Vibracoustic GmbH & Co. KG, Weinheim
  • Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur an der technischen Universität Darmstadt
  • ehemaliger Controller bei einem international tätigen Automobilzulieferer
  • vorher Senior Consultant bei einer Unternehmensberatung (Schwerpunkt Supply Chain)

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Anreise

Anreise

OHM Professional School/Technische Hochschule Nürnberg
Kressengartenstraße 2
90402 Nürnberg

mit dem Auto... 

Von der A9 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 in Richtung Würzburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A3 kommend verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A6 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost auf die A9 in Richtung Berlin. Wechseln Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

Von der A73 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen auf die A3 in Richtung Regensburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße. 

mit den öffentlichen Verkehrsmitteln... 
Fahren Sie mit den S-Bahnen S1 Richtung Lauf oder S2 Richtung Feucht/Altdorf vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Dürrenhof, von der Haltstelle sind es ca. 3 min. Gehzeit. Alternativ benutzen Sie die Straßenbahn Linie 5 Richtung Tiergarten vom Hauptbahnhof. An der Haltestelle Dürrenhof steigen Sie aus. Von hier aus sind es ca. 3 min. Gehzeit.