Studieninhalte im Modulplan

Im folgenden Modulplan werden die zu erreichenden Leistungspunkte (LP) angegeben: Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden.

  • Führung und Management neu überdenken: Digital Leadership - Trends in Theorie & Praxis
  • Digital Leadership: Wandel in Hierarchie und Führungsstruktur
  • Personalmanagement & Teambuilding: Wie kann ich als Führungskraft Veränderungen aktiv steuern
  • Digital Economy: Auswirkungen der neuen Führungskultur auf den Geschäftserfolg
  • Roadmap für einen erfolgreichen Transformationsprozess

Digital Business Modelling

  • Grundlagen der Digitalisierung
  • Das digitale Ökosystem verstehen und anwenden

Design Thinking (Praktikum)

  • Die 6 Stufen des Design Thinking Prozesses
  • Vom Problem zum Lösungskonzept
  • Neues entdecken durch Perspektivwechsel

Digitale Organisation gestalten

  • Prozessmanagement und Unternehmenskultur (Processes & Culture)
  • Organisationsentwicklung (People & Structure)
  • Change Management - Digital Transformation Unit 
  • Von Interessenkonflikten und Change-on-Demand

Design Thinking (Praktikum)

  • Menschenzentrierte Ideenentwicklung
  • Virtuelles Führen
  • Agiles Führen

Design Thinking Praktikum

  • Einfache Prototypen testen und mit den Händen denken

Kollaboration

  • Mentale Modelle und ihr Einfluss auf mein Handeln
  • Die „Big Five“ der Persönlichkeit und ihre Bedeutung für Zusammenarbeit
  • Klassische Meetings produktiv und gezielt durchführen
  • Meetings mal anders: Alternativen für Klein- und Großgruppen
  • Bearbeiten von Konflikten
  • Neue Autorität: Führen ohne Macht

Innovationsmarketing

  • Digitale Marketingtransformation
  • Von der Zielgruppe zur Buyer Persona
  • Vom Informationsbedarf zum Informationsangebot
  • Content, Formate und Reichweite
  • Content-Planung und Kennzahlen
  • Lead-Qualifizierung und Marketing Automation
  • Zusammenspiel von Lead Management und Complex Sales

Die Prüfungsstudienarbeit wird inhaltlich durch die angebotenen Lehrveranstaltungen vorbereitet.