Termin:
16.01.2019
17.01.2019

Sprache:
Deutsch

Ort:
Nürnberg

Investition:
599 €
bitte beachten Sie die Paketvarianten

Anmeldeschluss:
14.12.2018

Dauer:
2 Tage

Ansprechpartner:

Claudia Bauer

Marketing & Veranstaltungsmanagement

+49 911 424599-12

E-Mail

Inhalt

Die Wirtschaft unterliegt einem ständigen Wandel. Dies erfordert für Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, ob regional tätig oder als Globalplayer aufgestellt, einen dynamischen Prozess der permanenten Veränderung. Dabei gilt es, Tendenzen rechtzeitig zu erkennen, das eigene Geschäftsmodell strategisch weiterzuentwickeln und die Unternehmensstruktur proaktiv den sich verändernden Gegebenheiten anzupassen.

Unterlässt ein Unternehmer die Anpassungen, gerät das Unternehmen früher oder später in eine Krise. In diesem Fall müssen schnell geeignete Sanierungsinstrumente zum Einsatz kommen, um die Zukunft zu sichern und das Unternehmen wieder erfolgreich am Markt zu platzieren. Aber welche Sanierungsinstrumente gibt es und wo bzw. wie finde ich geeignete Unterstützung, die zentral und kompetent die richtigen Maßnahmen vorbereitet?

Die NÜREKON Nürnberger Restrukturierungskonferenz widmet sich genau diesen Fragestellungen. Erfahrene Praktiker berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen rund um den Sanierungsprozess, von Herausforderungen und erfolgreichen Lösungen, von kluger Taktik und mutigen unternehmerischen Entscheidungen.

Die Nürekon ist der Branchentreff der Restrukturierungsexperten in Nordbayern und bietet Ihnen ein hervorragendes Forum zum Informations- und Erfahrungsaustausch und zum Vernetzen mit wichtigen Playern.


Die Zielgruppe

Die Veranstaltung wendet sich an Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen, CRO, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Mitarbeiter von Banken, Investmentgesellschaften, Insolvenzverwalter und M & A-Berater sowie die Absolventen der Weiterbildung zum Restrukturierungsmanager.

Programm

Programm

16.01.2019 - Workshops 14:00 - 17:00 Uhr

Workshop 1
Intergrierte Unternehmensplanung
Manuel Giese, Vorstand, Concentro Management AG

Workshop 2
Arbeitsrecht in Krise und Sanierung - Ein Planspiel
RA Joachim Zobel, Schultze & Braun GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft, Nürnberg

ab 18:00 Uhr Networking Abend

17.01.2019 – Konferenz 9:00 – 17:00 Uhr

9:15 – 10:45 Block I
Konzerninsolvenzrecht – Impulsvortrag und Podiumsdiskussion

Moderation: Volker Böhm, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft, Nürnberg

11:15 – 12:45 Uhr Block II
Krisenfrüherkennung - Starke und schwache Signale aus Branche und Unternehmen

  • Krisenfrüherkennung aus Sicht eines Factoreres
    Thorsten Klindworth, geschäftsführender Gesellschafter / CEO, A.B.S. Factoring, Wiesbaden
  • Krisenfrüherkennung aus Sicht eines StB/WP
    Dr. Walter Schwarz, geschäftsführender Gesellschafter / CEO, Schwarz & Partner, Fürth

Moderation: Manuel Giese, Vorstand, Concentro Management AG

13:30 – 15:00 Uhr Block III
Sanierungsgewinn – Fortschreibung

Moderation: RA Joachim Zobel, Schultze & Braun GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft

15:30 – 17:00 Uhr Block IV
M&A bei Krisenunternehmen

  • Erfolgsfaktoren im Distressed M&A aus empirischer und praktischer Sicht
    Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler, FH Kufstein
  • Verkauf von Krisenunternehmen aus einer Treuhand
    Dr. Thilo Schultze, GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Stuttgart

Moderation: Dr. Alexander Sasse, Diplom-Kaufmann, Sanierungsberater CMC/BDU, Partner und Vorstand, Concentro Management AG, Nürnberg

Termin / Ort / Konditionen

Termin und Ort

Termin
16.-17. Januar 2019

16.01.2019
ab 14:00 Uhr Workshops
ab 18:00 Uhr Networking Abend

17.01.2019
9:00-17:00 Uhr Konferenz

Ort
Novotel Nürnberg Centre Ville
Bahnhofstr. 12
90402 Nürnberg

Teilnahmegebühren

  • 599,00 € - Gesamtpaket (Workshop, Abendveranstaltung, Konferenz) 
  • 499,00 € - Gesamtpaket Frühbucher
                     bei Buchung bis zum 12. Oktober 2018

  • 499,00 € - Abendveranstaltung + Konferenz 
  • 399,00 € - Abendveranstaltung + Konferenz Frühbucher
                    
    bei Buchung bis zum 12. Oktober 2018
  • 229,00 € - Workshop + Abend
  • 199,00 € - Workshop + Abend Frühbucher
                     bei Buchung bis zum 12. Oktober 2018

Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 21a/bb UStG

Konditionen

Sie erhalten kurzfristig eine Anmeldebestätigung. Rechnung und Anfahrtsbeschreibung gehen Ihnen knapp zwei Wochen vor der Veranstaltung zu. Die Teilnahmegebühr überweisen Sie bitte unter Angabe der Rechnungsnummer, des Veranstaltungstitels und Ihres Namens.

Bis 14 Tage vor Veranstaltung können Sie kostenlos zurücktreten. Bei späterer schriftlicher Abmeldung berechenen wir 50% Stornogebühr, bei Absagen in der letzten Woche vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 100%. Sie entfällt, wenn Sie einen Ersatzteilnehmer benennen.

Falls die Veranstaltung durch uns abgesagt wird, werden bereits bezahlte Gebühren erstattet, weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Anmeldeschluss ist am 14. Dezember 2018.

Bitte beachten Sie unsere vollständigen AGB

Partner

Die Nürnberger Restrukturierungskonferenz wurde 2015 von der Schultze & Braun-Unternehmensgruppe und der Concentro Management AG ins Leben gerufen.

Die Branchenexperten beraten und unterstützen die OHM Professional School, als Veranstaltungsträger, fachlich und inhaltlich, in der thematischen Ausrichtung der Veranstaltung, sowie bei der Referentenauswahl.

Dr. Sasse gehört zur Concentro Management AG, die die NÜREKON mitgegründet habenDr.
Alexander Sasse
Partner und Vorstand Concentro Management AG
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Fachbereich: Sanierungsberater CMC/BDU

Dr. Alexander Sasse ist Partner und Vorstand der Concentro Management AG, einer mittelstandsorientierten Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Mergers & Acquisitions (M&A), Unternehmensentwicklung und Restrukturierung. Zuvor war er Prokurist bei der internationalen Beratungsgesellschaft Horváth & Partners und leitete dort das Competence Team Kapitaleffizienz. Herr Dr. Sasse ist seit 2003 Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2010 an der Hochschule Zwickau. In seinen Beratungsprojekten ist er schwerpunktmäßig in den Branchen Automotive, Maschinenbau, Druckindustrie, Logistik und Handel tätig.

Joachim Zobel ist Partner der NÜREKON und sein Fachgebiet ist Arbeitsrecht
Joachim Zobel
Fachanwalt für Arbeitsrecht Schultze & Braun
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Fachbereich: Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Seit 2001 bei Schultze & Braun. Geschäftsbereich: Restrukturierung. Leiter der Abteilungen Arbeitsrecht und Sanierungsberatung der Schultze & Braun Niederlassung Nürnberg.

Fachgebiet und Spezialisierungen:
Sanierungs- und Insolvenzarbeitsrecht, Spezialisierung im Bereich Sozialverträglicher Personalabbau und Unternehmensreorganisation im personellen Bereich, Transfergesellschaft und Outplacement, Interimistische Übernahme der Personalleitung zur Restrukturierung. 

Partnerporträts

Concentro ist eine unabhängige Unternehmensberatung für den Mittelstand. Mit 35 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Unser Leistungsspektrum fokussiert sich auf die Bereiche

  • Corporate Finance
  • Unternehmensentwicklung
  • Restrukturierung

Unser Leistungsportfolio

Corporate Finance

  • Unternehmensfinanzierung
  • Unternehmenskauf
  • Unternehmensverkauf
  • Integrationsberatung

Unternehmensentwicklung

  • Unternehmensstrategie
  • Organisationsoptimierung
  • Unternehmenssteuerung
  • Wertsteigerung

Restrukturierung

  • Liquiditätsmanagement
  • Restrukturierungskonzept
  • Restrukturierungsumsetzung
  • Interim Management

Referenzen

  • Seit 2005 hat Concentro über 922 Projekte erfolgreich bearbeitet
  • Concentro erreichte mit 21 Transaktionen im Jahr 2017 zum achten Mal in Folge eine Platzierung unter den Top 10 der M&A-Beratungen Deutschlands

Netzwerk

  • Banken, Fremdkapitalgeber, Factorer
  • Investoren aus den Bereichen Private Equity, Venture Capital, Mezzanine Capital
  • Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte
  • Insolvenzverwalter

Erfahrung

Jeder Auftrag wird von einem Partner gesteuert. Qualifizierte Mitarbeiter, ein breites Expertennetzwerk sowie in vielen Projekten bewährte Tools garantieren einen professionellen Projektablauf.

Schultze & Braun ist seit mehr als 40 Jahren mit rund 700 Mitarbeitern im Bereich Insolvenzverwaltung, Restrukturierungs- und Sanierungsberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Rechts- und Steuerberatung tätig. Dabei beraten spezialisierte Experten Mandanten weltweit. Aufgrund der langen Tradition des Unternehmens und der Mandatsbearbeitung in immer neu zusammengestellten, passgenauen Teams verfügen sie über eine immense rechtliche, steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Erfahrung.

Die Beratung im Restrukturierungs- und Sanierungsfall bildet einen der Schwerpunkte in der Arbeit von Schultze & Braun und hat immer die Abwendung oder Überwindung der Krise zum Ziel. Der Blick der Experten von außen hilft, überholte Strukturen zu erkennen und zu entflechten. Schultze & Braun hilft Unternehmern dabei, Sanierungschancen zu erkennen, entwickelt mit dem Mandanten ein individuelles Restrukturierungs- und Sanierungskonzept und begleitet dessen Umsetzung.

Schultze & Braun verfügt über zahlreiche Fachleute im Bereich Eigenverwaltung, Insolvenzplan, Schutzschirmverfahren und internationale Restrukturierung. Ein eigenes Kompetenzteam berät Arbeitgeber in allen Bereichen des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts. Die dort gebündelte fachliche Spezialisierung zahlreicher Fachanwälte für Arbeitsrecht stellt sicher, dass alle Bereiche arbeitsrechtlicher Beratung abgedeckt werden können. Sie reicht von der Reorganisation und Verlagerung einzelner Betriebsabteilungen und Betriebsteile über das Begleiten von Betriebsübergängen mitsamt dem Einrichten von Beschäftigungsgesellschaften bis hin zur reibungslosen Durchführung eines notwendigen Personalabbaus. Darüber hinaus übernimmt Schultze & Braun auch die Personalverantwortung im Rahmen einer Unternehmensrestrukturierung.

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