Neuer Master-Schwerpunkt: Digitalisierung

Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Sie betrifft uns alle – und verändert laufend die Art wie wir kommunizieren, leben, lernen und arbeiten. Diese Entwicklung prägt unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig und eröffnet dabei große Potentiale für mehr Lebensqualität, innovative  Geschäftsmodelle und effizienteres Wirtschaften. Gerade für
kleine und mittlere Unternehmen können digitale Kompetenzen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor darstellen.

Eine erfolgreiche digitale Transformation im Unternehmen gibt es nicht ohne Fachexperten. Aus diesem Grund bieten wir ab dem Wintersemester 2019/20 im Master Software Engineering und Informationstechnik den Vertiefungsschwerpunkt Digitalisierung an.

Gestalten Sie den digitalen Wandel aktiv mit. Der Schwerpunkt vermittelt innerhalb von 5 Modulen alles Wichtige zum Thema und befähigt Sie zur:

  • Fähigkeit die Erfolgsmuster der digitalen Transformation zu erkennen und für die eigene digitale Organisation zu nutzen
  • Erkennen der eigenen Rolle in der digitalen Transformation
  • Führung virtueller Hochleistungsteams
  • Fähigkeit der Umsetzung der digitalen Transformation im Unternehmen

Modulplan Digitalisierung 

Digitalisierung Bootcamp

  • Führung und Management neu überdenken: Digital Leadership - Trends in Theorie & Praxis
  • Digital Leadership: Wandel in Hierarchie und Führungsstruktur
  • Personalmanagement & Teambuilding: Wie kann ich als Führungskraft Veränderungen aktiv steuern
  • Digital Economy: Auswirkungen der neuen Führungskultur auf den Geschäftserfolg
  • Roadmap für einen erfolgreichen Transformationsprozess

Innovationsmanagement

Digital Business Modelling

  • Grundlagen der Digitalisierung
  • Das digitale Ökosystem verstehen und anwenden

Design Thinking (Praktikum)

  • Die 6 Stufen des Design Thinking Prozesses
  • Vom Problem zum Lösungskonzept
  • Neues entdecken durch Perspektivwechsel

Organisationsentwicklung

Digitale Organisation gestalten

  • Prozessmanagement und Unternehmenskultur (Processes & Culture)
  • Organisationsentwicklung (People & Structure)
  • Change Management - Digital Transformation Unit 
  • Von Interessenkonflikten und Change-on-Demand

Design Thinking (Praktikum)

  • Menschenzentrierte Ideenentwicklung

Führung

  • Virtuelles Führen
  • Agiles Führen

Design Thinking Praktikum

  • Einfache Prototypen testen und mit den Händen denken

Kollaboration und Innnovationsmarketing

Kollaboration

  • Mentale Modelle und ihr Einfluss auf mein Handeln
  • Die „Big Five“ der Persönlichkeit und ihre Bedeutung für Zusammenarbeit
  • Klassische Meetings produktiv und gezielt durchführen
  • Meetings mal anders: Alternativen für Klein- und Großgruppen
  • Bearbeiten von Konflikten
  • Neue Autorität: Führen ohne Macht

Innovationsmarketing

  • Digitale Marketingtransformation
  • Von der Zielgruppe zur Buyer Persona
  • Vom Informationsbedarf zum Informationsangebot
  • Content, Formate und Reichweite
  • Content-Planung und Kennzahlen
  • Lead-Qualifizierung und Marketing Automation
  • Zusammenspiel von Lead Management und Complex Sales