Termin:
13.03.2020

Sprache:
Deutsch

Ort:
Nürnberg

Investition:
9800 €

Anmeldeschluss:
27.01.2020

Dauer:
5 Semester

Informationsveranstaltung: Termin auf Anfrage

Ansprechpartner:

Petra Majunke

Studiengangmanagerin

+49 911 5880-2815

E-Mail

Inhalt

Ablauf und Konzept des berufsbegleitenden Masterstudiengangs

Der Weiterbildungs-Masterstudiengang ist ein berufsbegleitendes Teilzeitstudium und umfasst eine Regelstudienzeit von fünf Studiensemestern (dies entspricht 30 Monaten) einschließlich der Masterarbeit. 

Die Präsenzzeiten liegen vorwiegend zweiwöchentlich an Freitagen und dem sich jeweils anschließenden Samstag (ausgenommen Semesterferien).

Sie schließen das Studium nach fünf Semestern inklusive Masterarbeit als Master of Arts (M.A.) ab.

Das Studium besteht aus 14 Modulen. Ein Modul ist in der Regel in einem Semester studierbar, die Module 4 und 9 (Lehrsupervision) erstrecken sich über zwei Semester. In den ersten zwei Semestern erarbeiten Sie sich systematisch relevante Theorien, Basiskompetenzen, Befunde und Methoden für Beratung und Coaching. Im dritten und vierten Semester liegt der Fokus auf Interventionstechniken im Einzelkontakt, in der Gruppe sowie in Teams und Organisationen. Das schließt auch Formen der Onlineberatung ein. Parallel dazu geht es um die Weiterentwicklung des eigenen Beratungs‐ und Coachingprofils und der eigenen Beratungs‐ und Coachingpraxis. Rechtliche und organisatorische Aspekte von Beratung und Coaching werden dabei miteinbezogen. Im abschließenden fünften Semester können Sie sich ganz auf Ihre Masterarbeit konzentrieren. Weitere Details zum Studienplan finden Sie unter dem Reiter Studieninhalte.

Methodik des Masterstudiengangs

Sie erwerben in diesem Weiterbildungsstudiengang Fähigkeiten zur professionellen Gestaltung von Kommunikationsprozessen und Beziehungsstrukturen. Dazu gehört Beratung und Coaching in dyadischen, Gruppensettings sowie Beratung in Teams und Organisationen. Erfolgreiche Berater/innen müssen in der Lage sein, auf Basis unterschiedlicher theoretischer Modelle methodisch vielfältige und differenzierte Angebote für die jeweiligen spezifischen Kundenwünsche zu realisieren. Konsequenterweise ist das Curriculum daher theorie-, methoden- und arbeitsfeldübergreifend ausgelegt. Inhaltlich orientieren wir uns an den fünf Wirkfaktoren, die der Psychotherapie-Forscher Klaus Grawe auf der Basis zahlreicher Meta-Analysen in einem methoden- und schulenübergreifenden Modell postuliert.

Didaktisch baut das Studium auf unterschiedlichen, sich ergänzenden Lernformaten auf:

  • Seminaristischer Unterricht schwerpunktmäßig für die theoretischen Inhalte,
  • gezieltes Training von Methoden,
  • Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen verbunden mit einer Reflexion Ihrer bisherigen Berufserfahrung auf beratungswissenschaftlicher Grundlage
  • sowie Supervision einer studienbegleitenden Beratungs- und Coachingpraxis als gezielter Theorie-Praxistransfer zur Schärfung Ihres eigenen beruflichen und persönlichen Beraterprofils und Selbstverständnisses. 

Akkreditierung des Studiengangs Beratung & Coaching

Akkreditiert wurde der Studiengang vom Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN e.V. Die Akkreditierung soll die nationale und internationale Anerkennung der Studienabschlüsse durch die Sicherung der Qualität von Lehre und Studium gewährleisten. Gleichzeitig soll sie Hochschulen, Studierenden und Arbeitgebern eine verlässliche Orientierung hinsichtlich der Qualität von Studienprogrammen geben.

Ziele & Vorteile

Ein zukunftsorientierter berufsbegleitender Masterstudiengang

Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft, die sich durch einen wachsenden Beratungsbedarf im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich auszeichnet. Beratung und Coaching gehören damit zu den zukunftsorientierten Berufsfeldern. Es ist davon auszugehen, dass der Bedarf an Beratungs- und Coachingkompetenz weiter steigen wird. Mit dem Weiterbildungsmaster Beratung und Coaching wird Ihnen auf einem wissenschaftlich fundierten Niveau passgenau das nötige Know-how vermittelt, das Sie für diese anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit benötigen.

Ein besonderes Profil erhält der Studiengang durch den Einbezug von Onlineberatung. Damit werden Sie auch auf die wachsende Bedeutung elektronisch gestützter Beratungsvarianten und zukünftige Entwicklungen am Beratungsmarkt exzellent vorbereitet.

Unsere Zielgruppe ist branchenübergreifend

Der Masterstudiengang wendet sich an selbständige oder angestellte Fachkräfte sowie (künftige) Führungskräfte und Entscheidungsträger(inne)n aus dem Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich.

Die Zielsetzung im Überblick

Der weiterbildende Masterstudiengang befähigt Sie Kommunikations- und Reflexionsprozesse professionell und zielorientiert zu gestalten. Weiterhin erlernen Sie die effiziente Gestaltung von (Selbst-)Organisations- und Beziehungsstrukturen in den Kontexten verschiedenartiger Dienstleistungen von der Beratung und dem Coaching, um Veränderungs-, Übergangs- und Entwicklungsprozesse bei Einzelnen, in Gruppen, Teams und Organisationen zu begleiten.  

Berufliche Perspektiven durch berufsbegleitenden erworbenen Masterabschluss

Gut qualifizierte Berater und Coaches werden am Arbeitsmarkt im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich sehr nachgefragt.

Durch Ihr Masterstudium haben Sie an Ihrer aktuellen Arbeitsstelle die Möglichkeit, zusätzliche Kompetenzbereiche mit erweiterter Entscheidungsbefugnis zu erhalten oder in Zukunft eine Leitungsfunktion einzunehmen.

Wenn Sie einen Stellenwechsel anstreben, können Sie sich passgenauer auf Stellen im Beratungsbereich bewerben. Im öffentlichen Dienst haben Sie sich mit dem Master die Einstellungsvoraussetzungen für den höheren Dienst erworben.

Auch eine selbständige Tätigkeit als freiberuflicher Coach, sei es nebenberuflich oder hauptberuflich, lässt sich realisieren.

Der Masterabschluss ermöglicht Ihnen grundsätzlich den Weg der weiteren wissenschaftlichen Qualifikation in Form einer Promotion.

Studienabschluss: Master of Arts

Sie studieren berufsbegleitend 5 Semester an der Technischen Hochschule Nürnberg. Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad eines "Master of Arts" ("M.A.") verliehen.

Organisation

  • berufsbegleitend
  • 14 Module in 5 Semestern
  • Präsenzzeiten vorwiegend zweiwöchentlich an Freitagen und dem sich anschließenden Samstag (ganztägig)
  • Masterarbeit im 5. Semester

Bewerbungsfristen

Der Master Beratung & Coaching beginnt einmal jährlich jeweils im März. Sie können sich im Bewerbungszeitraum vom 15. November 2019 bis spätestens 27. Januar 2020 für den nächsten Studienstart anmelden.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsportal StudyOhm.

studium.ohmportal.de

Unterlagen

Bitte halten Sie bei der Bewerbung folgende Dokumente zum Upload bereit:

  • Beglaubigte Kopie des Hochschul- oder Fachhochschulzeugnisses
  • Kopie von Arbeitszeugnissen (Nachweis über einschlägige Berufserfahrung) oder Selbsterklärung
  • Lebenslauf
  • Kopie des Personalausweises
  • Lichtbild/Passfoto

Zulassungsentscheidung

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen entscheidet die Prüfungskommission im Februar 2020, ob Sie zum Studium zugelassen werden. Sie erhalten dann zeitnah eine Benachrichtigung über Ihre Zulassung vom Studienbüro. Gegebenenfalls wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie nicht zugelassen wurden unter Angabe der Gründe.

 

 

Den Abschluss Ihres Studiums bildet die Masterarbeit. Hier vertiefen Sie die im Studium erworbenen Kenntnisse und belegen damit Ihre Kompetenz, die im Studium erworbenen Kenntnisse in einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit zur Lösung beraterischer Probleme bzw. für Coachingprozesse anzuwenden. Hierbei kommen wissenschaftliche Methoden zur Datenerhebung, Recherche, zur Analyse und zur Darstellung komplexer Sachverhalte aus Beratungs- und Coachingkontexten zur Anwendung. Es besteht die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit auch in Kooperation mit Ihrer oder einer anderen Praxisstelle zu erstellen. Die Inhalte stimmen Sie mit Ihrem/r betreuenden Professor/in ab. Bei der Masterarbeit werden Sie von einem/r Professor/in des Studiengangs betreut, was Ihnen eine kompetente Betreuung und Beratung sichert.

Bei erfolgreichem Abschluss verleiht Ihnen die Technische Hochschule Nürnberg den akademischen Grad eines „Master of Arts“ („M.A.“). Der Master-Degree ist ein international bekannter und anerkannter Abschluss. Seine Qualität wird durch Akkreditierung, Re-Akkreditierung und regelmäßige Evaluation sichergestellt. Der Master-Degree eröffnet den Zugang zum höheren Dienst bei Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes und berechtigt grundsätzlich zur Promotion.

Für die Teilnahme am Masterstudiengang Beratung & Coaching wird je Semester eine Gebühr erhoben (siehe Kostenrichtlinie zur Erhebung von Gebühren (KR-Geb WM-BC)). Sie absolvieren das Studium in 5 Semestern Regelstudienzeit mit 14 Modulen.

Die Investition für den Master Beratung & Coaching beläuft sich auf insgesamt EUR 9.800,-. Da Sie während der Studiendauer mit allen Vorteilen als Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wird zusätzlich eine vom Studentenwerk festgelegte Semestergebühr erhoben, die jeder eingeschriebene Studierende zu zahlen hat. Je Semester liegen diese Kosten für das VGN-Semesterticket und den Studentenwerksbeitrag bei EUR 118,- (Stand 09/2019).

Es entstehen keine weiteren Gebühren während der Regelstudienzeit. Außerdem sind wir von der Umsatzsteuer befreit. Sie zahlen bei uns keine zusätzliche Mehrwertsteuer. 

Über die Gebühren erhalten Sie pro Semester eine Rechnung. Weitere Informationen zu ihren Bezahlmöglichkeiten erhalten Sie bei der Studiengangmanagerin Petra Majunke per E-Mail oder telefonisch.

Ausgaben für Weiterbildung (u.a. Gebühren, Lernmittel, Kopien, Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand, Spesen, häusliches Arbeitszimmer) können steuerlich geltend gemacht werden. Fortbildungskosten, die mit dem ausgeübten Beruf in Verbindung stehen, können nach §9 EStG i.d.R. als Werbungskosten abgesetzt werden.

Selbständig Tätige können die Ausgaben i.d.R. als Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Studieninhalte

Studienplan

In 14 Modulen eignen Sie sich die erforderlichen Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten an. Ein Modul ist in der Regel in einem Semester studierbar, die Module 4 und 9 (Supervision) erstrecken sich über zwei Semester.

Die folgenden Modulbeschreibungen geben Ihnen einen Eindruck von den konkreten Studieninhalten. Die für jedes Semester aktuelle und vollständige Modulbeschreibung samt Detailinformationen finden Sie im Modulhandbuch.

Lernziele

  • Studierende erhalten einen Überblick über den Studienablauf
  • Sie entwickeln einen differenzierten Begriff von Beratung und Coaching und können beides von anderen Konzepten abgrenzen
  • Sie können Beratung und Coaching in sozialphilosophische Zusammenhänge und Traditionen einordnen
  • Sie kennen die philosophischen und metatheoretischen Grundlagen von Beratung und Coaching und können diese kritisch reflektieren
  • Studierende verstehen die gesellschaftlichen Hintergründe des Beratungs‐ und Coachingbedarfs
  • Sie können die Verwendungsmöglichkeiten von Beratung und Coaching in verschiedenen professionellen Kontexten einschätzen

Lerninhalte

  • Einführung in das Studium
  • Der Beratungs‐ und Coaching Begriff: Merkmale, Abgrenzungen, Gemeinsamkeiten. Unterschiede zu Pädagogik, Supervision, Psychotherapie
  • Geschichte der Beratung und des Coachings
  • Kulturelle und gesellschaftliche Hintergründe des wachsenden Bedarfs an Beratung und Coaching
  • Philosophische Konzepte im Kontext von Beratung und Coaching
  • Besondere Bedeutung der Fragen von Macht und Zwang
  • Beratung und Coaching in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und die daraus resultierenden Anforderungen an Berater
  • Institutionelle Rahmenbedingungen für Beratung und Coaching

 

 

Lernziele

  • Die Studierenden kennen die theoretischen Ausgangspunkte und die inhaltliche Entwicklung der heute verbreiteten Beratungs‐ und Coachingansätze (u.a. Psychoanalyse/Tiefenpsychologie, Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie, systemische und integrative Ansätze)
  • Die Studierenden sind in der Lage, menschliche Veränderungsprozesse anhand verschiedener Modelle zu erklären
  • Die Studierenden kennen den aktuellen Forschungsstand und die methodischen Herausforderungen der Beratungsforschung
  • Die Studierenden setzen sich vergleichend mit unterschiedlichen Beratungsansätzen auseinander. Sie beginnen sich als künftige Berater(innen) bzw. Coaches methodisch zu positionieren
  • Die Studierenden kennen aktuelle Führungstheorien und deren Bedeutung für die Arbeit als Berater(in)/Coach in Führungskontexten

Lerninhalte

  • Überblick über psychologische und beratungswissenschaftliche Theorien zur Erklärung von Veränderungsprozessen
  • Überblick über Modelle von Entwicklungsaufgaben, Schwellensituationen und psychosozialen Krisen
  • Empirische Befundlage zu individuellen Veränderungsprozessen (u.a. evidenzbasierte Wirkfaktoren)
  • Theoretisch und empirisch fundierte Handlungsmethoden der verschiedenen Beratungs ‐ und Coachingansätze (u.a. aus psychoanalytisch/tiefenpsychologisch fundierter Beratung, klientenzentrierter Beratung, Verhaltensmodifikation, Selbstmanagement und systemischer Beratung)
  • Kommunikationstheorien und –formen, Kommunikationsstörungen, Feed ‐ back • Überblick über aktuelle Führungstheorien

Lernziele

Die Studierenden sind zu einer reflektierten und differenzierten Selbsteinschätzung in der Lage:

  • Durch Verknüpfung eigener Beobachtungen mit theoretischen Kenntnissen sind sie zu differenzierten und kontextangemessenen Rückmeldungen fähig
  • Sie kennen das fachliche Vorgehen bei der Erstellung einer Diagnose und Verhaltensprognose
  • Sie sind in der Lage, eigene Ressourcen und Stärken zu erkennen und für Beratungskontexte nutzbar zu machen
  • Sie sind in der Lage, das eigene Verhalten unter Stress zu reflektieren und kennen Ansatzpunkte, wie sie die eigene Bewältigungskompetenz weiter entwickeln können
  • Sie kennen die Herausforderungen bei der Definition der eigenen Rolle als Berater(in)/Coach in verschiedenen Kontexten (z.B. Führung) und Möglichkeiten der Klärung
  • Sie kennen grundlegende schulenübergreifende Strategien der Gesprächsführung und können diese gezielt einsetzen
  • Sie sind sich über das eigene Menschenbild sowie Wertvorstellungen zu Zielen und Vorgehensweisen in der Beratung bewusst, können diese explizieren und als Grundlage der fachlichen Arbeit nutzen

Lerninhalte

  • Selbst ‐  und Fremdwahrnehmung und Wahrnehmungsfehler
  • Entwicklung differenzierter Rückmeldungen und die Auseinandersetzung mit erhaltenem Feedback
  • Grundlagen der Diagnostik und Verhaltensprognose
  • Erkennen und Aktivierung von Ressourcen sowie eigenen Stärken
  • Stress, Stressbewältigung und Gesundheit
  • Rollenklarheit, Rollenerwartung, Rollendistanz
  • Fachlich begründeter Einsatz grundlegender schulenunabhängiger Strategien der Gesprächsführung
  • Beratung u. Coaching im Gesundheits‐, Sozial‐ bzw. Bildungsbereich sowie in spezifischen Kontexten (z.B. Führung)
  • Reflektion des eigenen Menschenbildes und Wertvorstellungen zu Zielen und Vorgehensweisen im Kontext von Beratung und Coaching

 

 

Lernziele

  • Reflexion, Analyse und Bearbeitung von Beratungs ‐ und Coachingsitzungen aus der eigenen Praxis
  • Differenziertes Fallverstehen
  • Reflexion und Weiterentwicklung des persönlichen und fachlichen Profils
  • Transfer von theoretischen Studieninhalten auf fallspezifische Situationen 

Lehrinhalte

  • Darstellung von Praxisfällen
  • Exemplarisches Lernen an Praxisfällen
  • Feedback geben und annehmen
  • Identifizierung von persönlichen Lernzielen und dementsprechenden Lernaufgaben
  • Thematisierung offener Lernwünsche

Lernziele

  • Studierende beherrschen die Basisinstrumente zur Herstellung eines Beratungs‐ und Coaching‐Kontraktes und sind in der Lage diesen im Beratungsprozess kritisch zu reflektieren
  • Sie können tragfähige Beratungsbeziehungen aufbauen und gestalten
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zur Steuerung und Organisation des Ablaufs auch komplexerer Beratungs‐ und Coachingprozesse
  • Studierende sind in der Lage zur qualifizierten Erstellung von Problemdefinitionen (Diagnostik)
  • Sie können eine Auftrags‐ und Zielklärung herbeiführen sowie eine Ergebnissicherung und einen Prozessabschluss gestalten 

Lerninhalte

  • Basis des Beratungsprozesses: Einschätzung, Problemdefinition, Diagnose, Zielformulierung, Auftragsklärung und Kontrakt
  • Verfahren und Techniken der Problemdefinition
  • Beratungsauftrag, Beziehungsklärung und Kontraktgestaltung: Bedeutung, Probleme, Fallstricke und Methoden
  • Aufbau und Gestaltung tragfähiger Beratungsbeziehungen
  • Steuerung des Beratungsprozesses anhand konkreter Beispielfälle aus eigener Beratungserfahrung mit vertiefender Diskussion von Problemthemen
  • Methoden der Ergebnissicherung/Evaluation und des Prozessabschlusses 

Lernziele

  • Studierende beherrschen die Basisinstrumente des Beziehungsaufbaus und der Beziehungsgestaltung im Beratungsprozess in der Dyade
  • Studierende sind in der Lage, eine Beratung / ein Coaching durchzuführen und Beratungsprozesse in der Dyade zu gestalten
  • Studierende können Beratungs‐ und Coachingsettings unter Berücksichtigung feldspezifischer Bedingungen entwickeln und praktisch gestalten
  • Die Studierenden können mit Adressaten/-innen im Beratungs-/Coachingprozess deren individuelle Verwirklichungschancen entwickeln

Lerninhalte

  • Aufbau und Gestaltung einer tragfähigen Beratungs‐/Coachingbeziehung auf der Grundlage transaktionsanalytischer und kognitiv‐verhaltensorientierter Ansätze
  • Reflexion der Berater‐/Coach‐Rolle und die Klärung sowie der reflektierte Umgang mit Erwartungshaltungen von Adressaten/ ‐innen im Beratungs‐/Coachingprozess
  • Beziehungsklärung und Umgang mit schwierigen Situationen
  • Ziel‐  und Wertklärung zum Aufbau von Veränderungsmotivation
  • Analyse von Verwirklichungspotentialen, Entwicklung von entsprechenden Umsetzungsmöglichkeiten und Aktivierung von Ressourcen der Adressaten/‐innen in Beratungs‐ und Coachingprozessen

Lernziele

  • Studierende verfügen über Wissen zu Ursachen und Entwicklung von Konflikten
  • Kenntnis der theoretischen Grundlagen der Konfliktberatung
  • Studierende kennen die Anwendungsbereiche für Mediation und Konfliktberatung
  • Studierende sind bei der Bearbeitung von Konflikten zum adäquaten Einsatz von Mediationsansätzen und -strategien in der Lage
  • Studierende verfügen über Handlungskompetenzen im Umgang mit interpersonellen und intrainstitutionellen Konflikten
  • Fähigkeit exemplarische Konfliktkonstellationen aus dem Gesundheits‐, Sozial‐ und Bildungsbereich mit ihren feldspezifischen Besonderheiten zu analysieren  

Lerninhalte

  • Geschichte und Grundlagen der Mediation/Konfliktberatung
  • Soziale Konflikte, Konfliktarten und Konfliktpotentiale
  • Analyse von Konfliktursachen und Dynamik von Konflikteskalation
  • Einsatzfelder für Konfliktberatung/Mediation und ihre spezifischen Konfliktausprägungen
  • Rolle des Beraters/Coachs in der Triade
  • Bedeutung von Rahmenbedingungen für Konfliktlösungen
  • Typische Abläufe Handlungstypen von Konfliktberatung
  • Gender‐Aspekte in der Konfliktberatung
  • Methoden und Techniken der Gesprächsführung/Moderation in der Konfliktberatung
  • Exemplarische Analyse feldspezifischer Konfliktkonstellationen aus dem Gesundheits‐, Sozial‐ und Bildungsbereich

Lernziele

Insbesondere im Gesundheits‐, Sozial‐ bzw. Bildungsbereich:

  • Kenntnis beratungsrelevanter Aspekte der Gruppendynamik
  • Fähigkeit zur Steuerung von Gruppenprozessen
  • Erlernen ausgewählter Beratungs‐  und Coachingmethoden für die Team‐  und Gruppenarbeit
  • Fähigkeiten zur Beratung im Change-Management, insbesondere von Teams und Organisationen 

Lerninhalte

Insbesondere im Gesundheits‐, Sozial‐ bzw. Bildungsbereich:

  • Gruppen‐ und Teammerkmale / Gruppenvorteile und Voraussetzungen für Synergieeffekte / Gruppenentwicklung und effektive Leitung / Kooperation und Konflikt / Steuerung der Gruppenprozesse durch Moderation
  • Problemlösung in Kleingruppen / Kreativitätstechniken / Vorstellen und Einüben von Methoden zur Bewältigung von Teamkonflikten
  • Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen für die Beratung und das Coaching von Gruppen / Teams
  • Grundsätze des Change-Managements in Organisationen
  • Aspekte der Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Beratungsqualität für das Change-Management in Teams und Organisationen

Lernziele

  • Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Beratungs‐ und Coachingprofils und der eigenen Beratungs‐ und Coachingpraxis
  • Selbstreflexion und Feedback zu den eigenen Haltungen und Interventionen in der Beratungs‐ und Coachingarbeit
  • Vertiefung von theoretischen und methodischen Ausbildungsinhalten und deren Transfer auf aktuelle Praxisfälle

Lerninhalte

  • Darstellung von Praxisfällen
  • Transfer von Theorie sowie Methoden‐ und Interventionswissen auf Praxisfälle
  • Das Selbstverständnis als Berater/in bzw. Coach
  • Vertiefung von persönlichen Lernzielen und Klärung dementsprechender Lernaufgaben
  • Thematisierung offener Lernwünsche 

Lernziele

  • Die Studierenden kennen die Besonderheiten der digitalen Kommunikation und haben erweiterte digitale Textkompetenz erworben.
  • Die Studierenden sind vertraut mit den Einsatzbereichen der Onlineberatung / des Onlinecoachings sowie deren spezifischen Chancen und Grenzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Formen der Onlineberatung und des Onlinecoachings zu unterscheiden und bedarfsgerecht einzusetzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, einen Beratungs‐ bzw. Coachingprozess online zu gestalten.
  • Die Studierenden können ihre erworbenen datenschutzrechtlichen Kenntnisse in ein technisches Konzept übertragen und die Vertraulichkeit der digitalen Kommunikation sichern.
  • Die Studierenden besitzen erweiterte Kenntnisse hinsichtlich Tools, Administration und Qualitätssicherung für Onlineberatung und -coaching.

Lerninhalte

  • Formen und Besonderheiten der Onlinekommunikation und virtueller Lebenswelten in ihrer Bedeutung für Beratung und Coaching online
  • Einsatzfelder von Onlineberatung und Onlinecoaching im Gesundheits‐, Sozial‐  bzw. Bildungsbereich
  • Konzepte und Formen der Onlineberatung/des Onlinecoachings
  • Kontextgebundene Einsatzgestaltung, Grenzen der Onlineberatung und des Onlinecoachings
  • Schreiben als professionelle Intervention: Übungen zu Kontaktaufnahme, Kommunikations‐ und Gruppendynamik online
  • Gestaltung eines Beratungs‐ /Coachingprozesses online
  • Handhabung beratungs‐ und coachingrelevanter Datenschutz‐ und Sicherheitsfragen
  • Administration und Technik einer Beratungs‐ bzw. Coachingplattform
  • Standards der Onlineberatung / des Onlinecoachings

Lernziele

  • Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zum Selbstmanagement als Berater(in) bzw. Coach.
  • Sie kennen die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die Tätigkeit als Berater(in) bzw. Coach.
  • Sie sind fähig zur professionellen Angebotserstellung als externer bzw. interner Dienstleister.
  • Die Studierenden sind dazu in der Lage, sich selbst mit Blick auf das methodische Vorgehen sowie die institutionellen Rahmenbedingungen/Setting ihrer Arbeit zu positionieren.
  • Sie können das eigene Leistungsangebot als künftige Berater(in) bzw. Coach überzeugend entwickeln und präsentieren.
  • Fähigkeit zur Reflexion berufsethischer Fragen. 

Lerninhalte

  • Umsetzung des Selbstmanagementansatzes im Kontext der Tätigkeit als Berater(in) bzw. Coach.
  • Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen der Tätigkeit als Freiberufler.
  • Dimensionen des eigenen Profils als Berater(in) bzw. Coach.
  • Entwicklung und Einordnung des präferierten methodischen Vorgehens und der institutionellen Rahmenbedingungen/ des Settings.
  • Methoden der Profilerstellung.
  • Methoden der professionellen Außendarstellung zur Kundenakquise.
  • Vorgehen bei der Angebotserstellung.
  • Erkennen von ethisch problematischen Kontexten und Reflexion sowie Positionierung zu den damit verbundenen Herausforderungen 

Lernziele

  • Studierende verfügen über grundlegende und ausgewählte vertiefte Kenntnisse des Rechts in der Beratung
  • Sie verstehen die Bedeutung rechtlicher Bestimmungen für die Praxis der Beratung und des Coachings in verschiedenen Settings
  • Studierende erwerben die Befähigung zur selbstständigen Rechtsanwendung in der Praxis der Beratung und des Coachings unter Berücksichtigung der entsprechenden materiell‐rechtlichen und verfahrensrechtlichen Bedingungen
  • Sie verfügen über wesentliche organisatorische und betriebswirtschaftliche Aspekte von Beratung und Coaching
  • Sie erwerben notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten zum Selbstmarketing, zur Kundenakquise und zur Platzierung von kundenorientierten Angeboten 

Lerninhalte

  • Beratungsrecht
  • Datenschutz und Vertrauensschutz
  • Vertragsrecht
  • Rechtsansprüche auf Beratung
  • Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe
  • Zivilrechtliche und strafrechtliche Verantwortung für Beratung
  • Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG)
  • Arbeitsorganisation
  • Möglichkeiten der Kundenakquise
  • Kostenkalkulation, Abrechnung

Lernziele

Erarbeitung einer komplexen Fragestellung aus Beratungs‐ bzw. Coachingkontexten zur wissenschaftlichen Bearbeitung innerhalb einer vorgegebenen Frist; Konzeption und Durchführung des wissenschaftlichen Prozesses 

Lerninhalte

Planung und Begründung methodischen Vorgehens; Problematisierung offener Fragen im Forschungsprozess; Vertiefte Fundierung und praxisrelevante Diskussion der Ergebnisse eigener Überlegungen zur gewählten Fragestellung aus Beratungs‐ bzw. Coachingkontexten; 

Masterarbeit

In der Masterarbeit vertiefen Sie die im Studium erworbenen Kenntnisse und belegen damit Ihre Kompetenz zu einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. Hierbei kommen wissenschaftliche Methoden zur Recherche, zur Analyse und zur Darstellung komplexer Sachverhalte aus Beratungs- und Coachingkontexten zur Anwendung. Es besteht die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit auch in Kooperation mit Ihrer oder einer anderen Praxisstelle zu erstellen.

Voraussetzung

Zugelassen werden Sie zum weiterbildenden Masterstudium, wenn Sie folgende zwei Voraussetzungen erfüllen:

  • Erfolgreicher Abschluss eines grundständigen Studiums an einer Hochschule im Umfang von mindestens 210 Leistungspunkten nach ECTS oder ein gleichwertiger Abschluss mit einem Prüfungsgesamtergebnis von 3,0 oder besser oder einer relativen Note, die einen Abschluss unter den 65 % der besten Absolventen und Absolventinnen nachweist

und

  • Eine einschlägig qualifizierte berufspraktische Erfahrung im Sozial-, Gesundheits- oder Bildungsbereich, in dem die Bewerberin oder der Bewerber als Fach- oder Führungskraft Veränderungs- oder Entwicklungsprozesse bei Einzelnen, Gruppen oder Institutionen begleitet haben von nicht unter einem Jahr nach Abschluss des vorangegangenen Studiums.

Bei einem grundständigen Studium mit weniger als 210 aber mindestens 180 Leistungspunkten können Weiterbildungen auf die fehlenden 30 ECTS angerechnet werden. Es besteht derzeit kein Numerus Clausus und kein Auswahlverfahren.

Unsere Studierenden

Das Weiterbildungsstudium ermöglicht mir verschiedene Wege nach dem Abschluss.

Der Vorteil des Weiterbildungsmasters Beratung & Coaching ist die terminliche Koordination des Studiums mit der Berufstätigkeit. Die Seminare sind am Wochenende und die Termine werden langfristig vorab bekanntgegebenen.

Bettina Voigt, Frühförderin / Sonderpädagogin

Dozenten

Akademische Leitung

Prof. Dr.
Christoph Walther
Akademischer Leiter Weiterbildungsmaster Beratung & Coaching
354
354

Fachgebiete

  • Themen der Sozialpsychiatrie; Betreutes Wohnen; Peer-Beratung durch Genesungsbegleiter; Psychoedukation; Wirksamkeit sozialpsychiatrischer Interventionen; Klinische Sozialarbeit

Weitere Informationen

  • Studiendekan der Fakultät Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Nürnberg
  • Mitglied des internen Akkreditierungsausschusses der TH Nürnberg
  • Seit 2011: Professor für Soziale Arbeit (Theorien und Handlungslehre) an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Arbeitsfeldbetreuer für Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung
  • Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt; Abschluss: Diplom-Sozialpädagoge (FH)
  • Promotionstudium an der Universität Würzburg
  • Supervisor (GwG)
  • Ausbilder der GwG in personzentrierter Beratung
  • Zertifizierter Fachsozialarbeiter für Klinische Sozialarbeit (ECCSW)

Dozenten

Prof. Dr. phil.
Johannes Bach
361
361

Forschungsgebiete

  • Prävention und Intervention sozial-emotionaler Störungen
  • Kinderängste
  • Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens der ICF-Y für die SVE
Prof. Dr. jur.
Thomas Beyer
233
233

 

 


Emily Engelhardt
364
364

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Onlineberatung
  • Beratung
  • Supervision

Weitere Informationen

  • Geschäftsführerin Institut für E-Beratung, Technische Hochschule Nürnberg (seit 2012)
  • Systemische Supervisorin zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)
  • Onlineberaterin und Ausbilderin für Onlineberatung zertifiziert durch die Deutschsprachige Gesellschaft für psychosoziale Onlineberatung (DGOB)
Prof. em. Dr., Dipl.Soz.
Gerhard Frank
372
372

Lehrgebiete

  • Beratung und Coaching in der Triade: insbes. Konfliktmanagement (Beratung in Konflikten)
  • Sozialmanagement
  • Sozialberatung
  • Erwachsenenbildung
  • Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit

Forschungsgebiete

  • Gesundheitsverhalten
  • Die Praxis der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
  • Freiwilligendienste
  • Übergänge: (Schule / Beruf), (Kindertagesstätte / Grundschule)

Weitere Informationen

  • Tätigkeit in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
  • Professor für Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Studiendekan
  • Dekan der Fakultät Sozialwissenschaften
  • nach der Verabschiedung in den Ruhestand Seminare in der Fort- und Weiterbildung

Prof. Dr. rer. soc.
Ulrich Glöckler
357
357

Lehrgebiete

  • Theorie und Wissenschaft der Sozialen Arbeit
  • Methoden der Sozialen Arbeit
  • Beobachtung und Gesprrächsführung
  • Supervision

Forschungsgebiete

  • Lebensweltorientierung
  • Ressourcenorientierung und Reflexion von Wirklichkeitsverarbeitung
  • Agency-Forschung
  • Aneignungstheorie
  • Capability-Approach
Prof. Dr. phil.
Cornelia Huber
356
356

Lehrgebiete

  • Pädagogik
  • Soziale Arbeit
  • Frühpädagogik
  • Pädagogische Beratung / Supervision

Forschungsgebiete

  • Bildungswert des kindlichen Spiels und Transitionsforschung in der Frühpädagogik und der Sozialen Arbeit
Prof. Dr. phil.
Ruth Limmer
359
359

Lehrgebiete

  • Klinische Psychologie
  • Gesundheitspsychologie
  • Familienpsychologie

Forschungsgebiete

  • Stress und psychische Gesundheit
  • Psychosoziale Beratung
Dr. phil.
Franz Machilek
365
365

Lehrgebiete

  • Persönliche Basiskompetenzen
  • Rechtliche und organisatorische Aspekte von Beratung und Coaching
  • Professionalität als Berater und Coach. Das eigene Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Einzel- & Teamcoaching
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation
  • Führungskräfteentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Mediation in Unternehmen
  • Rhetorik & Präsentation
  • Trainings der Selbstdarstellung

Weitere Informationen

  • Diplom Psychologe mit Schwerpunkt Verhaltensmodifikation; Nebenfach Psychiatrie/ Forensik
  • Verhaltenstherapeutisch qualifizierter Diplom-Psychologe (AVM Deutschland)
  • Systemischer Gestaltcoach (Ausbildung am Institut für Integrative Gestalttherapie – IGW-Würzburg)
  • Zertifizierter Trainer – Train the Trainer (Competence on Top)
  • Ausbildung zum Mediator/ Wirtschaftsmediator (inmedio Berlin – Institut für Mediation | Beratung | Entwicklung)
  • Verkehrspsychologischer Berater (basis98 GbR)
Prof. Dr. jur.
Ingo Palsherm
363
363

Lehrgebiete

  • Sozial- und Gesundheitsrecht
  • Verwaltungs(verfahrens)recht
  • Arbeitsrecht
  • Recht des Familienleistungsausgleichs

Forschungsgebiete

  • Recht und Arbeitslosigkeit
  • Recht und Behinderung
Prof. Dr. rer.soc.
Richard Reindl
362
362

Forschungsgebiete

  • Internetbasierte Unterstützungssysteme Sozialer Arbeit, insb. Onlineberatung
  • Soziale Arbeit im virtuellen Raum
  • Hilfeverbünde - Konzepte und Organisationsformen
Prof. Dr. phil.
Christina Storck
360
360

Lehrgebiete

  • Allgemeine Psychologie
  • Pädagogische Psychologie
  • Forschungsmethoden
  • Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit psychischen Störungen

Forschungsgebiete

  • Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen
  • Prävention sexualisierter Gewalt 
Prof. Dr. rer. Soc.
Christina Zitzmann
358
358

Lehrgebiete

  • Sozialarbeitswissenschaft
  • Jugend- und Familienhilfe
  • Jugendhilfe und Schule
  • Schulsozialarbeit

Forschungsgebiete

  • Jugendhilfe
  • Bedrohungsmanagement

Downloads

Termine

Infoveranstaltungen

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Weiterbildungsangebot und informieren Sie sich bei unserer Informationsveranstaltung direkt vor Ort an der Technischen Hochschule Nürnberg. Im persönlichen Gespräch mit Professoren/innen, Absolventen und Organisatoren können Sie hier alle offenen Fragen stellen.

Die Infoabende sind unverbindlich und kostenfrei. Die Termine werden auf der Webseite regelmäßig aktualisiert.

Steht gerade kein Termin online oder Sie können diesen terminlich nicht wahrnehmen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs mit unserer Studiengangmanagerin Petra Majunke. Vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Termin per Telefon: 0911 5880 2815 oder über E-Mail an ops-bc@th-nuernberg.de.