Bewerbungsfristen

Der Master Einkauf und Supply Management beginnt jährlich am 15. März und 01. Oktober. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 31. Januar. Bewerbungen für das Wintersemester werden bis zum 31. August angenommen.

Unterlagen

Bitte füllen Sie für Ihre vollständige Bewerbung das Formular, das Sie im Reiter Downloads finden, aus. Zusätzlich benötigen wir für die Bearbeitung folgende Unterlagen:

  • Lebenslauf inklusive des beruflichen Werdegangs
  • Lichtbild/Passfoto für den Studierendenausweis
  • Kopie des Zeugnisses der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife
  • Beglaubigte Kopie Ihres Erststudienabschlusses und der von Ihnen belegten Fächer
  • Nachweis über mindestens 1 Jahr Berufserfahrung (Arbeitszeugnisse, ...) nach Abschluss des vorangegangenen Studiums
  • Nachweis über einen bestehenden Krankenversicherungsschutz

Zulassungsentscheidung

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen entscheidet die Prüfungskommission, ob Sie zum Studium zugelassen werden.

Der Unterricht findet an Wochenenden statt und zeichnet sich aus durch: Vortragseinheiten, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, interaktive Workshopelemente und Exkursionen (Firmen- und Messebesuche). An der OPS lernen Sie nicht in überfüllten Hörsälen, sondern in kleinen Lerngruppen mit Seminarcharakter. Dies ist auch die Basis für Ihre intensive Begleitung durch die Dozenten und den persönlichen Dialog mit den anderen Studierenden. Im Laufe Ihres Lehrgangs entsteht so ein Team, welches Ihnen neben Vernetzung auch Unterstützung und Rückhalt bietet.

Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. In den ersten vier Semestern werden 24 Seminarblöcke mit jeweils zwei Tagen durchgeführt, im Anschluss folgt die Erstellung der Masterarbeit.

1. Studienabschnitt: "Beschaffung und Supply Management"
(2 Semester mit insgesamt 12 Kurseinheiten mit je 2 Tagen)

Entspricht dem Zertifikatslehrgang „Beschaffung und Supply Management“ und behandelt alle Fragestellungen des Einkaufs sowie die Schnittstelle zu den Lieferanten.

2. Studienabschnitt: Vertiefung "Einkaufscontrolling, Lieferantenauswahl und Vergabemanagement"
(2 Semester mit insgesamt 12 Kurseinheiten mit je 2 Tagen)

Entspricht den Zertifikatslehrgängen „Einkaufscontrolling“ sowie „Lieferantenauswahl und Vergabemanagement“ und behandelt Grundlagen, Prozesse, Methoden und Systeme des Einkaufscontrollings, der Lieferantenauswahl sowie des Vergabemanagements. Zusätzlich wird ein Projektmodul absolviert.

3. Studienabschnitt: Masterarbeit (keine Präsenz)
2 Semester Masterarbeit zu einem selbstgewählten Thema - die Betreuung erfolgt durch die Technische Hochschule Nürnberg

In der Masterarbeit bearbeiten Sie eine aktuelle Problematik, idealerweise aus Ihrem beruflichen Umfeld. Damit transferieren Sie die erworbenen Kompetenzen in Ihre Berufspraxis.


Die Unterrichtszeiten sind

Freitags 10:00 – 18:30 Uhr 
Samstags 09:00 – 17:30 Uhr

In zusätzlichen "Kaminabenden" und Firmengesprächen sollen in Diskussionen mit Verantwortungsträgern oder durch unmittelbare Firmenkontakte aktuelle Fragestellungen aus dem Einkauf vertieft werden. Normalerweise finden diese Veranstaltungen am Freitagabend statt.

Die Investition für das Masterstudium beläuft sich auf EUR 15.516,- und setzt sich wie folgt zusammen:

Die Studiengebühren betragen

  • für den 1. Studienabschnitt EUR 6.672,- (EUR 3.336,- pro Semester; fällig jeweils zum Semesterbeginn)
  • für den 2. Studienabschnitt EUR 6.672,- (EUR 3.336,- pro Semester; fällig jeweils zum Semesterbeginn)
  • für die Masterarbeit EUR 2.172,- (fällig nach Anmeldung der Masterarbeit)

Da Sie während der Lehrgangsdauer mit allen Vorteilen als Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wir zusätzlich eine Semestergebühr erhoben. Je Semester liegen diese Kosten für das Semesterticket und den Studentenwerksbeitrag bei EUR 118,- (Stand 06/2019).

Wichtige Hinweise:

  • Die Semestergebühren sind jeweils zu Beginn des Semesters fällig.
  • Jedes zusätzliche Semester, das über die Regelstudienzeit (inkl. Urlaubssemester) hinaus geht, wird mit 300 € berechnet.
  • In der Regel sind die gesamten Investitionen, die in Bezug auf das Studium entstehen, in voller Höhe als Werbungskosten steuerlich abzugsfähig.

Bei Fragen zu Ihren Bezahlmöglichkeiten können Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch an Studiengangmanagerin Bettina Schöpf wenden.

Ausgaben für Weiterbildung (u.a. Gebühren, Lernmittel, häusliches Arbeitszimmer, Fahrtkosten, Spesen) können steuerlich geltend gemacht werden. Fortbildungskosten, die mit dem ausgeübten Beruf in Verbindung stehen, können nach §9 EStG i.d.R. als Werbungskosten abgesetzt werden.

Selbständige und Arbeitgeber können die Ausgaben i.d.R. als Betriebsausgaben steuerlich absetzen.

Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungsleistungen erhält jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin den international anerkannten akademischen Titel:

Master of Arts (M.A.) 

Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden.
Insgesamt ist der Aufbaustudiengang mit 90 ECTS Punkten bewertet.