Interessante Vorlesungen und Podiumsdiskussionen, Firmenführungen, Vorlesungen von deutschen und US-amerikanischen Professoren und gemeinsame Gruppenarbeiten mit MBA-Student*innen der Barry Universtiy füllten das reichhaltige Wochenprogramm der Studierenden. Die Studienwoche selbst stand dabei unter dem Leitthema „Leading and managing organizations during the dawn of artificial intelligence“.
Die praxisorientierte Highlights der Reise stellten die Besichtigungen des mittelständischen Produktionsunternehmens „Biscayne Bedding“, einem Matratzenhersteller für Kreuzfahrtschiffe und Möbelhäuser, und dem Softwareunternehmen „Kaseya“, das Lösungen für die Verwaltung von Netzwerken und Systemen sowie IT-Infrastruktur entwickelt, dar. Im Rahmen der Besuche konnten die Studierenden Einblicke in die Herausforderungen der US-Arbeitswelt gewinnen sowie die Vor- und Nachteile agiler, vertriebsgesteuerter Unternehmen kennenlernen.
Neben den Erfahrungen auf dem Campus der Barry University bot sich den Studierenden auch die Gelegenheit, in Miami und Umgebung den „American Way of Life“ zu erkunden. Ob Ausflüge in die Everglades, zu einer Alligatorenfarm oder der Besuch eines Sport Events – die Studierenden waren immer in Aktion und erhielten durch die gemeinsamen Unternehmungen einen willkommenen Ausgleich zu einer arbeitseintensiven Woche.
Der deutsch-amerikanische Austausch und die gewonnenen Eindrücke begeisterten die Studierenden und Professoren gleichermaßen, so dass diese bereits voller Vorfreude auf den nächsten US-Field Trip im kommenden Jahr blicken. Im Mai sind dann die Studierenden der Barry University zu Gast in Nürnberg, wo diese im Gegenzug die OHM Professional School, die Technische Hochschule sowie die Metropolregion kennenlernen und sich auf ein ebenso vielseitiges Programm freuen können.