Frau trägt Ordner in einem Büro

Fünf Vorteile einer Weiterbildung im öffentlichen Dienst

Warum lohnt sich eine Weiterbildung im öffentlichen Sektor? Die OHM Professional School erklärt, warum gerade jetzt ein berufsbegleitendes Studium vorteilhaft erscheint.

Die Verwaltung im öffentlichen Sektor hat ein etwas angestaubtes Image: Langsame Prozesse, unnötige Bürokratie und unübersichtliche Zettelwirtschaft prägen das allgemeine Bild. Doch es geht auch anders. Daher wird es Zeit, dass Führungskräfte von morgen das Thema Digitalisierung in die Hand nehmen, um das Public Management vor allem kostengünstig und effizient zu gestalten.

Mit der Weiterbildung Public Management erwerben Sie das nötige Know-how, um staatliche Institutionen und öffentliche Verwaltungen in moderne Dienstleister zu verwandeln. Ambitionierte Mitarbeitende sowie Fach- und Führungskräfte lernen hier, wie man unter Berücksichtigung der rechtlichen Lage die erfolgreiche Transformation in eine digitale Verwaltung schafft. Dabei offeriert die Weiterbildung im öffentlichen Dienst gleich mehrere entscheidende Vorteile:

Neue Herausforderungen im Beruf 

Die Arbeit in öffentlichen Institutionen hat sich stark gewandelt. Demografische Entwicklung der Bevölkerung, Anpassungen der nationalen Gesetze an europäisches Recht sowie zunehmend digitalisierte Prozesse stellen Mitarbeitende in der Verwaltung vor neue Herausforderungen. Um am Puls der Zeit zu bleiben und sich beruflich weiterzuentwickeln, ist stetiges Lernen die Grundvoraussetzung. In einer akademischen Weiterbildung lernen Sie, wie modernes Verwaltungsmanagement funktioniert, komplexe Arbeitsprozesse beschleunigt und neue Technologien effizient genutzt werden können. 

Aktuelles und praktikables Wissen

Der Master Public Management beinhaltet neben Grundfragen des Controllings und Projektmanagements vor allem aktuelle Lehrinhalte zu Strukturen und Führungsaufgaben in der öffentlichen Verwaltung. Damit erhalten angehende Führungskräfte die nötigen Kenntnisse, um Projekte sowie Prozesse in der modernen Verwaltung zu planen, steuern und umzusetzen. Durch die Verknüpfung der Lehrinhalte mit wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Kompetenzen inklusive angewandtem Methodenwissen sind Studierende nach erfolgreichem Abschluss optimal auf die beruflichen Herausforderungen in öffentlichen Institutionen vorbereitet. 

Neue Karrierechancen 

Wer Ordnungsämter, Rathäuser oder NGOs steuern und gestalten möchte, geht mit einer akademischen Weiterbildung den nächsten Schritt. Der öffentliche Sektor wächst und stetig kommen neue Aufgabenfelder hinzu. Ein berufsbegleitendes Studium verbessert daher Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Sie lernen nicht nur neuen Rollenanforderungen im öffentlichen Dienst gerecht zu werden, sondern erwerben auch Führungsqualitäten – direkt anwendbar in der beruflichen Praxis. Damit sind Sie in der Lage, öffentliches Handeln nicht nur zu verwalten, sondern ebenso aktiv zu gestalten und eigenständig innovative Lösungen zu entwickeln. 

Breit gefächertes Teilnehmendenfeld

Der Masterstudiengang Public Management richtet sich an verschiedene Zielgruppen. Dazu gehören:

  • Im öffentlichen Dienst tätige Fachkräfte, die sich neuen Rollenanforderungen gegenübersehen
  • Führungskräftenachwuchs aus öffentlichen Institutionen
  • Absolvent*innen der HfÖD Hof
  • Quereinsteiger*innen aus dem Bauingenieurwesen, der Kulturwirtschaft und der Sozialen Arbeit

Aus diesem breiten Teilnehmendenkreis ergeben sich nicht nur unterschiedliche Blickwinkel auf die behandelten Themengebiete, sondern eröffnet Ihnen ebenso die Gelegenheit, Ihr persönliches Netzwerk kontinuierlich zu erweitern.

Vorteile an der OHM Professional School

Der Masterstudiengang der OHM Professional School wurde im engen Austausch mit öffentlich-rechtlichen Trägern entwickelt und bietet daher einen hohen Praxisbezug. Studierende können das Wissen direkt anwenden und zugleich in der Branche netzwerken, um wertvolle berufliche Kontakte zu knüpfen. Zudem bietet sich die Möglichkeit, die Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit einem der Träger zu erstellen und auf das Fachwissen erfahrener Professor*innen zurückzugreifen. 

Neben ökonomischen, juristischen und sozialen Fähigkeiten erlernen Teilnehmende auch persönliche und methodische Kenntnisse für den Berufsalltag. Dank des Hybrid-Modells aus Präsenz-Vorlesungen und Online-Kursen ist die Teilnahme auch ortsunabhängig möglich und dementsprechend gut mit Ihrem Beruf und Privatalltag vereinbar. Bei Fragen zum Studiengang sowie Weiterbildungen in anderen Kompetenzfeldern steht die OHM Professional School jederzeit beratend zur Seite. Seit über 20 Jahren getreu unserem Motto: Weiterbildung lohnt sich!