Das neue Logo der OHM Professional School

Aus Blau wird Rot: OHM Professional School im neuen Look

Die OHM Professional School, das Weiterbildungsinstitut der Technischen Hochschule Nürnberg, hat ein neues Logo. Aus dem kühlen Blau wurde ein warmes Rot, zudem taucht der Namensgeber der Hochschule, Georg Simon Ohm, prominent im neuen Logo auf. Damit passt sich das Weiterbildungsinstitut an die neue Markenfarbe und das Logo der TH Nürnberg an. Seit Ende März präsentiert sich die Hochschule anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens im gänzlich neuen Erscheinungsbild. Über ein Jahr lang hatten sich Verantwortliche der Hochschule mit Kernwerten, Vision und Mission beschäftigt – und dazu über 1.100 Personen aus der Region befragt. Heraus kam die deutliche Veränderung in der Außendarstellung. Die Kurzform des Hochschulnamens ist dazu künftig „die Ohm“.

Bekenntnis zur Metropolregion

Mit der neuen Marke bekennt sich die Technische Hochschule fortan auch optisch zur Stadt Nürnberg sowie deren Metropolregion und unterstreicht mit dem Namenskürzel „Ohm“ die eigene Identität und Einzigartigkeit. „Wir bleiben selbstverständlich weiterhin die Technische Hochschule Nürnberg. Aber wir haben gemerkt, dass wir durch einige Umbenennungen in der Vergangenheit und nicht zuletzt durch die neue Technische Universität Nürnberg häufig verwechselt wurden. Der Name ‚Ohm‘ dagegen ist weithin bekannt, in der Region etabliert und einzigartig. Das wollen wir nutzen“, erklärt Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg, die Veränderung. Die neue Markenfarbe sei zudem ein Bekenntnis zur Regionalität der Ohm: „Rot ist nicht nur eine warme Farbe, die unsere Offenheit und Zugewandtheit ausdrückt. Es ist auch die bestimmende Farbe der Stadt Nürnberg und der Metropolregion, in der wir uns – trotz unserer internationalen Ausrichtung – stark verwurzelt sehen.“

Für die OHM Professional School bedeutet die Markenänderung: Gewohnte Qualität im neuen Look. Das neu formulierte Selbstverständnis der Hochschule – Zugewandtheit, Schaffenskraft und Persönlichkeit – spiegelt auch die gelebte Philosophie des Instituts wider. Die Überarbeitung der Marke „Ohm“ macht damit nicht beim neuen Logo halt - auch die Website sowie die institutseigenen Social Media-Kanäle wurden an das neue Corporate Design angepasst und erscheinen ebenso ab sofort im neuen Look.

Pop-up-Store in der Nürnberger Innenstadt

Neben dem Update der Marke stehen außerdem über das gesamte Jahr viele Feierlichkeiten zum 200-Jahres-Jubiläum auf der Agenda der Technischen Hochschule. Seit Mitte April hat der hochschuleigene Pop-up-Store „Ohm City“ im Nürnberger Augustinerhof seine Türen geöffnet, der bis Ende Juli ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm bereithalten wird. Auch die OPS wird sich mit Veranstaltungen im Pop-up-Store beteiligen. Für weitere spannende Jubiläumsformate der Hochschule – etwa einem Ohm-Science Slam, dem großen Sommerfest oder einer Jubiläums-Ausgabe der Langen Nacht der Wissenschaften - lohnt sich der regelmäßige Blick auf die Websites der Technischen Hochschule Nürnberg sowie der OHM Professional School.