Deutschland, als die Lokomotive der Europäischen Union, steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, darunter Krisenmanagement, Migration, Integration, Digitalisierung, demografischer Wandel, Bildung und Wohnungsbau. Diese vielschichtigen Themen treten geradezu clusterartig auf und finden sich auch im öffentlichen Dienst wieder.
Mit der Zeit gehen, um nicht mit der Zeit zu gehen
Vorbei sind die Zeiten, in denen die Behörden als Verwalterinnen und Verwalter von Haushaltsmitteln im Dämmerungszustand verweilten. Um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, gilt es, den Verwaltungsapparat des öffentlichen Dienstes technologisch zu modernisieren und aktiv auf Entwicklungen zu reagieren. Dies erfordert professionell ausgebildete Fach- und Führungskräfte, die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen mit ihren Anliegen erfolgreich durch die Irrungen und Wirrungen der Bürokratie führen können. Zur Deckung des Bedarfs an Weiterbildung für etablierte Fachkräfte wurde jetzt der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Public Management ins Leben gerufen.
Karriere machen, ohne zu pausieren
Dieser weiterbildende Studiengang bietet eine praxisnahe Lehre, die speziell auf die Bedürfnisse öffentlicher Träger zugeschnitten ist und sich nahtlos in den Berufsalltag der Studierenden einfügt. So organisiert die OHM Professional School ihre Vorlesungen außerhalb regulärer Geschäftszeiten, um eine optimale Vereinbarkeit von Studium und Arbeit zu gewährleisten.
Die Lehrveranstaltungen decken ein breites Spektrum von sozialwissenschaftlichen und juristischen Grundlagen ab und behandeln zudem wirtschaftspolitische Aspekte sowie individuelle Kompetenzentwicklung in den Bereichen Kommunikation, Führung und Projektmanagement. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung fundierter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, angefangen bei Buchführung und Controlling bis hin zu Investitionsanalysen, die in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Der Praxisbezug wird durch Vertiefungsmodule und Fallstudien verstärkt, in denen spezifische Methoden und die Anwendung rechtlicher Rahmenbedingungen vermittelt werden.
Nach dem Studium erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den international anerkannten Titel „Bachelor of Arts (B.A.)“. Mit diesem Abschluss ergeben sich zahlreiche berufliche Möglichkeiten in öffentlichen Einrichtungen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene sowie in Non-Profit-Organisationen. Außerdem eröffnen sich mit dem akademischen Grad die Zugangsvoraussetzungen zum Einstieg in den gehobenen Dienst QE 3 und die Möglichkeit, den Master Public Management (M.A.) an der OHM Professional School zu absolvieren.
Jetzt bei der OHM Professional School bewerben
Um Beruf, Privatleben und das Studium optimal zu vereinbaren, erhalten die Studierenden während des gesamten Studiums eine individuelle Beratung und organisatorische Betreuung durch die Studiengangmanagerinnen und -manager der OPS. Bewerbungen für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Public Management sind ab dem 2. Mai möglich. Alle Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsprozess finden Sie hier.