Ein Vortrag zur Trinkwasserversorgung während der Nürnberger Kolloquien 2022

Erfolgreiches Kolloquien-Doppel in Fürth

Am Dienstag, den 27. September, fanden erstmals nach der Corona-Pause wieder die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung sowie Kanalisierung zusammen im Herbst-Doppelpack in der Fürther Stadthalle statt.

Insgesamt rund 150 Teilnehmer*innen und Interessierte konnte die Veranstaltung am vergangenen Dienstag verzeichnen, die auch 2022 wieder ein breit gefächertes sowie wichtiges Themenspektrum behandelte. Die Vortragsreihe zum Themenfeld Kanalisierung widmete sich so neben erprobten Verfahren aus der Praxis, rechtlichen Rahmenbedingungen oder Ausschreibungen auch dem Thema Digitalisierung – etwa beim Einsatz von Drohnen oder KI-getriebenen Inspektionen und Sanierungsarbeiten. Auch bei der Trinkwasserversorgung lautete das große Schlagwort „Zukunft“: Nach einem eröffnenden Impulsvortag von Prof. Dr.-Ing. Jörg Drewes von der Technischen Universität München, debattierte unser Expert*innen-Gremium spannende Themen zur künftigen Wasserversorgung. Das Nachmittagsprogramm stand anschließend ganz unter dem Vorzeichen der großen Zukunftsthemen Digitalisierung, Klimawandel und Nachhaltigkeit, in welchem ausgewählte Praktiker*innen eine Vielzahl an Maßnahmen und Fallbeispielen eröffneten.

Erstmalig in diesem Jahr wurden die Nürnberger Kolloquien zur Trinkwasserversorgung mit der Podiumsdiskussion zur Wasserversorgung via Live-Stream übertragen, so dass auch über einem Dutzend Teilnehmer*innen, die der Veranstaltung nicht vor Ort folgen konnten, die Möglichkeit zur Teilhabe geboten war. Der erneute Besucher*innen-Magnet der Fachtagung war abermals die Hausmesse, auf der 43 Ausstellende ihre neusten Innovationen zur Schau stellten und die Besucher*innen sich innerhalb ihrer Branchen vernetzen konnten. Das diesjährige Highlight war dabei zweifelsohne eine Drohnen Live-Vorführung, die auf großes Interesse bei den Teilhabenden stieß und aufmerksam verfolgt wurde.

Die OHM Professional School bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, den Vortragenden sowie teilnehmenden Unternehmen und Unterstützer*innen, die unser Herbst-Kolloquium erneut zu einem vollen Erfolg machten.