Die Stipendiantin Anna Walter mit ihrer Urkunde.

Public Management-Studentin erhält Deutschlandstipendium

Vergangenen Donnerstag, den 30. November 2023, wurden an der Technischen Hochschule Nürnberg die Urkunden für das Deutschlandstipendium überreicht. Bei den Feierlichkeiten im Marmorsaal des Nürnberger Presseclubs kamen Stipendiat*innen und Fördergeber*innen zusammen. Unter den Ausgezeichneten war auch eine Studentin der OHM Professional School.

Anna Walter studiert an der OHM Professional School den berufsbegleitenden Master Public Management. Ihre Förderung verdankt sie der Stiftung NÜRNBERGER Versicherung, die als Sponsor für ihr Stipendium eintritt. Jedes Jahr erhalten Studierende mit besonderen Leistungen und einem sozialen, ehrenamtlichen oder politischen Wirken die begehrte Unterstützung. Neben Anna Walter profitierten rund 60 weitere Studierende der Ohm in diesem Jahr von der Förderung.

Die Urkunden wurden dabei im feierlichen Rahmen durch den Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Niels Oberbeck, verliehen. In seiner Rede betonte dieser den Wert des Zuschusses für die Studierenden und würdigte die essenzielle Unterstützung während der Ausbildung. Bei der Überreichung waren neben den ausgewählten Stipendiant*innen auch die Vertreter*innen der über 35 Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen anwesend, die ebenfalls eine Urkunde zum Dank überreicht bekamen.

Mit dem Deutschlandstipendium baut die Bundesregierung die Studienfinanzierung durch ein Programm aus, das zugleich eine neue Stipendienkultur in Deutschland anstößt. Bund und private Fördernde, zu denen Unternehmen, Vereine, Stiftungen oder Privatpersonen zählen, unterstützen gemeinsam leistungsstarke Studierende, die sich neben ihrer Ausbildung auch gesellschaftlich einbringen und engagieren. Auf diese Weise übernimmt die Bürgergesellschaft Verantwortung für talentierte Nachwuchskräfte und leistet damit einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Landes.