Masterstudiengang
Beratung & Coaching
Inhaltsverzeichnis
Ich berate Sie gerne!
Petra Majunke
Studiengangmanagerin
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Studienstart
14.03.2025
Bewerbungsschluss
02.02.2025
Dauer
5 Semester
Studienort
Nürnberg
Investition
11.900,00 €
Ich berate Sie gerne!
Petra Majunke
Studiengangmanagerin
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01
Der Studiengang
Unser heutiges Leben ist geprägt von der Komplexität einer Dienstleistungsgesellschaft, die sich durch einen stetig wachsenden Beratungsbedarf im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich auszeichnet. Beratung und Coaching gehören hierdurch zu den Berufsfeldern der Zukunft und gut qualifizierte Beraterinnen und Berater sowie Coaches sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Mit dem Weiterbildungsmaster Beratung und Coaching wird Ihnen auf einem wissenschaftlich fundierten Niveau passgenau das nötige Know-how vermittelt, das für diese anspruchsvolle Tätigkeit zwingend erforderlich ist – von der professionellen Gestaltung von Kommunikationsprozessen und Beziehungsstrukturen bis hin zur Vielzahl moderner Beratungsformen für unterschiedliche Branchen. Auch der Blick über die eigene, aktuelle Funktion und Branche hinaus erweitert Ihren Horizont und Sie entwickeln kreative sowie innovative Handlungskompetenzen.
Ein besonderes Profil erhält der Studiengang durch den Einbezug von Onlineberatung. Damit werden Sie auch auf die wachsende Bedeutung elektronisch gestützter Beratungsvarianten und zukünftige Entwicklungen am Beratungsmarkt exzellent vorbereitet.
Einen Überblick zum Download finden Sie hier:
- Master Beratung & Coaching [610 KB]
Zielgruppe
Der Masterstudiengang wendet sich an selbstständige oder angestellte Fachkräfte sowie (künftige) Führungskräfte und Entscheidungstragende aus dem Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Personalentwicklungsbereich. Zudem an alle, die Veränderungs- und Entwicklungsprozesse Einzelner sowie von Teams begleiten. Die Studierenden sind beruflich in verschiedenen Branchen tätig, was einen wertvollen und spannenden Austausch garantiert.
Vorteile
Gestalten Sie Ihre Karriere, ohne zu pausieren – unser berufsbegleitender Masterstudiengang Beratung und Coaching unterstützt Sie hierbei.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Optimale Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Weiterbildung
- Erprobung der einzelnen Themen im eigenen Umfeld zur Verbindung zwischen Theorie und Praxis
- Lernen in kleinen Gruppen und individuelle Betreuung der Studierenden
- Erweiterung des eigenen Netzwerks durch qualifizierte und persönliche Kontakte zum Fachkollegium
- Erfahrene Studiengangmanagerinnen unterstützen Sie bei der Organisation, sodass Sie sich umfassend auf das Studium konzentrieren können
- Nach Abschluss, Möglichkeit zusätzliche Kompetenzbereiche mit erweiterter Entscheidungsbefugnis zu erhalten oder eine Leitungsfunktion zu übernehmen
- Nach Abschluss, Möglichkeit eine selbstständige Tätigkeit als freiberufliche Coachin oder Coach auszuführen
- Möglichkeit der Promotion, nach erfolgreichem Abschluss
Zielsetzung
Der weiterbildende Masterstudiengang Beratung und Coaching befähigt Sie, Kommunikations- und Reflexionsprozesse professionell und zielorientiert zu gestalten. Weiterhin erlernen Sie die effiziente Gestaltung von (Selbst-) Organisations- und Beziehungsstrukturen in den Kontexten verschiedenartiger Dienstleistungen von der Beratung und dem Coaching, um Veränderungs-, Übergangs- und Entwicklungsprozesse bei Einzelnen, in Gruppen, Teams und Organisationen zu begleiten.
Modulplan
In 14 Modulen eignen Sie sich die erforderlichen Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten an. Eine Übersicht der Module sowie die Studien- und Prüfungsordnung des Master Beratung und Coaching können Sie sich nachfolgend herunterladen.
Ich berate Sie gerne!
Sie haben Fragen zum berufsbegleitenden Weiterbildungsstudium Beratung und Coaching? Ich beantworte Ihnen diese gerne in einem persönlichen Gespräch.
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Petra Majunke
Studiengangmanagerin
02
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen sind für die Zulassung zum Masterstudiengang Beratung und Coaching erforderlich:
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS oder ein gleichwertiger Abschluss mit einem Prüfungsgesamtergebnis von 3,0 oder besser (Nachqualifikation bei 180 ECTS möglich. Sprechen Sie uns einfach an!)
und
- eine einjährige einschlägige Berufstätigkeit nach Abschluss des Erststudiums im Sozial-, Gesundheits- oder Bildungsbereich, in dem die Bewerbenden als Fach- oder Führungskraft Veränderungs- oder Entwicklungsprozesse bei Einzelnen, Gruppen oder Institutionen begleitet haben
Hinweis: Es besteht derzeit kein Numerus Clausus und kein Auswahlverfahren.
03
Organisation
Bewerbung
Der Master Beratung und Coaching beginnt jährlich im März. Bewerbungen werden bis Ende Januar angenommen, Bewerbungsstart ist Mitte November.
Sie können sich im Bewerbungszeitraum über das Bewerberportal StudyOhm studium.ohmportal.de anmelden.
Bei Fragen zum Bewerbungsablauf und ‑zeitraum wenden Sie sich bitte an die Studiengangmanagerin Petra Majunke.
Unterlagen
Halten Sie bei der Bewerbung folgende Dokumente zum Upload bereit:
- Lebenslauf inklusive des beruflichen Werdegangs
- Nachweis Ihres Erststudienabschlusses und ggf. weiterer Studienabschlüsse (Urkunde, Zeugnis oder Diploma Supplement)
- Nachweis einschlägiger Berufserfahrung (Arbeitszeugnisse oder Selbsterklärung) nach Abschluss des vorangegangenen Studiums
Zulassungsentscheidung
Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen entscheidet die Prüfungskommission, ob Sie zum Studium zugelassen werden. Sie erhalten dann zeitnah eine Benachrichtigung über Ihre Zulassung vom Studienbüro.
Lehrzeiten
Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. In fünf Semestern werden 14 Module gelehrt. Ein Modul ist in der Regel in einem Semester studierbar, die Module 4 und 9 (Lehrsupervision) erstrecken sich über zwei Semester. Im fünften Semester schreiben Sie eine Masterarbeit zu einem selbstgewählten Thema. Die Begleitung der Masterarbeit durch eine Professorin oder einen Professor sichert Ihnen eine kompetente Betreuung und Beratung.
Die Präsenzlehrzeiten finden vorwiegend zweiwöchentlich an Freitagen und dem sich anschließenden Samstag (ganztägig) statt.
Lehrmethoden
Sie erwerben Fähigkeiten zur professionellen Gestaltung von Kommunikationsprozessen und Beziehungsstrukturen. Dazu gehört Beratung und Coaching in dyadischen Gruppensettings sowie Beratung in Teams und Organisationen. Erfolgreiche Beratende müssen in der Lage sein, auf Basis unterschiedlicher theoretischer Modelle methodisch vielfältige und differenzierte Angebote für die jeweiligen spezifischen Kundenwünsche zu realisieren. Konsequenterweise ist das Curriculum daher theorie-, methoden- und arbeitsfeldübergreifend ausgelegt. Inhaltlich orientieren wir uns an den fünf Wirkfaktoren, die der Psychotherapieforscher Klaus Grawe auf der Basis zahlreicher Meta-Analysen in einem methoden- und schulübergreifenden Modell postuliert.
Didaktisch baut das Studium auf unterschiedlichen, sich ergänzenden Lehrformaten auf:
- Seminaristischer Unterricht schwerpunktmäßig für die theoretischen Inhalte
- Gezieltes Training von Methoden
- Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen verbunden mit der Reflexion Ihrer bisherigen Berufserfahrung auf beratungswissenschaftlicher Grundlage
- Supervision einer studienbegleitenden Beratungs- und Coachingpraxis als gezielter Theorie-Praxistransfer zur Schärfung Ihres eigenen beruflichen und persönlichen Beraterprofils und Selbstverständnisses
Investition
Für die Teilnahme am Masterstudiengang Beratung und Coaching wird je Semester eine Gebühr erhoben.
Insgesamt beträgt die Studiengebühr für den Master Beratung & Coaching EUR 11.900,-.
Die einzelnen Modulgebühren für den weiterbildenden Studiengang können Sie im Gebühren-, Auslagen- und Entgeltverzeichnis (Seite 15) nachlesen. Die generelle Satzung zur Erhebung von Gebühren und Entgelten (OhmGebEntS) an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm finden Sie hier.
Wichtige Hinweise
- Die Studiengebühren sind jeweils zu Beginn des Semesters fällig.
- Jedes zusätzliche Semester, das über die Regelstudienzeit (inkl. Urlaubssemester) hinausgeht, wird mit EUR 300,- berechnet.
- Da Sie während des Studiums mit allen Vorteilen als Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wird zusätzlich ein Studierendenwerkbeitrag erhoben. (https://werkswelt.de/studentenwerkbeitrag)
Fördermöglichkeiten
Sie sind während der Teilnahme am Studiengang offiziell Studierender der Technischen Hochschule Nürnberg und können sich daher auf Förderungen bewerben, die Studierenden zugutekommen. Sie haben Fragen hierzu? Sprechen Sie uns gerne an!
Steuern
Ausgaben für Weiterbildung (u.a. Gebühren, Lernmittel, Fahrtkosten, Spesen, häusliches Arbeitszimmer) können steuerlich geltend gemacht werden. Fortbildungskosten, die mit dem ausgeübten Beruf in Verbindung stehen, können nach § 9 EStG i.d.R. als Werbungskosten abgesetzt werden. Selbständige und Arbeitgeber können die Ausgaben i.d.R. als Betriebsausgaben steuerlich absetzen.
Abschluss
Bei erfolgreichem Abschluss verleiht Ihnen die Technische Hochschule Nürnberg folgenden akademischen Titel:
Master of Arts (M.A.)
Der Master-Titel eröffnet den Zugang zum höheren Dienst bei Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes und berechtigt grundsätzlich zur Promotion.
Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden. Insgesamt ist der Studiengang mit 90 ECTS-Punkten bewertet.
04
Referenzen
Das sagen unsere Studierenden
![Maona Y. Hölck Profilbild von Maona Y. Hoelk](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_Hoelk_Maona_Testimonial_BC_51dff3a359.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_Hoelk_Maona_Testimonial_BC_d29c28b25f.jpg)
Die Gründe für die Entscheidung, eine Weiterbildung zum Master Beratung & Coaching anzufangen, waren sehr vielfältig. In erster Linie war es mein persönlicher Wunsch und das Interesse, mich weiterzuentwickeln.
Wenn es um Weiterbildung geht, genießt die OHM Professional School einen exzellenten Ruf. Mit einem solchen Abschluss hat man einfach die entsprechende Qualifizierung, um den angestrebten Karriereweg zu gehen. Das kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern ist vor allem auf die hervorragende Arbeit der Dozierenden zurückzuführen. Bei der Wahl des Weiterbildungsinstituts spielten für mich persönlich aber auch das Angebot des Präsenzunterrichts und die gute Erreichbarkeit in Nürnberg eine entscheidende Rolle. Dies ermöglicht es einem, sich viel leichter mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Dozierenden auszutauschen und voneinander zu lernen. Außerdem lag das Angebot der OHM Professional School finanziell genau in meinem Rahmen.
Zu Beginn des Studiums arbeitete ich 20 Stunden in der Woche. Ein berufsbegleitendes Studium ist durchaus eine Herausforderung. Da die Vorlesungen aber nach der Arbeit und an den Wochenenden stattfinden, war es eigentlich immer möglich, Familie, Beruf und Weiterbildung unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig Zeit für mich zu haben.
Letztlich hat mir die Weiterbildung wirklich viele neue berufliche Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet. Dabei haben die Lerninhalte und individuelle Betreuung auch meine persönliche Entwicklung nochmal richtig gestärkt. Ich fühle mich jetzt viel professioneller und besser gerüstet im Beruf.
Kurzum: Die Weiterbildung in Beratung & Coaching an der OHM Professional School war definitiv die richtige Wahl für mich, und ich würde sie jederzeit wieder treffen.
Mehr erfahren
Ich habe mich aus eigenem Antrieb für die Weiterbildung entschieden. Das breit gefächerte Angebot des Masterprogramms hat mich überzeugt, an der OHM Professional School zu studieren. Ursprünglich auch der Fakt, dass der Master ein Präsenzstudium ist. Aufgrund der Corona Pandemie fanden die Kurse jedoch online statt. Grundsätzlich sind die Vorlesungszeiten und der Lernaufwand auch gut mit dem Beruf vereinbar. Zu Beginn des Studiums im März 2020 waren teilweise kurzfristige Informationen zu Terminen und nötigen Leistungen problematisch.
Die gute Vernetzung und Vielfalt in Bezug auf die Lehrenden und deren Themen sind aus meiner Sicht die größten Vorteile der Weiterbildung. In Bezug auf meine aktuell ausgeübte Tätigkeit als Beraterin sind die Inhalte ungemein hilfreich. Ich würde mich wieder für die OHM Professional School entscheiden.
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Dozierende
Akademische Studiengangleitung
![Christoph Walther](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_Walther_Christoph_34926dd127.jpg)
Christoph Walther
![Christoph Walther Christoph Walther](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_Walther_Christoph_ccaa15c368.jpg)
Lehr- und Fachgebiete
- Sozialwissenschaften
- Sozialpsychiatrie
- Beratung
- Supervision
- Genesungsbegleitung
Weitere Informationen
- Ca. 25 Jahre als Sozialarbeiter im ambulanten und stationären Bereich der Sozialpsychiatrie (Klinik, Wohnheim, ambulant betreutes Wohnen, Sozialpsychiatrischer Dienst)
- Akademischer Studiengangleiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Beratung & Coaching
- Seit 2011 Professor für Soziale Arbeit an der TH Nürnberg
Unsere Dozierenden
![Johannes Bach](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_Bach_Johannes_0485c9efcf.jpg)
Johannes Bach
![Johannes Bach Johannes Bach](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_Bach_Johannes_7595a66be0.jpg)
Prof. Bach (Dipl. Psych. Dipl. Theol.) ist seit 2010 Professor für Entwicklungspsychologie an der Technischen Hochschule Nürnberg. Zudem ist er als selbständiger Sachverständiger für das Familiengericht in Fragen des Sorgerechts, Umgangsrechts und der Erziehungsfähigkeit tätig. Neben der Beschäftigung mit entwicklungs- und rechtspsychologischen Fragestellungen zählen insbesondere die Entwicklung und Evaluation von Präventions- und Interventionsprogrammen im Bereich sozial-emotionalen Störungen zu seinen Schwerpunkten.
Lehr- und Fachgebiete
- Prävention und Intervention sozial-emotionaler Störungen
- Kinderängste
Weitere Informationen
- Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens der ICF-Y für die SVE
![Gerhard Frank](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_Frank_Gerhard_947f226427.jpg)
Gerhard Frank
![Gerhard Frank Gerhard Frank](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_Frank_Gerhard_7ebc30a7ff.jpg)
Gerhard Frank
Lehr- und Fachgebiete
- Beratung und Coaching in der Triade: insbes. Konfliktmanagement (Beratung in Konflikten)
- Sozialmanagement
- Sozialberatung
- Erwachsenenbildung
- Theorien und Geschichte der Sozialen Arbeit
- Gesundheitsverhalten
- Die Praxis der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
- Freiwilligendienste
- Übergänge: (Schule / Beruf), (Kindertagesstätte / Grundschule)
Weitere Informationen
- Tätigkeit in Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
- Professor für Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Nürnberg
- Studiendekan
- Dekan der Fakultät Sozialwissenschaften
- nach der Verabschiedung in den Ruhestand Seminare in der Fort- und Weiterbildung
![Ulrich Glöckler](/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Gloeckler_Ulrich_7457766bce.jpg)
Ulrich Glöckler
![Ulrich Glöckler Ulrich Glöckler](/fileadmin/_processed_/a/e/csm_Gloeckler_Ulrich_2be73a50d0.jpg)
Ulrich Glöckler
Lehr- und Fachgebiete
- Theorien Sozialer Arbeit
- Methoden und Handlungsfelder Sozialer Arbeit (insbesondere Gemeinwesenarbeit)
- Beobachtung und Gesprächsführung
- Jugendberatung, Erziehungsberatung, Lebensberatung (niedrigschwellige Beratungsansätze)
- Sozialarbeitswissenschaften
- Beratung und Coaching
- Transaktionsanalyse
- Beziehungsgestaltung
- Supervision
Weitere Informationen
- Nach der Promotion an der Universität Tübingen (Prof. Dr. Thiersch): Lehraufträge an der Uni Tübingen (Jugendkulturarbeit) und an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (Gemeinwesenarbeit)
- Leitung des Fort- und Weiterbildungsinstituts „Akademie Wartberg, gemeinnützige Gesellschaft“ in Stuttgart
- Professur Berufsakademie Sachsen/ Duale Hochschule Fachbereich Sozialwesen
- Professur an der Fachhochschule Georg Simon Ohm der heutigen Technische Hochschule Nürnberg, damals Fachbereich Sozialwesen, heute Fakultät für Sozialwissenschaften (hauptberuflich seit Sommersemester 1999, ab Wintersemester 2019 als Emeritus)
![Sandra Hanika Sandra Hanika](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_Hanika_Sandra_f6c7246a5b.jpg)
![Sandra Hanika Sandra Hanika](/fileadmin/_processed_/0/a/csm_Hanika_Sandra_2ae043937a.jpg)
Lehr- und Fachgebiete
Bachelor Soziale Arbeit und Master Beratung & Coaching:
- Geschichte der Beratung
- Beratung in der Sozialen Arbeit
- Gesprächsführung und Beobachtung in der Sozialen Arbeit
- Praxisreflexion
- Supervision
Fachgebiet:
- Soziale Arbeit mit Kindern/Hilfen zur Erziehung
- Interkulturelle Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit mit Familien
- Soziale Arbeit mit Frauen
Weitere Informationen
- Sozialpädagogin in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, sowie in den Arbeitsfeldern der interkulturellen Sozialen Arbeit und Arbeit mit Frauen
- Freiberuflich als Lehrbeauftragte im Studiengang Bachelor Soziale Arbeit
- Coaching für Frauen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung
![Sandra Hörnig](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_Hoernig_Sandra_9e40be69ca.png)
![Sandra Hörnig Sandra Hörnig](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_Hoernig_Sandra_c92568b393.png)
Lehr- und Fachgebiete
- Supervision der Beratungspraxis
- Systemische Supervision und Beratung
Weitere Informationen
- Lehrsupervision Praxis-Institut für systemische Beratung
- Seit 2005 selbständig tätig als systemische Supervisorin und Prozessbegleitung in Organisationen und Verbänden
- Zusammenarbeit mit Jugendämtern (Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Nürnberger Land, Fürth Land, Neumarkt i.OPf., Hanau, Mühldorf am Inn) und Non-Profit-Organisationen im Raum Nürnberg (u.a. AWO Erlangen, ggfa Dienstleistungen Erlangen, Landesverband der bay. Integrationsbeiräte, Migranet Augsburg, Rummelsberger Dienste)
![Cornelia Huber](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_Huber_Cornelia_84a26c8cb6.jpg)
Cornelia Huber
![Cornelia Huber Cornelia Huber](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_Huber_Cornelia_d422760a84.jpg)
Cornelia Huber
Lehr- und Fachgebiete
- Pädagogik
- Soziale Arbeit
- Frühpädagogik
- Pädagogische Beratung / Supervision
Weitere Informationen
- Forschung zum Bildungswert des kindlichen Spiels und Transitionsforschung in der Frühpädagogik und der Sozialen Arbeit
![Stefan Kühne](/fileadmin/_processed_/b/2/csm_Kuehne_Stefan_704a250d70.jpg)
![Stefan Kühne Stefan Kühne](/fileadmin/_processed_/b/2/csm_Kuehne_Stefan_ef05b87f9d.jpg)
Lehr- und Fachgebiete
- Onlineberatung
- Digitale Soziale Arbeit
Weitere Informationen
- Herausgeber e-beratungsjournal.net
- Lehrgangsleitung Onlineberatung (Forschungsgreisslerei)
- Erwachsenenbildner und Trainer für Onlineberatung seit 2002
![Robert Lehmann](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_Lehmann_Robert_6e48247a11.jpg)
Robert Lehmann
![Robert Lehmann Robert Lehmann](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_Lehmann_Robert_8097002b05.jpg)
Lehr- und Fachgebiete
- Theorien der Sozialen Arbeit
- Handlungslehre der Sozialen Arbeit
- Forschungsmethoden
- IT in der Sozialen Arbeit
- Onlineberatung
- Künstliche Intelligenz in der Sozialen Arbeit
- Wirkungsforschung in der Sozialen Arbeit
- empirische Sozialarbeitswissenschaft
- Social Return on Investment
- E-Learning
- Blended-Learning
![Ruth Limmer](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_Limmer_Ruth_59c86714f8.jpg)
Ruth Limmer
![Ruth Limmer Ruth Limmer](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_Limmer_Ruth_390c562373.jpg)
Ruth Limmer
Lehr- und Fachgebiete
- Klinische Psychologie
- Gesundheitspsychologie
- Familienpsychologie
- Stress und psychische Gesundheit
- Psychosoziale Beratung
![Franz Machilek](/fileadmin/_processed_/c/a/csm_Machilek_Franz_0eac923026.jpg)
Franz Machilek
![Franz Machilek Franz Machilek](/fileadmin/_processed_/c/a/csm_Machilek_Franz_79f5b85b18.jpg)
Franz Machilek
Lehr- und Fachgebiete
- Persönliche Basiskompetenzen
- Rechtliche und organisatorische Aspekte von Beratung und Coaching
- Professionalität als Berater und Coach. Das eigene Profil
- Einzel- & Teamcoaching
- Beratung
- Teamentwicklung
- Mediation in Unternehmen
- Führungskräfteentwicklung
- Persönlichkeitsentwicklung
- Training der Selbstdarstellung
- Training zur Bewältigung von Redeangst
Weitere Informationen
- Diplom Psychologe mit Schwerpunkt Verhaltensmodifikation; Nebenfach Psychiatrie/ Forensik
- Verhaltenstherapeutisch qualifizierter Diplom-Psychologe (AVM Deutschland)
- Systemischer Gestaltcoach (Ausbildung am Institut für Integrative Gestalttherapie – IGW-Würzburg)
- Zertifizierter Trainer – Train the Trainer (Competence on Top)
- Ausbildung zum Mediator/ Wirtschaftsmediator (inmedio Berlin – Institut für Mediation | Beratung | Entwicklung)
- Verkehrspsychologischer Berater (basis98 GbR)
![Ingo Palsherm](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_Palsherm_Ingo_3e1ee7d016.jpg)
Ingo Palsherm
![Ingo Palsherm Ingo Palsherm](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_Palsherm_Ingo_791fe4410d.jpg)
Ingo Palsherm
Lehr- und Fachgebiete
- Sozial- und Gesundheitsrecht
- Verwaltungs(verfahrens)recht
- Arbeitsrecht
- Recht des Familienleistungsausgleichs
- Recht und Arbeitslosigkeit
- Recht und Behinderung
![Marius H. Raab](/fileadmin/_processed_/2/7/csm_Raab_Marius_d035819488.png)
Marius H. Raab
![Marius H. Raab Marius H. Raab](/fileadmin/_processed_/2/7/csm_Raab_Marius_b9744afc45.png)
Marius H. Raab
Marius H. Raab ist seit Oktober 2023 Professor für Psychologie in der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er ist Diplom-Psychologe und Informatiker (B.Sc.) und hat 2016 über experimentelle Ansätze zur Erforschung des Verschwörungsglaubens an der Uni Bamberg promoviert. Derzeit habilitiert er bei Prof. Dr. Claus-Christian Carbon am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie an der Uni Bamberg. Seit seinem Studienabschluss 2010 hat Herr Raab in zahlreichen Projekten für kleine und mittlere Unternehmen (ESF-gefördert) gearbeitet, in Projekten für die Automobilindustrie, und mit Partnern aus der Gesundheitsversorgung der Region Bamberg. Vor seinem Wechsel nach Nürnberg leitete er in Bamberg das ESF-Projekt "Distanz als Chance für KMU: Strategische Virtualisierung" für rund 20 KMU. Aktuelle Schwerpunkte seiner Forschung sind die Ästhetik der Netzkultur, Gamification, und Verschwörungstheorien. Als Dozent ist der zudem an der Uni Bamberg und an der Akademie Faber-Castell in Stein bei Nürnberg tätig.
![Susanne Starke Susanne Starke](/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Starke_Susanne_cb780127a6.jpg)
Susanne Starke
![Susanne Starke Susanne Starke](/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Starke_Susanne_0b1933174c.jpg)
Susanne Starke
Lehr- und Fachgebiete
- Methoden und Interventionstechniken in der Dyade
- Gesprächsführung und Beobachtung
Weitere Informationen
- Körperpsychotherapie und Körperarbeit
- Therapie von Kindern und Jungendlichen, speziell Legasthenie
- Coaching
- Planspielbasierte Trainings, u.a. zu Komplexitätsmanagement
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FAQ
Sie fragen, wir antworten!
Bisher gibt es keine Anerkennung oder Zertifizierung des Studiengangs durch einen Verband. Eine persönliche Mitgliedschaft in einem Verband nach Abschluss des Masterstudiengangs kann aber im Einzelfall geprüft werden.
Ja, diese Bezeichnungen sind nicht geschützt und nicht an einen Masterabschluss gebunden.
Es müssten ca. 25 Zeitstunden für Praxissupervision und 12 Zeitstunden für Kollegiale Beratung, jeweils innerhalb eines Studienjahres (1. und 2. und erneut im 3. und 4. Semester), eingeplant werden.
Ja, das ist eine Möglichkeit. Das Modul 12 macht die Selbständigkeit auch zum Thema.
Das Zertifikat der E-Beratung ist etwas umfangreicher als das Modul im Masterstudiengang und kann anerkannt werden.