Termin:
14.03.2019

Sprache:
Deutsch

Ort:
Nürnberg

Investition:
6480 €

Anmeldeschluss:
16.02.2019

Dauer:
9 Monate

Informationsveranstaltung: 10.12.2018 Details

Ansprechpartner:

Carsten Schmidhuber

Studiengangmanager

+49 911 424599-13

E-Mail

Inhalt

Der Lehrgang Usability Engineering und seine inhaltlichen Schwerpunkte

User Experience – das ist nicht nur einfach ein Schlagwort, sondern ein ernstzunehmender Faktor für User und Entwickler. Mit der User Experience steht und fällt dieses Konzept. Dabei ist egal, ob es sich um eine Software, eine Website oder ein Produkt handelt. Was der User nicht intuitiv bedienen kann, wird abgelehnt. Apple macht uns dieses Erfolgskonzept seit Jahren vor. Der Erfolg der Firma begründet sich nicht nur durch das Design, sondern vor allem durch die einfache Bedienung der Systeme. User Experience ist also ein direkter Bewertungsfaktor, den es zu optimieren gilt.

Usability Engineering muss für eine erfolgreiche Software die User Experience schon früh in den Entwicklungsprozess eingliedern. Sie bestimmt Aspekte wie Barrierefreiheit, Ergonomie und Interaktion, die neben Design und Styleguides wichtig sind.

Usability Engineering soll durch praxisnahe Methodik vermittelt werden

Im Blended-Learning-Konzept bilden Sie sich flexibel und selbstorganisiert in sechs Modulen weiter. Wir vermitteln Ihnen akademisches Fachwissen und gleichzeitig praxisorientiertes über Usability Engineering. Nach dem Lehrgang können Sie die Psychologie und die Bedürfnisse von Nutzern einschätzen. Sie lernen ein passendes Konzept für die Benutzeroberfläche mit den Techniken der Gestaltungsprinzipien zu entwickeln.

Mit den vermittelten Prototyping-Verfahren sind Sie in der Lage, Interface- und Interaktionsprototypen zu planen und zu erstellen. Zur Überprüfung der User-Experience lernen Sie, Usability-Tests vorzubereiten und auszuführen. Dabei kommen unterstützende Programme zum Einsatz, zum Beispiel für Screenrecording und Eye-Tracking. Die daraus resultierenden Daten können Sie auswerten und daran die Usability evaluieren.

Mit einem Projekt, in dem Sie Ihr Know-how anwenden, vertiefen Sie das erworbene Wissen. Am Ende des berufsbegleitenden Lehrgangs steht eine Studienarbeit, die zu beruflichen Aufgabenstellungen angefertigt werden kann.

Ziele & Vorteile

Vorteile des Lehrgangs Usability Engineering

Das Ziel des Lehrgangs Usability Engineering ist es, anwendungsorientierte und umfassende Kenntnisse im Usability Engineering zu erlangen. Als Usability Engineering Experte planen und steuern Sie Projekte aus der Perspektive des Endnutzers. Dafür verfügen Sie über das passende Know-how und die notwendigen Tools, um das Produkt und dessen Inhalte perfekt auf die Zielgruppe abzustimmen.

Durch unsere praxisnahen Methoden lernen Sie, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Da der Lehrgang berufsbegleitend stattfindet, können Sie das erlernte Wissen auch direkt in Ihre tägliche Arbeit einbringen.

Der Lehrgang gliedert sich in folgende Module:

  • Usability Grundlagen
  • Human Centered Software Engineering
  • Usability Engineering / Grundlagen
  • Interface Development / Prototyping
  • Usability Engineering / Evaluation

Abschluss als Usability Engineering Expert

Sie schließen Ihre Weiterbildung als Usability Engineering Expert ab. Hierüber erhalten Sie ein Zertifikat der Technischen Hochschule Nürnberg und ein Zeugnis über Ihre Studienleistungen, das die 30 erreichten Leistungspunkte in ECTS-Punkten ausweist.

Unsere Studierenden

Referenzen unserer Studierenden

Christina Fedrau ist Absolventin im Lehrgang Usability Engineering

Neuer beruflicher Weg durch die Weiterbildung

Ich würde mich jederzeit wieder für die OHM Professional School entscheiden.

Christina Fedrau, Consumer Focus Specialist, Electrolux Rothenburg GmbH Factory & Development

Thomas Saur ist Absolvent im Lehrgang Usability Engineering

Eine bereichernde Erfahrung!

Besonders beeindruckend ist die Änderung der Einstellung zu Vorlesungsinhalten vor dem Hintergrund der eigenen langjährigen praktischen Erfahrung.

Diplom-Kaufmann Thomas Saur, Requirements Engineer, Siemens AG

Studieninhalte

Studieninhalte im Modulplan

Im folgenden Modulplan werden die zu erreichenden Leistungspunkte (LP) angegeben: Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden.

  • Bedeutung von Usability-Aspekten in der (Software-)Produktentwicklung
  • Psychologie des Nutzers: Menschliche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Grundlagen der Gedächtnisforschung, menschliches Handeln und Mentale Modelle
  • Gestaltungsgesetze und Gestaltungsprinzipien, Grundlagen in Prototyping –Techniken und Typografie, Konzeption und Planung, gestalterisches Entwerfen, Farbgestaltung und Einführung in Interface- und Interaktions-Prototyping
  • Usability und Human Computer Interface-relevante Normen und Standards: Gesetzliche Verordnungen, Normen, Regelsammlungen, User Interface Patterns, Hersteller- oder plattformabhängige Styleguides, Unternehmens-Styleguides, Projekt-Styleguides, barrierearme Software Interfaces
  • Requirements Engineering: Grundlagen, prinzipielles Vorgehen, Ermittlungstechniken, Stakeholder, Personal
  • Vorgehensmodelle Usage Centered Design
  • Integration von Usability-Aspekten in den Softwareentwicklungsprozess
  • Usability Engineering – Grundlagen, Definition, Übersicht und Prozessmodelle
  • Anwendung von Usability Engineering-Methoden in den verschiedenen Phasen von aktuellen Softwareentwicklungsprozessen
  • Usability Reifegrad-Modell
  • Planung und Ausführung von entwicklungsbegleitenden Usability- und Benutzerstudien
  • Einsatz und Erhebung von geeigneten Usability-Metriken
  • Vorgehen bei der Abstraktion von use cases zum visuellen Prototypen
  • Paper-Prototyping- und Wireframing – Verfahren und deren praktische Anwendung
  • Planung und Erstellung von Interface- und Interaktionsprototypen in verschiedenen Umsetzungstechniken
  • Integration der Methode in Lean-Prozessen wie Scrum oder Kanban
  • Empirische und analytische Methoden
  • Auswahl und Einsatz der projektangepassten Evaluationsmethode
  • Planung und Durchführung von Usability-Tests
  • Softwareunterstützte Protokollverfahren, Screenrecording und Eyetracking
  • Erstellung und Konzeption von Fragebögen
  • Priorisierung und Bewertung von Ergebnissen

Abschlussarbeit

Organisation

Organisatorisches zum Lehrgang Usability Engineering

Der Lehrgang gliedert sich wie folgt:

  • 5 verlängerte Wochenenden in 9 Monaten
  • Präsenztermine jeweils Donnerstag bis einschließlich Samstag
  • Erstellung der Studienarbeit innerhalb 5 Wochen

Bewerbungsfristen

Der Lehrgang Usability Engineering beginnt jährlich im Februar. Sie können sich jeweils bis spätestens 15. Januar für den nächsten Studienstart anmelden.

Unterlagen

Bitte füllen Sie für Ihre vollständige Bewerbung das Formular, das Sie im Reiter Downloads finden, aus. Zusätzlich benötigen wir für die Bearbeitung folgende Unterlagen:

  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses
  • Kopie des Hochschulzeugnisses bzw. des Meister- und/oder Gesellenbriefes oder der Technikerurkunde
  • Kopie von Arbeitszeugnissen (Nachweis über einschlägige Berufserfahrung) oder Selbsterklärung
  • Kopie des Personalausweises
  • Kopie des Sprachzeugnisses (nur für ausländische Studienbewerber)

Zulassungsentscheidung

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen entscheidet die Prüfungskommission, ob Sie zum Zertifikatsstudium zugelassen werden.

Die Investition für den gesamten Zertifikatstudiengang beträgt EUR 6.480,-. Die Gebühren für belegte Studienmodule werden mit Beginn des ersten Studienmoduls fällig.

Da Sie während der Studiendauer mit allen Vorteilen als Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wird zusätzlich eine Semestergebühr erhoben. Je Semester liegen diese Kosten für das Semesterticket und den Studentenwerksbeitrag bei EUR 116,- (Stand 09/2018).

Es entstehen keine weiteren Gebühren während der Regelstudienzeit. Außerdem sind wir von der Umsatzsteuer befreit: Sie zahlen bei uns keine zusätzliche Mehrwertsteuer.

Studiengangmanager Carsten Schmidhuber berät Sie gerne telefonisch oder via E-Mail.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Informationstechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Design, Medien, Psychologie oder Sozialwissenschaften
  • oder ein Hochschulabschluss und eine einschlägige, mindestens
    zweijährige Berufserfahrung
  • oder eine abgeschlossene, anerkannte Berufsausbildung und eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufstätigkeit.

Über die Gleichwertigkeit des Abschlusses und die Einschlägigkeit der Berufstätigkeit entscheidet die Prüfungskommission der Technischen Hochschule Nürnberg.

Dozenten

Akademische Leitung

Professor Hopf ist wissenschaftlicher Leiter der IT-StudiengängeProf. Dr.
Hans-Georg Hopf
Akademische Leitung IT-Studiengänge
98
98

Fachgebiete

Team akademische Leitung
Datenbankentwicklung und Webtechnologien
Software Quality Engineering
IT-Service-Management
Human Centered Software Engineering

Weitere Informationen

  • Studium der Mathematik und Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theoretische Physik (Kernphysik) bei Prof. Dr. Huber
  • 1983 Promotion
  • seit 1989 Professor in der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) der Technischen Hochschule Nürnberg
  • Berufungsgebiet Software-Engineering mit Schwerpunkt auf datenbankgestützten multimedialen Informationssystemen

Dozenten

Herr Schlemper ist Experte für die Fachthemen Usability Engineering und Interface- und Interaction-Design
Holger Schlemper
152
152

Fachthemen

Usability Engineering
Interface- und Interaction-Design

Weitere Informationen

  • 1999 3D-Designer bei „Das Werk, Hamburg“
  • 2000 bis 2009 tätig als freier Art Director für Casio, Sharp, adidas.
  • Seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter der Im Grünen Design GbR.
  • Seit 2010 Lehrauftrag  an der Technischen Hochschule Nürnberg.
  • Seit 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Usability Engineering Centers.
Dozentin Martina Schuß, Fachspezialistin für Usability Grundlagen, Methoden und Evaluation
Martina Schuß
147
147

Fachgebiete

Usability Grundlagen und Methoden
Usability Evaluation

Weitere Informationen

  • 2009 Abschluß als Diplom-Ingenieurin für Medientechnik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • 2009 bis 2014 Media Engineer und Marketingleitung für B1 Systems GmbH
  • Seit 2014 Usability Professional im Usability Engineering Center der Technischen Hochschule Nürnberg
Johannes Walser ist Projektcoach für Soft Skills
Johannes Walser
136
136

Fachgebiete

Projektcoach Soft Skills

Weitere Informationen

  • seit 2012 Angestellter Projektkoordinator, Trainer und Konzeptionist bei my-conet
  • Praktikum bei der AUDI AG im Bereich Personalwesen
  • Abschlussarbeit bei agriKomp GmbH (Schwerpunkt Organisationsevaluation)
  • Praktikum bei Caritas im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pädagogische Betreuung und Förderung von Klienten bei verschiedenen sozialen Trägern

Termine

Infoveranstaltungen

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von dem Weiterbildungsangebot und klären Sie Ihre Fragen persönlich im Gespräch mit Dozenten, Absolventen und Organisatoren, vor Ort an der Technischen Hochschule Nürnberg oder via Webinar von Ihrem Arbeitsplatz oder von zu Hause aus.

Aktuell sind keine Termine bis zum Studienstart im Oktober geplant. Bei Fragen können Sie sich aber jederzeit per E-Mail oder Telefon an Studiengangmanager Carsten Schmidhuber wenden.

Downloads

Anreise

Anreise

OHM Professional School/Technische Hochschule Nürnberg
Kressengartenstraße 2
90402 Nürnberg

Von der A9 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 in Richtung Würzburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

Von der A3 kommend verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

Von der A6 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost auf die A9 in Richtung Berlin. Wechseln Sie am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A3 und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

Von der A73 kommend fahren Sie am Autobahnkreuz Fürth-Erlangen auf die A3 in Richtung Regensburg und verlassen Sie an der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf die Autobahn. Biegen Sie ab auf die ST2241 (Laufamholzsstraße) in Richtung Nürnberg und folgen Sie dem Straßenverlauf über die Ostendstraße in die Kressengartenstraße.

Fahren Sie mit den S-Bahnen S1 Richtung Lauf oder S2 Richtung Feucht/Altdorf vom Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Dürrenhof, von der Haltestelle sind es ca. 3 Minuten Gehzeit. Alternativ benutzen Sie die Straßenbahn Linie 5 Richtung Tiergarten vom Hauptbahnhof. An der Haltestelle Dürrenhof steigen Sie aus. Von hier aus sind es ca. 3 Minuten Gehzeit.