Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Schlüsseltrends im Einkauf
- Weiterbildungsangebot unserer Hochschule
- Wertvolle Impulse für Ihre Karriere
- Jetzt unser Kursangebot entdecken
Das Wichtigste in Kürze
- Der gesamte Einkauf, vom Bestellprozess bis zur Verwaltung von Beständen, wird zunehmend digitaler.
- Digital erfasste Daten und automatisierte Analysen erlauben die Optimierung der Wertschöpfungskette und des Supply Managements.
- Unsere berufsbegleitenden Lehrgänge vermitteln praxisnahe Kompetenzen, um die Digitalisierung in Einkauf und Logistik voranzutreiben.
Schlüsseltrends im Einkauf
Die Anforderungen des Einkaufs verändern sich stetig, was ein Umdenken zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit notwendig macht. Die geringe Wertschöpfungstiefe und -breite sowie der Druck durch nationale und globale Wettbewerber machen es notwendig, etablierte Prozesse neu zu denken und durch digitale Technologien zu verbessern.
Zu den wichtigsten Trends, die den Einkauf unabhängig von Branche und Größe des Unternehmens prägen, zählen:
- Digitalisierung des gesamten Supply Managements
- Abwicklung (automatisierter) Einkaufsprozesse online
- enge Zusammenarbeit von Einkauf, Vertrieb und Logistik
- Auswahl zeitgemäßer, nachhaltiger Partner
- Nutzung neuer Lösungen in Bezahlung und Finanzierung
Viele dieser Aspekte setzen eine intensive Einarbeitung ins digitale Supply Management voraus, um zugehörige Prozesse durch eine intelligente Digitalisierung zu beschleunigen. Dies ist nie als Insellösung zu verstehen, stattdessen ist eine engere Zusammenarbeit der Abteilung und des Gesamtunternehmens notwendig – im Idealfall über digitale Kommunikationskanäle.
Weiterbildungsangebot unserer Hochschule
Um zusätzliches Wissen ins Unternehmen hineinzubringen und den Einkauf für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen, hält die OHM Professional School aktuell den Studiengang Supply Management für Sie bereit. Dieser ist berufsbegleitend angelegt und hilft Ihnen, praxisnah digitale Impulse in Einkauf und Supply Management ins Unternehmen zu bringen.
Der Studiengang befasst sich mit der strategischen, digitalen Analyse von Beschaffungsmärkten, der Planung und Optimierung betrieblicher Abläufe vom Einkauf bis zur Logistik sowie verwandten Themenfeldern wie dem Qualitätsmanagement. Als weiterbildender Masterstudiengang verleiht er zudem alle relevanten Kompetenzen des digitalen Managements, um das erworbene Fachwissen in leitender Position an die Einkaufsabteilung Ihres Unternehmens weiterzugeben.
Wertvolle Impulse für Ihre Karriere
Auch wenn der Master Einkauf und Supply Management berufsbegleitend angelegt ist, kann er als zusätzliche Qualifikation für Absolventen und Absolventinnen vor dem Berufseinstieg erworben werden. Dies sorgt für einen wertvollen Impuls für den jungen Karriereweg und steigert die Chancen, eine attraktive Anstellung in nahezu jeder Handels- und Industriebranche zu erhalten.
Die Erfahrung unserer Hochschule zeigt, dass in zahllosen Firmen hierzulande digitale Kompetenzen fehlen. Der Einstieg einer externen Fachkraft, um digitale Prozesse anzuleiten und Einkaufsprozesse auf ein neues Niveau zu heben, ist deshalb vielerorts gewünscht. Mit Ihren Kenntnissen der wichtigsten digitalen Einkaufstrends sind unsere Master-Absolventen und -Absolventinnen die richtigen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen und gefragte Arbeitskräfte.
Jetzt unser Kursangebot entdecken
Neben Einkauf und Supply Management hat die Digitalisierung weiterer Arbeitsbereiche höchste Relevanz, um Unternehmen auf die Anforderungen zukünftiger Märkte und Entwicklungen vorzubereiten. Hierauf geht die OHM Professional School mit einem breiten Angebot weiterer Lehrveranstaltungen ein. Wählen Sie selbst die persönlich beste Weiterbildung aus, um mit digitalen Kompetenzen Ihren Karriereweg zu pushen.