Das Bild zeigt eine arbeitende Frau am Schreibtisch.

Führungskraft im öffentlichen Dienst: Das sind die Anforderungen

Die Anforderungsbereiche im öffentlichen Dienst werden immer komplexer. Führungskräfte des Bereichs müssen vermehrt moderieren, organisieren und koordinieren können. Die OHM Professional School bietet das Know-how für aktuelle und künftige Führungspersonen des öffentlichen Dienstes mit Ambitionen.

In einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt ist es immer wichtiger, dass Führungskräfte einen ganzheitlichen Blick auf die Ihnen dargebotene Arbeitswirklichkeit haben. Der Umgang mit vermehrt digitalisierten und mithin automatisierten Arbeitsprozessen und zugleich einer demografisch alternden und diverseren Gesellschaft schlägt sich in den Anforderungsprofilen künftiger Führungskräfte nieder. Sie streben eine Weiterentwicklung zur Führungskraft an oder möchten sich dahingehend näher informieren? Dann schauen Sie sich gerne einmal unsere Angebote zur nebenberuflichen Weiterbildung an.

Welche Kompetenzen benötigt eine Führungskraft im öffentlichen Dienst heute?

Öffentliche Einrichtungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Staat und seinen Bürger*innen. Sie fungieren heutzutage mehr denn je als eine Art modern organisiertes Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der Bundesrepublik und tragen hierbei eine hohe Verantwortung im Zuge der Bewältigung kommunaler und nationaler Daseinsvorsorge im Spannungsfeld sozialer, rechtlicher und politischer Geschehnisse und Entwicklungen. Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden, alternden sowie diverser und heterogener werdenden Gesellschaft werden auch die Arbeitsanforderungen von öffentlichen Einrichtungen immer komplexer. Führungskräfte finden sich vermehrt in einer digitalisiererten Arbeitswelt wieder mit verstärkt mobileren und flexibleren Prozessen.

Durch ortsunabhängige Arbeitszeitmodelle und automatisierte Verwaltungsvorgänge steigt auch der Grad der Anonymisierung und verstärkt die selbstständige Leistungserbringung der Mitarbeiter*innen in öffentlichen Behörden. Daher wird von modernen Führungskräften auch zunehmends verlangt, dass diese die Kompetenzen des Moderierens und Delegierens beherrschen und an den Tag legen.

Zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten für Personen in leitenden Positionen zählen unter anderem: 

1. Funktionale Kompetenzen / Managementkompetenzen

  • Fachkenntnisse
  • Organisationsfähigkeit
  • Analytische (vernetzte) Denkfähigkeit


2. Strategische Kompetenzen

  • Ideengeber (Verstehen und Verwirklichen neuer Gedanken; Innovationen zulassen, ohne die Grenzen der Umsetzungsmöglichkeiten aus dem Auge zu verlieren; Fähigkeit, Tendenzen und Potenzial zu erkennen; holistisches Denken)
  • Initiator sein (sich selbst und anderen Ziele setzen, Ziele nachhaltig verfolgen, Zielvorstellungen anderer annehmen können)
  • Veränderungsbereitschaft vorweisen, etwa bei sich ständig verändernden Rahmenbedingungen (z. B. im IT-Bereich) 
     

3. Kommunikative Kompetenzen

  • Konfliktfähigkeit 
  • Kritikfähigkeit 
  • Überzeugungsfähigkeit/Diskussionsfähigkeit und -bereitschaft
     

4. Soziale Kompetenzen

  • Empathie/Einfühlungsvermögen 
  • Selbstreflexion
     

Kompetenzen mit einer Weiterbildung an der OPS erwerben

Wir als Ohm Professional School bieten ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Masterstudiengänge an. Speziell für die Arbeit im öffentlichen Sektor, können Sie bei uns den Masterstudiengang „Public Management“ durchlaufen. Mit dem Public Management Master erfüllen Sie später die Zugangsvoraussetzungen für die vierte Qualifizierungsebene im öffentlichen Dienst. Mit der Vermittlung von wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Kompetenzen auf der einen sowie angewandtem Methodenwissen und Schlüsselqualifikationen auf der anderen Seite, erhalten Sie das notwendige Rüstzeug zur Bewältigung von Führungsfunktionen in der öffentlichen Verwaltung. So erlangen Sie etwa Kenntnisse im strategischen Einkauf und der öffentlichen Beschaffung oder im Prozess- und Projektmanagement des öffentlichen Sektors. Näheres erfahren Sie unter berufsbegleitende Weiterbildung.