Ein Mann und eine Frau arbeiten gemeinsam am Computer.

IT-Zertifikate – Welche gibt es?

Alltag und Berufsleben werden zunehmend digitaler und setzen neue Kompetenzen vom Softwareentwickler bis zum Manager voraus. Um diese mit langjähriger Berufserfahrung oder als Quereinsteiger bzw. Quereinsteigerin zu meistern, halten wir von der OHM Professional School zwei Lehrgänge ab März 2024 für Sie bereit, die wir Ihnen näher vorstellen möchten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Digitale Herausforderungen einfacher meistern
  3. Der Zertifikatslehrgang Digitalisierung
  4. Der Zertifikatslehrgang IT-Security
  5. Auch für den Master Software-Engineering geeignet

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit zwei Lehrgängen unterstützen wir von der OHM Professional School Sie, die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen fachgerecht anzugehen.
  • Die Lehrgänge Digitalisierung und IT-Security stellen eine zeitgemäße Weiterbildung mit attraktiven Karrierechancen dar.
  • Beide IT-Zertifikatslehrgänge lassen sich auf den Master Software-Engineering anrechnen.

Digitale Herausforderungen einfacher meistern

Unser Leben und Arbeiten ist ohne digitale Technologien kaum mehr vorstellbar. Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, durch die Digitalisierung von Firmenprozessen effizienter zu arbeiten und mit Kunden und Kundinnen sowie Partnern und Partnerinnen zu kommunizieren. Da hausintern diese Kompetenzen häufig fehlen, sind externe IT-Fachkräfte gefragter denn je.

Die IT-Zertifikatslehrgänge der OHM Professional School zielen hierauf ab. Regelmäßig halten wir Weiterbildungen für Branchenkenner und -kennerinnen sowie Neueinsteiger und -einsteigerinnen bereit, die ihren Karriereweg im Bereich IT gehen möchten. Ab März 2024 starten zwei neue Kursformate: das grundlegende IT-Zertifikat Digitalisierung sowie ein Lehrgang mit dem Schwerpunkt IT Security Engineering für die technische Sicherheit von Netzwerken und Arbeitsprozessen.

Der Zertifikatslehrgang Digitalisierung

Unsere Weiterbildung Digitalisierung ist berufsbegleitend aufgebaut und richtet sich an alle Interessenten und Interessentinnen, die zeitgemäße Kenntnisse digitaler Technologien und Prozesse ins Berufsleben integrieren möchten. Gerne können auch Quereinsteiger und -einsteigerinnen das Zertifikat belegen.

In kleinen Gruppen erarbeitet und durch erfahrene Experten und Expertinnen begleitet, vermittelt der Kurs umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in fünf Modulen. Von der digitalen Organisation über agile Arbeitsprozesse bis zum digitalen Teamwork und Marketing umfasst das Zertifikat diverse Inhalte, die das moderne, digitale Arbeitsleben auszeichnen. Der Kurs erstreckt sich über neun Monate mit 15 Präsenztagen.

Der Zertifikatslehrgang IT-Security

Die fortschreitende Vernetzung und der sensible Umgang mit Daten setzen einen bewussten Umgang mit dem Thema IT-Security voraus. Fehler und Verstöße können Unternehmen teuer zu stehen kommen, beispielsweise bei Verletzung der DSGVO. Unser zweites IT Zertifikat im Bereich IT-Security Engineering setzt hier seinen fachlichen Schwerpunkt.

Zielgruppe des Kurses sind Fachinformatiker und -informatikerinnen sowie ähnliche Fachkräfte, die sich aktuell oder zukünftig mit dem Thema IT-Sicherheit befassen. Ebenfalls in fünf Module über neun Monate verteilt, werden Themen wie Systemsicherheit, Berechtigungskonzepte oder sichere Serveranbindungen, z. B. für Cloud-Systeme, praxisnah und detailliert behandelt.

Auch für den Master Software-Engineering geeignet

Beide Lehrgänge sind mehr als eine IT Weiterbildung an der OHM Professional School. Vielmehr können Sie beide als Schwerpunkt mit 30 ECTS-Punkten für den Master Software-Engineering einzahlen und Ihr weiterführendes Studium durch praxisnahe und wertvolle Kompetenzen bereichern.

Voraussetzungen für die Kursteilnahme sind ein thematisch naher Hochschulabschluss plus wenige Jahre Berufserfahrung. Auch eine Berufsausbildung mit einschlägiger, mehrjähriger Tätigkeit kann zur Teilnahme qualifizieren. Sprechen Sie uns hierzu einfach persönlich an, um ab März 2024 Ihren nächsten beruflichen Schritt zu gehen.