Masterstudiengang
MBA für Wirtschaftler
Inhaltsverzeichnis
Ich berate Sie gerne!
Kerstin Lorentz-Sabisch
Studiengangmanagerin

Ich berate Sie gerne!
Tobias Beer
Studiengangmanager


Ich berate Sie gerne!
Kerstin Lorentz-Sabisch
Studiengangmanagerin

Ich berate Sie gerne!
Tobias Beer
Studiengangmanager

01
Der Studiengang
Click here for the English website
Erfolgreiche Managerinnen und Manager besitzen neben den notwendigen fachlichen Kenntnissen auch herausragende soziale und sprachliche Fähigkeiten. Diese sind für viele berufliche Aktivitäten im Management international agierender Unternehmen essentiell.
Auch Sie möchten sich gerne praxisorientiertes Management-Know-how im internationalen Kontext aneignen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Der englischsprachige Master of Business Administration für Wirtschaftler ist ein sehr praxisorientiertes Programm, das nicht nur die Bedeutung von Hard-Skills und Management-Expertise betont, sondern sich auch auf betriebswirtschaftliche Soft-Skills wie Persönlichkeitsentwicklung, interkulturelles Verständnis, sozio-interkulturelle Kompetenz und Geschäftsethik konzentriert.
Der Studiengang ist speziell für Teilnehmende mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium konzipiert. Sie durchlaufen daher ein Masterprogramm, das sich speziell an Ihren bereits vorhandenen Kenntnissen orientiert. Unser eigener Anspruch ist es, Ihnen mehr zu bieten als lediglich das reine Studium der Theorie. Ziel ist, Sie im internationalen Geschäftsumfeld und in der täglichen Führungsarbeit nicht nur theoretisch zu bilden, sondern handlungsfähig zu machen.
Wir können Ihnen eine umfassende und qualitative hochwertige Management-Ausbildung garantieren!
Akkreditierungen
Sie profitieren während Ihres gesamten Studiums von unserer langjährigen Erfahrung. Der MBA für Wirtschaftler ist nach international anerkannten Standards konzipiert und seit 2005 durch ACQUIN akkreditiert. Dadurch wird das MBA-Programm regelmäßig einer Prüfung unterzogen und nach relevanten qualitativen Kriterien wie Inhalt, Konzeption, Qualifizierungen oder Leistungen bewertet.
Einen Überblick zum Download finden Sie hier:
Zielgruppe
Sie haben einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss und möchten sich neben Hard-Skills und Management-Expertise auch auf betriebswirtschaftliche Soft-Skills konzentrieren? Zudem möchten Sie den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen und/oder eine Managementposition im Unternehmen erreichen? Dann ist unser branchenübergreifendes MBA-Programm für Wirtschaftler genau der richtige Masterstudiengang für Sie.
Zielsetzung
Absolvieren Sie Ihren MBA und starten Ihre Karriere im Management. Das Programm unterstützt Sie hierbei und zielt auf folgende Entwicklungen ab:
- Persönlichkeitsförderung durch die Ergänzung betriebswirtschaftlicher Lehrinhalte (Hard-Skills) mit Führungsqualifikationen (Soft-Skills)
- Förderung der interkulturellen und sprachlichen Kompetenz (gelebte Internationalität durch 70% ausländische Studierende, internationale Gastdozierende sowie Exkursionen und Studienwochen an ausländischen Partnerhochschulen)
- Aufbau des Verständnisses von ganzheitlichen Managementansätzen
- Management von nationalen sowie internationalen Projekten (unterstützt durch Projekte mit Unternehmen, Gastvorträge von Top-Managerinnen und Managern sowie Firmenbesuche)
Vorteile
Gestalten Sie Ihre Karriere, ohne zu pausieren – unser berufsbegleitender Master of Business Administration für Wirtschaftler unterstützt Sie hierbei.
Ihre Vorteile im Überblick:
- International anerkannter akademischer Grad Master of Business Administration (MBA), akkreditiert durch ACQUIN
- Internationale Lernatmosphäre durch etwa 70% internationale Studierende
- Vereinbarkeit von Beruf und Studium durch Abendvorlesungen und die Wahl zwischen dem Standard- oder Intensivprogramm
- Umfassende Vermittlung von Führungsqualifikationen (Hard- und Soft-Skills) durch erfahrende Professorinnen und Professoren der Technischen Hochschule Nürnberg sowie ausgewiesene Fachleute aus der Managementpraxis unterschiedlichster Branchen
- Coachings in Kleingruppen
- 100% englischsprachig
- Aufbau eines internationalen Netzwerks zu Experten und Kompetenzträgern
- Enger Kontakt mit international agierenden Partnerunternehmen, wie z.B. Siemens, Adidas, Diehl oder Schwan Stabilo
- Projektbezogene Masterarbeit, vorzugsweise in Kooperation mit Unternehmen
- Betreuung durch erfahrene Studiengangmanagerinnen von der Anmeldung bis zum erfolgreichen Abschluss
Die Vorteile für Unternehmen:
- Attraktives Qualifizierungsangebot für High-Potentials
- Bindungswirkung sowie Anreiz für Mitarbeitende
- Erhöhte Akzeptanz des Personals bei Kontakten mit internationalen Kunden
Modulplan
In 15 perfekt aufeinander abgestimmten Core Courses erwerben Sie ein tiefgehendes Wissen in allen Bereich des Managements. Die zwei Wahlpflichtfächer können Sie aus dem Fächerkatalog des MBA-Programms je nach Interesse selbst wählen. Mit unserer Modulplanung stellen wir die Abdeckung aller wichtigen Kernthemen des General Managements sicher und können Ihnen ein ganzheitliches und abgerundetes Gesamtkonzept für Ihr MBA-Studium anbieten.
Eine Übersicht der Module können Sie sich nachfolgend herunterladen.
Ich berate Sie gerne!
Sie haben Fragen zum berufsbegleitenden Master of Business Administration für Wirtschaftler? Ich beantworte Ihnen diese gerne in einem persönlichen Gespräch.

Kerstin Lorentz-Sabisch
Studiengangmanagerin
02
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen sind für die Zulassung zum Master of Business Administration notwendig:
- Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom, Master)
- Mindestens zweijährige Berufserfahrung nach dem Studium
- Nachweis guter englischer Sprachkenntnisse durch einen der folgenden Tests: TOEFL (550 Punkte, 213 Punkte Computer-based oder 85 Punkte Internet-based), TOEIC (750 Punkte) oder IELTS (6,0)
- Persönliches Auswahlgespräch durch den Akademischen Studiengangleiter
- GMAT wird für ausländische Studenten empfohlen
03
Organisation
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester endet am 15. Dezember (Bewerbende aus dem Nicht-EU-Ausland) bzw. am 15. Februar (Bewerbende aus Deutschland und anderen EU-Ländern). Bewerbungen für das Wintersemester werden bis zum 30. Juni (Bewerbende aus dem Nicht-EU-Ausland) bzw. 15. September (Bewerbende aus Deutschland und anderen EU-Ländern) akzeptiert. Bewerbungsstart für das Wintersemester ist Anfang Mai und für das Sommersemester Mitte November.
Bitte bewerben Sie sich im Bewerbungszeitraum über unser Bewerbungsportal StudyOhm: studium.ohmportal.de.
Bei Fragen zum Bewerbungsablauf und ‑zeitraum wenden Sie sich bitte an die Studiengangmanagerin.
Unterlagen
Zusätzlich reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen ein:
- Aktuelles Passbild
- Beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses
- Tabellarischer Lebenslauf
- Beglaubigte Kopie der TOEFL, TOEIC oder IELTS Ergebnisse
- Nachweis über zweijährige Berufserfahrung
- Motivationsschreiben
- Für Nicht-EU-Bürger: zwei Empfehlungsschreiben
Bewerbungsprozess

Lehrzeiten
Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert. Sie wählen zu Beginn des Masterprogramms zwischen einem intensiven Studium mit fünf Vorlesungen am Abend pro Woche und einer Standard-Variante mit drei Vorlesungsabenden wöchentlich.
Je nach gewählter Variante werden in zwei oder drei Semestern 17 Module gelehrt.
Die Masterarbeit zu einem selbstgewählten Thema schließt das Studium ab. Hier können Sie themenbezogene, komplexe Betriebsprojekte untersuchen und bearbeiten. Die Begleitung der Masterarbeit durch eine Professorin oder einen Professor sichert Ihnen kompetente Betreuung und Beratung.
Unterrichtszeiten
- Werktags: 18:00 - 21:15 Uhr
- Samstags: 8:30 - 13:30 Uhr bzw. 16:00 Uhr (mehrere Samstage im Semester)
Vereinzelt finden im Semester Blockveranstaltungen statt, die an maximal drei aufeinanderfolgenden Tagen geplant sind.
Lehrmethoden
Die Unterrichts- und Konversationssprache des MBA-Studiengangs ist Englisch. So wird bereits im täglichen Lehrbetrieb der Aufbau interkultureller und sozialer Kompetenzen gefördert.
An der OHM Professional School lernen Sie nicht in überfüllten Hörsälen, sondern in kleinen Lerngruppen mit Seminarcharakter. Dies ist auch die Basis für Ihre intensive Begleitung durch die Dozierenden und den persönlichen Dialog mit anderen Studierenden. Gruppenarbeiten, Einzel- und Teampräsentationen sowie die Bearbeitung von Fallstudien vermitteln praxisnahes Wissen und fördern zusätzlich die Entwicklung sozialer Kompetenzen (Soft-Skills). Darüber hinaus sind Blockveranstaltungen und Workshops zentrale Bestandteile der MBA-Ausbildung. Mögliche Auslandsexkursionen runden das Programm ab.
Damit das MBA Studium einen starken Praxisbezug erhält, wird die OHM Professional School von Partnerunternehmen, wie z.B. Adidas, Diehl, Schwan Stabilo oder Siemens unterstützt. Vorträge von renommierten Führungskräften und Exkursionen in regional ansässige Firmen sind ein fester Bestandteil des Studiengangs.
Ein intensiver Praxisbezug ist auch in der am Ende anstehenden Masterarbeit gewünscht.
Investition
Für die Teilnahme am MBA für Wirtschaftler wird je Semester eine Gebühr erhoben.
Die Studiengebühr für den Master of Business Administration für Wirtschaftler beläuft sich auf EUR 18.000,-.
Die Höhe der Studiengebühren pro Semester hängt von der gewählten Programm-Intensität ab (Standard- oder Intensiv-Programm). Die einzelnen Modulgebühren für den weiterbildenden Studiengang können Sie im Gebühren-, Auslagen- und Entgeltverzeichnis (Seite 18) nachlesen. Die generelle Satzung zur Erhebung von Gebühren und Entgelten (OhmGebEntS) an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm finden Sie hier.
Wichtige Hinweise
- Die Studiengebühren sind jeweils zu Beginn des Semesters fällig.
- Da Sie während des Lehrgangs mit allen Vorteilen als Studierende an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wird zusätzlich ein Studierendenwerkbeitrag erhoben. (https://werkswelt.de/studentenwerkbeitrag)
- Jedes zusätzliche Semester, das über die Regelstudienzeit (inkl. Urlaubssemester) hinausgeht, wird mit EUR 300,- berechnet.
Fördermöglichkeiten
Sie sind während der Teilnahme am Studiengang offiziell Studierender der Technischen Hochschule Nürnberg und können sich daher auf Förderungen bewerben, die Studierenden zugutekommen. Sie haben Fragen hierzu? Sprechen Sie uns gerne an!
Steuern
Ausgaben für Weiterbildung (u.a. Gebühren, Lernmittel, Fahrtkosten, Spesen, häusliches Arbeitszimmer) können steuerlich geltend gemacht werden. Fortbildungskosten, die mit dem ausgeübten Beruf in Verbindung stehen, können nach § 9 EStG i.d.R. als Werbungskosten abgesetzt werden. Selbständige und Arbeitgeber können die Ausgaben i.d.R. als Betriebsausgaben steuerlich absetzen.
Abschluss
Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungsleistungen erhalten Sie den international anerkannten akademischen Titel:
Master of Business Administration (MBA)
Für jede erbrachte Studienleistung werden Leistungspunkte vergeben. Grundlage für die Vergabe ist das European Credit Transfer System (ECTS). Ein ECTS-Leistungspunkt entspricht 30 Zeitstunden. Insgesamt ist der Studiengang mit 63 ECTS-Punkten bewertet.
04
Referenzen
Das sagen unsere Studierenden


Einen MBA zu machen, war für mich schon immer ein persönlicher Traum, den ich mir erfüllen wollte, nachdem ich mehrere Jahre praktische Erfahrung in Indien gesammelt hatte.
Das MBA-Programm an der OHM Professional School hat einige einzigartige Aspekte - es richtet sich nicht nur an Studenten ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund, sondern bietet auch die Möglichkeit, das Programm individuell zu gestalten. Man kann entweder den Intensiv-Track oder den Standard-Track wählen. Das Grundlagenprogramm ist in das eigentliche MBA-Programm integriert und stärkt die Basis, die man für die wirtschaftsbezogenen Kurse in den folgenden Semestern benötigt. Das Programm vermittelt sowohl allgemeine Managementkenntnisse als auch die strategischen und operativen Aspekte von Wirtschaft und Management.
Bei MBA-Programmen geht es vor allem darum, die Führungspersönlichkeit in einem selbst hervorzubringen. Dieses Programm bietet zahlreiche Möglichkeiten, durch Gruppenaktivitäten, Teambuilding-Übungen, Workshops und spezielle Kurse zum Thema Führung während des MBA-Studiums Initiativen zu ergreifen.
Die Professoren, Dozenten und das Lehrpersonal im Büro, die die erste Anlaufstelle auf dem Weg sind, sind äußerst hilfsbereit und zugänglich.
Mehr erfahren


Es war eine sehr interessante Erfahrung, dieses MBA-Programm in einem sehr internationalen Umfeld zu absolvieren. Es wurden uns viele nützliche Informationen gegeben. Ich würde diesen MBA jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, denn es ist eine tolle Chance für dich und deine Zukunft!
Mehr erfahren
05
Dozierende
Akademische Studiengangleitung

Bernd Hümmer

Lehr- und Fachgebiete
- Unternehmensführung
- Entrepreneurship
- Strategische und operative Unternehmensführung
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Weitere Informationen
- Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- Langjähriger Geschäftsführer des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts (jetzt OHM Professional School der TH Nürnberg)
- Berufstätigkeit bei Alcatel-Lucent Technologies und als Top-Management Berater bei Roland Berger Strategy Consultants
- Freiberuflicher Berater bei steercom GmbH
- Aktives Mitglied in diversen Berufsverbänden (EBEN und DNWE, Stellvertretender Vorsitzender Institut persönlichkeit+ethik)
- Gemeinwohlberater
Unsere Dozierenden

Thomas Bahlinger

Thomas Bahlinger
Lehr- und Fachgebiete
- Conversational User Interface
- Digitale Beratung
- Digital Business
- Robo Advice
- Chatbot
- angewandte KI
- Fintech
- Digital Leadership
Weitere Informationen
- Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg
- Co-Leitung Labor für angewandte Künstliche Intelligenz
- Vorstand der avicento AG

André Dechange

André Dechange
Lehr- und Fachgebiete
- Project Management
- Business Administration
Weitere Informationen
- PhD in engineering (Dr.-Ing.) at the faculty Engineering in Dortmund
- Master of Science Business Administration at Fernuniversität Hagen
- Project Manager Professional (PMP) – Certification of the Project Management Institutes (PMI)
- Process Manager Expert (PcE) – Certification of TÜV Austria
- Certified Management Consultant (CMC) –Certification of International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI)
- Professional Scrum Master I (PSM I) from scrum.org
- Professor at the University of Applied Science Dortmund
- More than 20 years experience in different industries
- Several management positions in international companies
- Consultant, Trainer, and Coach for Project Management of different companies, segments and countries
- Program Manager "European Master in Project Management“ and Professor for Project Management at the Department of Economics at Dortmund University of Applied Sciences and Arts


Lehr- und Fachgebiete
- Unternehmensethik
- Coaching von Führungskräften, Teams und Gruppen
- Organisationsentwicklung in Verbindung mit Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision
- Kommunikationstrainings in Verbindung mit Einzelcoaching
- Digitalisierung
Weitere Informationen
- Seit 2015 Business Analyst und Digital Consultant über Etengo AG bei MediaMarktSaturn in Ingolstadt
- Seit 2014 Gastdozent an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Paderborn und Bielefeld
- Seit 2012 Partner-Coach und Supervisor bei Progressio Consulting GmbH Hannover
- 2004 - 2011 Projekt- und Account Management in leitender Funktion als Prokurist und Geschäftsführer bei Pixelpark , Elephant Seven, d|a fractales und fractales
- Ausbildung zum Coach und Supervisor bei Progressio Consulting GmbH Hannover, zertifiziert bei der Europäischen Gesellschaft für Supervision (EASC) und der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK)
- 1998 - 2004 Kundenberatung und Konzeption von Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsplattformen im Intra-, Extra- und Internet
- 1991 - 1994 Missionsdienst in Japan mit der Vereinigten Deutschen Missionshilfe (VDM) und SEND International, USA
- 1984 - 1989 Studium der Theologie und Missionswissenschaften an der Akademie für Weltmission (AWM) in Korntal (ehemals Freie Hochschule für Mission – FHM) und der Columbia International University (CIU) in Columbia, South Carolina, USA
- Abgeschlossene Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker

Matthias Fischer

Matthias Fischer
Lehr- und Fachgebiete
- International Finance
- Finanzen und Bank
Weitere Informationen
- seit 2001 Professor für Finanzen & Bank in der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg
- seit 2004 Berater des Managements von deutschen und europäischen Banken in Fragen der Geschäftsstrategie und des Bankmanagements
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg und Universität Straßburg
- Leiter Strategie und Planung für das europäische Firmenkundengeschäft bei der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main

Andreas Grabenstein

Lehr- und Fachgebiete
- Business Ethik
- Lehre, Vortrag und Diskurs zu den Themen von persönlichkeit+ethik
Weitere Informationen
- Evangelischer Theologe, Unternehmensethiker und systemischer Berater
- Promotion über die kritische Wahrnehmung der wachsenden Wirtschaft aus sozialethischer Perspektive
- Master am Institut für Systemische Beratung Wiesloch
- Diploma in Systemic Team Coaching der Academy of Executive Coaching London
- Beruflicher Schwerpunkt: Strategieorientierte Kulturentwicklung, werteorientierte Organisations- und Unternehmensentwicklung, Führungscoaching
- Mitglied im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik DNWE

Wilhelm Griga

Lehr- und Fachgebiete
- Business Excellence
- Qualitätsmanagement
- Intrapreneurship
- Agile und digitale Transformation
Weitere Informationen
- Aktuelle berufliche Schwerpunkte: Agilität und digitale Transformation, Management von Qualität und Nichtkonformitäten
- Langjährige internationale Praxis- und Führungserfahrung im Bereich Strategie, Business Administration und Business Excellence bei Siemens
- Fachvorträge und Veröffentlichungen, Tätigkeit in verschiedenen Fachorganisationen
- Promotion am Lehrstuhl für „Human Resource Management and Leadership“ an der Universität Bayreuth
- Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe (Karlsruher Institut für Technologie)

Bernd Hümmer

Bernd Hümmer
Lehr- und Fachgebiete
- Unternehmensführung
- Entrepreneurship
- Strategische und operative Unternehmensführung
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Nachhaltigkeit
Weitere Informationen
- Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- Langjähriger Geschäftsführer des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts (jetzt OHM Professional School der TH Nürnberg)
- Berufstätigkeit bei Alcatel-Lucent Technologies und als Top-Management Berater bei Roland Berger Strategy Consultants
- Freiberuflicher Berater bei steercom GmbH
- Aktives Mitglied in diversen Berufsverbänden (EBEN und DNWE, Stellvertretender Vorsitzender Institut persönlichkeit+ethik)
- Gemeinwohlberater

Johannes Igl

Lehr- und Fachgebiete:
- Logistik, insbesondere IT-Systeme in Logistik und Supply Chain
- Industrie 4.0, Digitalisierung und Big Data Analytics in Logistik und Supply Chain Management
- Make or Buy
- Wirtschaftsmathematik
- Angewandte quantitative Methoden
Berufliche Praxis / Weitere Informationen:
- Verschiedene Führungspositionen bei Weltmarktführern und Hidden Champions
- Autor von Publikationen in internationalen Fachzeitschriften
- Studium der Betriebswirtschaft und Promotion an der Universität Regensburg


Lehr- und Fachgebiete
- Sustainability Management
- Industrial Transformation
Weitere Informationen
- Seit 2000 verschiedene leitende Positionen im Produkt-, Key Account und Innovationsmanagement sowie Market und Business Development mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik und Erneuerbare Energien
- Seit 2018 Leiter Nachhaltigkeit der REHAU Gruppe mit den Schwerpunkten Nicht-Finanzielle-Berichterstattung, Nachhaltigkeitsstrategie sowie internes Consulting der Divisionen zur Transformation in Richtung Circular Economy
- Beratende Tätigkeit und Workshops zu den Themen Circular Economy, Industrietransformation, Nachhaltigkeitsmanagement sowie systemische Organisationsberatung (WIBK)
- Dozent und Prüfer der IHK Mittelfranken für CSR-Manager (IHK) und CSR-Manager der 1. und 2. Fußball Bundesliga
- Mitglied im NAP Branchendialog Automotive zum Lieferkettengesetz des BMAS und im EU Projekt Circular 4.0 / „Value Recovery“
- Mitglied der Arbeitsgruppe „Kreislaufwirtschaft“ im Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Erlangen
- Referent der Bewegung „Economy for the common good“ (www.ecogood.org)
- Key Note Speaker und Experte zu Nachhaltigkeitsmanagement, -strategie und Kreislaufwirtschaft, u.a. für ESMT Berlin; IAA / me convention; Sustainable Leaders Conference; South Pole; adelphi; TÜV Süd; Plastic Free World; World Class Leaders Institute

Frank J. Maile

Lehr- und Fachgebiete
- Innovation Management
- Product Development & Design
- Coatings & Colorants
Weitere Informationen
- Chemiestudium an der Universität Stuttgart gefolgt von Promotion am Forschungsinstitut für Pigmente und Lacke e.V. in Stuttgart-Vaihingen (heute Fraunhofer IPA)
- Seit 1995 Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen
- 1999 Eintritt in die Merck KGaA in Darmstadt und Tätigkeit in verschiedenen Positionen im Vertrieb des Geschäftsbereichs Pigments, u.a. als KeyAccount Manager und Leiter Technical Service Coatings
- 2000 Fachgruppenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, GDCh e.V., für die Promotionsarbeit
- 2011 Eintritt in die Schlenk Metallic Pigment GmbH in Roth, aktuelle Position Global Technical Director
- 2015 Mitglied des Advisory Boards des Color Science Symposiums
- 2018 Industriepartner und Forschungstätigkeit im EU-Projekt Dynamics in Vision and Touch
- Mitglied in Berufsfachverbänden: Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh e.V.)
- Verband der Ingenieure des Lack- und Farbenfaches (ViLF e.V.)
- Regelmässige internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit (>50 Publikationen. >60 Vorträge auf internationalen Fachkonferenzen (2010: Tagungspreis der Fachgruppe Lackchemie innerhalb der GDCh für besten Konferenzbeitrag)

Kai Nobach

Kai Nobach
Lehr- und Fachgebiete
- Rechnungswesen und Controlling
- Unternehmenscontrolling
Weitere Informationen
- Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg
- Seit mehr als 10 Jahren Referent und Moderator auf Fachkongressen Spezialseminaren und Inhouse-Schulungen
- Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Nach Promotion zunächst tätig als Management-Berater und Trainer bei Horváth & Partner GmbH. Gegenstand der Beratungstätigkeit waren Rechnungslegungs- und Kostenrechnungssysteme sowie die Ausgestaltung wertschöpfungsorientierter Steuerungskonzepte
- Nach Wechsel zur Capgemini sd&m AG Leiter Management Informationssysteme und später Chief Financial Officer (CFO)
- Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Professor für Accounting und Controlling an der Dualen Hochschule Stuttgart

Lutz H Schminke

Lutz H Schminke
Lehr- und Fachgebiete
- Internationales Marketing
- Strategisches und Operatives Marketing
- Service Marketing
- Data Driven Marketing
- Digital Marketing
Weitere Informationen
- Professur für Management und Marketing an der Hochschule Fulda
- Gastprofessor: Pfeiffer University, Charlotte, N.C., USA; University of Sunshine Coast, AUS; Universitatea Babes-Bolyai, Cluj-Napoca (Klausenburg), RO; University of Latvia, Riga, LV; University of Economics UEK, Krakau, PN; Graphic Era University, Dehradun, IN, Deutsch Kasachische Universität, Almaty, KAS; German Jordan University, Amman, JOR
- Vorstand / Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei Banken (Quelle Bank, Norisbank, Citibank)
- Geschäftsleitung/Leitende Managementpositionen Marketing, Vertrieb und Kundenservice bei Finanzdienstleistungsunternehmen (American Express, Santander Direktbank)
- Studium der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen, Examen zum Diplom-Kaufmann ; Promotion zum Dr.rer.pol am Institut für Marketing und Handel.; prämierte Dissertation aus dem Bereich des Handelsmanagements

Michael Schugk

Michael Schugk
Lehr- und Fachgebiete
- International Marketing
Weitere Informationen
- Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule Ansbach
- Lehraktivitäten im Bereich (Internationales) Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management, Betriebswirtschaft, Organisation und Interpersonale Kommunikationstechniken
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen / Nürnberg (1985 – 1991)
- Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec) an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (1995)
- 6-jährige Berufserfahrung bei der Siemens AG in Erlangen (kaufmännischer Projektleiter und Marketing)
- F&E Aktivitäten in den Bereichen interkulturelle Kommunikation und internationales Marketing
- Autor von 2 Büchern, diverse Artikel und Vorträge
- Gastprofessuren in Master Programmen an der Polytechnischen Universität von Valencia, Spanien, an der Universität von Salamanca, Spanien, an der Universität des Saarlandes, Deutschland


Lehr- und Fachgebiet:
- International Taxation
Berufliche Praxis / Weitere Informationen:
- 7 Jahre Beratungspraxis bei PricewaterhouseCoopers, zuletzt als Steuerberaterin am Standort Nürnberg (2010-2017)
- Seit April 2017 als Steuerreferentin bei der Nürnberger Versicherungsgruppe


Lehr- und Fachgebiete
- Interkulturelle Kompetenz
Diversity Training
Coaching
Weitere Informationen
- Dozentin für Interkulturelle Kommunikation an der Technischen Hochschule Nürnberg seit 2004
- Freiberufliche Beraterin und Trainerin für internationales Management
- Länderspezifische sowie länderübergreifende Coachings und Workshops
- Fachexpertin für interkulturelle Zusammenarbeit bei Siemens von 1996-2012
- Buch: „Beruflich in den USA“ (mit Sylvia Schroll-Machl) so wie vielzählige Publikationen in Fachzeitschriften

Felix Streitferdt

Lehr- und Fachgebiete
- Investition und Finanzierung
- Wirtschaftspolitik und wirtschaftlicher Rahmen
- Internationales Finanzmanagement
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsmathematik
- Corporate Finance/Unternehmensführung
Weitere Informationen
- Akademischer Studiengangleiter des Zertifikatslehrgangs Betriebswirtschaft für Ingenieure und andere Nicht-Wirtschaftler
- Beteiligungsmanager bei der Allianz SE
- Beratung im Bereich Unternehmensbewertung und Corporate Finance

Christoph Tripp

Christoph Tripp
Lehr- und Fachgebiete
- Int. Supply Chain Management
- Logistik
- Distribution
- Handel
Weitere Informationen
- Professor für Logistik, Distribution und Handel an der Technischen Hochschule Nürnberg, zuvor Professor für Logistik und Supply Chain Management an der Hochschule Hof
- Promotion bei Prof. Peter Klaus an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Langjährige Praxis- und Beratungserfahrungen in der Logistikwirtschaft
- Regelmäßige Moderations- und Referententätigkeiten im Bereich der Logistik
- Spezialisierung auf Distributions- und Handelslogistik, Outsourcing und Prozessmanagement
- Langjähriges Mitglied im BVL und im BME

Sascha Uelpenich

Sascha Uelpenich
Lehr- und Fachgebiete
- Wirtschaftsinformatik
- Digital Business
- Projektmanagement
- IT-Management
- IT-Consulting
- Produktdatenmanagement
- Variantenmanagement / Produktkonfiguration
- Engineering-Prozesse
Weitere Informationen
- ~ 20 Jahre Erfahrung in Beratung und Projektleitung
- Zuletzt: Siemens AG, Projektleiter für das Projektierungstool „SIZER for Siemens Drives“
- Davor: IT-Beratung und -Projektleitung im Themengebiet „Product Lifecycle Management“
- 1998 – 2003: Management-Beratung
- 2004 – 2018: IT-Beratung / (IT-)Projektleitung
- Informatik-Studium in Erlangen
- Promotion in Wirtschaftsinformatik in Nürnberg: „Wissensmanagement in Unternehmensberatungen“

Roland Zimmermann

Roland Zimmermann
Lehr- und Fachgebiete
- Digital Business
- Wirtschaftsinformatik
- Statistik
Weitere Informationen
- Prodekan der Fakultät Betriebswirtschaft, Technische Hochschule Nürnberg
- Schwerpunkt der Forschung liegt auf der Gestaltung von analytischen IT-Systemen
- Datenkompetenz, Information Design, Konzeption integrierter Analytiklösungen und Maschinelles Lernen in zahlreichen Anwendungsfeldern im Fokus der Forschung
06
FAQ
Sie Fragen, wir antworten. Schauen Sie sich gerne unsere kurzen FAQ-Videos an.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.